Katzenbrunnen - ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
hellyo

hellyo

Forenprofi
Mitglied seit
22. Oktober 2008
Beiträge
10.694
Ort
Nordhessen
Hallo,

meine Katzen trinken kaum etwas, ab und an bei größer Wäreme wird aus dem laufenden Wasserhahn der Badewanne genippt, stehendes Wasser im Napf wird aber verschmäht.

Nun würde ich gern einen Katzenbrunnen kaufen und hab dabei den Lucky Kitty ins Auge gefasst.

Da der ja nun nicht grad billig ist, wüsste ich gern, ob jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt hat und ob er wirklich zu empfehlen ist.

Dazu muss ich sagen, dass ich mal so einen Brunnen mit Kugel und Schale hatte, ähnlich wie die von KiH. Der wurde allerdings nicht angenommen, war auch sehr laut und die Schale war recht klein.

Was sagt Ihr?
 
A

Werbung

Dein Vorteil ist ja schon mal, dass du weißt das deine Katzen aus fließenden Gewässern gerne trinken.

Ich habe auch den Brunnen von Lucky Kitty. Ich finde ih super!! Er ist sehr leise, und wird gut angenommen.

Ich habe mal gelesen, dass Katzen lieber aus fließenden Gewässern trinken, da sie "denken" es sei frisch.

Nimm aber bitte keinen aus Plastik, da sammeln sich schneller Bakterien drin, auch wenn du ihn regelmäßig sauber machst. Da sind nämlich so Poren drin.... Denn du trinkst und isst ja auch lieber von/aus Porzellan. 🙂

Achso.... Katzen trinken auch recht wenig, Wüstentiere etc.... ABER wenn sie mehr trinken, was mit so einem Brunnen definitiv der Fall ist, kannst du das Risiko einer evtl Nierenerkrankung aus dem Weg gehen. Zumindest mehr, als wenn du keinen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine trinken auch lieber aus dem trinkbrunnen als aus "stehenden Gewässern"
 
Hallo,

also seit wir einen Katzenbrunnen (KiH) haben, trinken unsere Katzen definitiv mehr. Natürlich verdunstet auch einiges von dem Wasser, aber ich sehe die Katzis auch oft am Brunnen.

Von der KiH-Qualität bin ich eigentlich sehr angetan, leise, Pumpenstärke verstellbar, stabile Schale (wir haben die mit dem flachen Boden genommen) und recht dekorativ. Außerdem spülmaschinenfest.

LG;
Tina
 
Wir haben beide; einen KiH Brunnen und einen Lucky Kitty. Sie trinken an beiden, da merke ich mittlerweile hier keinen großen Unterschied. Der KiH Brunnen sieht für meinen Geschmack allerdings viel schöner aus und ist auch leiser. Daher würde ich zu solch einem raten 😉
 
Der KiH Brunnen sieht für meinen Geschmack allerdings viel schöner aus und ist auch leiser. Daher würde ich zu solch einem raten 😉

Ich kannn nur von dem Brunnen von KiH berichten.
Was mich sehr stört, ist, wie aufwendig der Brunnen von KiH saubergemacht werden muss. Das macht echt keinen Spass! Ich habe keine Spülmaschine und muss diese schleimige Algenbildung immer mühsam überall rauspulen. Am schlimmsten ist es in der Pumpe, dort wo das Wasser, und eben auch jeder Dreck, durchgeschleust wird. Ich reinige den Brunnen einmal pro Woche insgesamt und tausche das Wasser komplett zweimal in der Woche aus. Er steht nicht in der Sonne, falls das jemand als Ursache für die Algenbildung annimmt.
Die Nasen mögen den Brunnen auch nicht wirklich. Mal sehen, wie lange ich ihn noch stehen lasse, bevor ich ihn wieder komplett wegräume🙄.
 
Werbung:
Die Reinigung beim Lucky Kitty ist aber auch nicht anders! Eigentlich noch "blöder", weil der Schlauch ganz lang und dünn ist.

Ich fülle übrigens nur Wasser ein, was vorher durch den Brita Wasserfilter gelaufen ist 🙂
 
Also ist die Schwachstelle wohl die Reinigung bei all diesen Geräten.

