Katzenbrunnen

• Themenstarter Themenstarter Ralf71
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ralf71

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen Katzenbrunnen

PETLIBRO Trinkbrunnen für Katze Ultraleise, 2,1L Capsule

vor einen halben Jahr bei Amazon gekauft bei dem die Pumpe nun schlapp gemacht hat. Eine neue Pumpe wurde fast genauso viel Kosten wie ein neuer Brunnen.

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung Langzeiterfahrungen mit einem Brunnen gemacht und kann ihn Empfehlen?

Kann man so einen Brunnen auch selber bauen`? Nur wie ?

Lg

A

Werbung

Ich kann lediglich vom viel beworbenen Miaustore Brunnen abraten. Die Pumpe ist auch nach 1,5 Jahren noch okay. Aber die Keramik ist von mieser Qualität. Nach 5 Monaten war die Schale das erste Mal undicht - bekamen einen Neuen. Okay soweit. Nach weiteren 6 Monaten war auch diese Schale undicht. Wieder den Support angeschrieben. Die waren auch nett. Aber ich wollte keinen dritten Brunnen also haben wir etwas Geld wiederbekommen. Die ersetzen nämlich nicht nur das kaputte Teil, sondern den gesamten Brunnen und so haben wir nun 2 kaputte Schalen, aber eben alle Einzelteile ebenfalls doppelt und brauchen die natürlich nicht...

• Like
Reaktionen: Ralf71
Ich habe so einen günstigen Amazon Edelstahl Brunnen und ihn nach ca 6 Monaten nun außer Betrieb genommen.
Mich nervt die Putzerei und großartig anderes Verhalten beim trinken haben sie nicht gezeigt. Sind nun zurück beim klassischen trinknapf/schale.

Die felaqua teile würden mich reizen, aber einfach mal so 3 trinknäpfe dagegen austauschen ist ne ganz schöne Investition 😅

• Like
Reaktionen: TiKa und Ralf71
Ich habe meinen wunderschönen Brunnen vom Keramik im Hof auch halb außer Betrieb genommen. Mich nervt die Putzerei ebenfalls. Ab jetzt gibt’s nur noch die große Schale ohne Pumpe und Brimborium und wenn man Durst hat, trinkt man halt daraus. Ende.
Der CatIt Brunnen wird hier nur zeitweise eingesetzt, läuft aber zuverlässig, obwohl er eher billig wirkt.

• Like
Reaktionen: Echolot und Ralf71
Ich kann lediglich vom viel beworbenen Miaustore Brunnen abraten. Die Pumpe ist auch nach 1,5 Jahren noch okay. Aber die Keramik ist von mieser Qualität. Nach 5 Monaten war die Schale das erste Mal undicht - bekamen einen Neuen. Okay soweit. Nach weiteren 6 Monaten war auch diese Schale undicht. Wieder den Support angeschrieben. Die waren auch nett. Aber ich wollte keinen dritten Brunnen also haben wir etwas Geld wiederbekommen. Die ersetzen nämlich nicht nur das kaputte Teil, sondern den gesamten Brunnen und so haben wir nun 2 kaputte Schalen, aber eben alle Einzelteile ebenfalls doppelt und brauchen die natürlich nicht...
Hm.
Also hier laufen zwei Miaustore-Brunnen nun seit... öhm... sechs Jahren.
Zwar inzwischen mit der x-ten Pumpe, aber die kosten bei Amazon nur 12 €, also ist das zu verschmerzen.
Die Brunnen selber sehen aus wie am ersten Tag.

Besonders viel Putzerei habe ich mit den Dingern auch nicht. Die wandern einmal wöchentlich in die Spülmaschine und gut ist.

• Like
Ich liebe die Brunnen von Keramik im Hof (und Locky auch). Wo ist denn da viel zu putzen @Kiray? 🤔 ich stelle die Teile in die Spülmaschiene und reinige die Pumpe und fertig. Alle vier Wochen entkalken aber das muss man ja überall.🤔

• Like
Werbung:
Ich kann die Brunnen von der Töpferei Schwarz wärmstens empfehlen. Da gibt es eine mega Auswahl. Ich habe eine der großen Schalen mit nach außen geschwungenen Rand, aber mit normaler Kugel und wenn da mal die Pumpe schlapp macht, dann hab ich zum Beispiel beim letzten Mal einfach eine Lucky Kitty Pumpe geholt und den Aufsatz am Auslass gegen den meiner alten Pumpe getauscht, da der eigentliche Aufsatz der Pumpe sehr schmal ist.

Edit: wenn ich ihn vom Kalk befreien möchte lasse ich ihn ein Weilchen, ca ne Stunde, mit Essig und Zitronensäure im Wasser laufen und dann lässt er sich super einfach sauber wischen mit einem Spülschwamm. Die Pumpe ist immer etwas nervig auseinander zu nehmen und in jeder winzigen Ecke zu putzen, aber die hat man ja leider bei jedem Brunnen.

• Like
Ich suche halt auch einen Brunnen bei dem die Pumpe nicht schlapp macht. Keine Lust jedes mal eine neue Pumpe kaufen zu müssen. Die hat jetzt nach nur sechs Monaten den Geist aufgegeben. Ich denke ich kaufe mir eine bessere Pumpe von Eheim und modifiziere den Rest des Brunnens wegen der Kabelführung. Es sei denn Jemand hier hat sich einen Brunnen gekauft und musste seit Jahren keine neue Pumpe kaufen. Ich seh das nicht ein, dass die Hersteller die Produkte so schlecht herstellen in der Hoffung man kauft sich vom gleichen Hersteller die gleiche Pumpe nach. Ein neuer Brunnen kostet 30€ und die Ersatzpumpe 17€.🤪🤔🤔

Hm.
Also hier laufen zwei Miaustore-Brunnen nun seit... öhm... sechs Jahren.
Zwar inzwischen mit der x-ten Pumpe, aber die kosten bei Amazon nur 12 €, also ist das zu verschmerzen.
Die Brunnen selber sehen aus wie am ersten Tag.

Besonders viel Putzerei habe ich mit den Dingern auch nicht. Die wandern einmal wöchentlich in die Spülmaschine und gut ist.
Vielleicht hat die Qualität nachgelassen oder wir hatten direkt zweimal ein Montagsmodell. So oder so würde ich bei dem Preis keinen dritten Anlauf starten, weil ich ihn zu teuer finde (haben die große Version), um wieder damit zu rechnen, dass er nach 5 Monaten vom bloßen Rumstehen undicht wird (jeweils ganz kleine Haarrisse). Aber ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen: Kundensupport prima, Produkt sehr minderwertig. Muss natürlich nicht immer so laufen.

• Like
Reaktionen: Hiyanha und Ralf71
Miaustore: sah toll aus, Abplatzer beim bloßen angucken, sauber machen vollkommen nervig (keine Spülmaschine). Wir hatten die Pumpe mit dem Bewegungsmelder, was die Tiger und wir echt prima fanden aber nach der dritten Pumpe und der holprigen Kommunikation mit denen, haben wir dann weiter geguckt.

Keramik im Hof: haben wir auch aber da der Trinkbrunnen aus Steckdosen- und standorttechnischen Gründen im Bad steht und ich einen halbwegs geschlossenen Brunnen wollte, fiel der aus.

Wir haben jetzt seit etwa vier Jahren den Brunnen von Lucky Kitty. Ja, er sieht nicht toll aus aber die erste Pumpe läuft anstandslos noch immer ( und der Brunnen läuft fast immer den ganzen