Wie gesagt, einen KiH-ähnlichen Brunnen hatte ich mal, der interessierte das Katzenvolk nicht die Bohne, war aber auch ziemlich klein von der Schale her.

Gut, ich hab ne Spülmaschine, mach mir also um die Reinigung der Keramikteile keine Sorgen, lediglich die Schläuche. Aber die kann man nach einer gewissen Zeit doch sicher austauschen, oder?

Ich möchte halt sichergehen, dass ich nicht viel Geld für irgendwelchen Mist ausgebe, der tierisch latu vor sich hin rattert oder massig viel Strom verbraucht.

Wie sieht das eigentlich aus, ist der Verbrauch da hoch oder eher nicht?
 
Hallöchen....

wir haben auch beide Brunnen KiH und LK. Die Pumpen sind kleine Aquariumpumpen. Stromverbrauch sehr wenig.

Bei dem Lucky Kitten hast du eine Geld zurück Garantie wenn du ihn direkt beim Hersteller bestellst. Was die Optik angeht.... naja.... wir haben in der Küche stehen. Beide Katzen trinken gern aus ihm. Ich empflehle kleine Flitzgleiter auf dem unteren Rand zu kleben, damit brummt auch nichts.
Durchlaufbegrenzer habe ich ausgebaut und statt dessen eine Aquariumschlauchklemme am Schlauch angebracht. Damit habe ich etwas mehr Durchfluss und es rinnt nicht so langweilig.

Den KiH Brunnen haben wir erst sehr kurz. Wird bisher noch ziemlich ignoriert. Aber vielleicht kommt das ja noch. Jedenfalls ist er dekorativ.

Die Reinigung finde ich nicht aufwendig. Halt einmal auseinanderbauen und säubern. Alles in allem beim LK-Brunnen brauch ich 10 Minuten. Wasser wechsel ich 2x die Woche.

Und definitiv trinken meine beiden mit dem Brunnen mehr.

Und so ganz nebenbei hat die Pumpe vom LK sogar kochendes Wasser und Disifin überlebt, weil wir Giardien abtöten mussten.. (Brunnen wartet jetzt wieder auf Einsatz....).
 
Ich kannn nur von dem Brunnen von KiH berichten.
Was mich sehr stört, ist, wie aufwendig der Brunnen von KiH saubergemacht werden muss. Das macht echt keinen Spass! Ich habe keine Spülmaschine und muss diese schleimige Algenbildung immer mühsam überall rauspulen. Am schlimmsten ist es in der Pumpe, dort wo das Wasser, und eben auch jeder Dreck, durchgeschleust wird. Ich reinige den Brunnen einmal pro Woche insgesamt und tausche das Wasser komplett zweimal in der Woche aus. Er steht nicht in der Sonne, falls das jemand als Ursache für die Algenbildung annimmt.
Die Nasen mögen den Brunnen auch nicht wirklich. Mal sehen, wie lange ich ihn noch stehen lasse, bevor ich ihn wieder komplett wegräume🙄.

Wir haben hier auch einen von KIH. Bei 3 Katzen reinige ich ihn ca. 5-tägig.
Ich finde aber überhaupt nicht, dass er aufwändig zu reinigen ist. Trotz vorh. Spülmaschine, reinige ich ihn oft manuell. Lediglich die Pumpe ist etwas stärker verschmutzt...die Haare sind aus dem Sieb herauszubuhlen.....für die kleinen Ecken und Kanten, sowie den Schlauch tut's eine Zahnbürste sehr gut.
Nachdem ich vorher einen Waterdome hatte (der ging wirklich besch..zu reinigen)...sind wir mit dem KIH sehr zufrieden......unsere Katzen nutzen ihn sehr rege.....weitere Trinkmöglichkeiten sind nicht notwendig.:yeah:
 
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/66333

Wir haben diesen von Catit.

Dieser war eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für unseren Kater Floyd, weil der irgendwie nie trinkt - zumindest sehen wir ihn nie dabei. Das Teil wird von Floyd allerdings wunderbar außer acht gelassen. Wohingegen die Katze Pink sehr gern an dem Teil trinkt. Nicht nur an dem Brunnen auch an den anderen Trinkschälchen, die hier im Haus verteilt sind.

Mit dem Brunnen sind wir zufrieden, auch wenn es nicht so schön aussieht. Ich hätte mir einen von diesem Keramikhof gekauft, wenn mein Freund nicht schneller gewesen wäre.

Die Reinigung ist einfach und schnell erledigt. Die Pumpe ist leise.
 
Werbung:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/katzentraenke/66333

Wir haben diesen von Catit.

Dieser war eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für unseren Kater Floyd, weil der irgendwie nie trinkt - zumindest sehen wir ihn nie dabei. Das Teil wird von Floyd allerdings wunderbar außer acht gelassen. Wohingegen die Katze Pink sehr gern an dem Teil trinkt. Nicht nur an dem Brunnen auch an den anderen Trinkschälchen, die hier im Haus verteilt sind.

Mit dem Brunnen sind wir zufrieden, auch wenn es nicht so schön aussieht. Ich hätte mir einen von diesem Keramikhof gekauft, wenn mein Freund nicht schneller gewesen wäre.

Die Reinigung ist einfach und schnell erledigt. Die Pumpe ist leise.

ich hab ihn auch einmal in rot und in blau und hab die schon laufen lassen und bin voll zufrieden und hab die günstig ersteigert

und die reinigung finde ich auch leicht

also ich bin voll zufrieden und will kein anderen und freunde haben ihn auch und sind voll zufrieden😀😀
 
Das sind die KiH Brunnen (Keramik im Hof) von denen hier schon geschrieben wurde 😉 Die sind super!!! 🙂


*lach * ich bin zu doof.


danke für die verständnisvolle aufklärung einer blonden frau 😳



vg.
 
Die Nasen mögen den Brunnen auch nicht wirklich. Mal sehen, wie lange ich ihn noch stehen lasse, bevor ich ihn wieder komplett wegräume🙄.


wenn du dich demnächst trennen magst, sag mir doch mal bescheid.

vielleicht fände er bei mir ein besseres zu hause als "im schrank" 😉


vg.
 
Werbung:
Habe vor ein paar Tagen meinen KIH-Brunnen ausprobiert und NUR das Wasser gehört - NICHT die Pumpe!

Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt und freue mich nun nicht nur über den schönen Anblick sondern auch über die ruhige Geräuschkulisse.

Den LK-Brunnen mag ich optisch überhaupt nicht, den könnte ich mir höchstens fürs Bad vorstellen. Außerdem habe ich ihn bei einer Freundin in Betrieb gehört und fand das Geräusch schon nervig...

Aber da gibt es wohl auch "Montagsexemplare" und solche, die relativ still sind, über die Suchfunktion findest du bestimmt noch mehrere Threads dazu.

(Erweiterte Suche und "Nur in Titeln suchen").

Viel Erfolg!
 
nun, ich habe auch diesen lucky kitty katzenbrunnen.. daraus wurde auch ab und an getrunken. seit wenigen monaten gebe ich aber jeden morgen taurin (mit wasser verdünt) übers futter. seit dem trinken sie eigentlich nicht mehr aus dem trinkbrunnen, sondern haben ihre benötigte menge an wasser gleich am morgen durch das taurin abgedeckt.
ich würde mir das viele geld für den brunnen nun sparen.. aber man ist ja erst immer im nachhinein schlau😀
 
Taurin bekommen meine auch übers Futter.

Eine kleine Menge Pulver direkt drübergestreut und gut vermatscht mit dem Nafu und das jeden Tag (naja, ich vergess es ab und an auch mal...)

Den Lucky Kitty hab ich grad eben bestellt.

Da meine Bande gar nicht oder nur mal aus dem Wasserhahn nippt, ist mir das lieber, jetzt so ein Tiel zu haben. Grad wo es wärmer wird und mein kleiner Kater viel zu wenig Flüssigkeit aufnimmt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
7K
A (nett)
A (nett)
ocean gipsy
Antworten
10
Aufrufe
3K
ocean gipsy
ocean gipsy
NicoleFisch
Antworten
123
Aufrufe
25K
NicoleFisch
NicoleFisch
Rosalie1968
Antworten
17
Aufrufe
26K
Rosalie1968
Rosalie1968
sMuaterl
Antworten
19
Aufrufe
820
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben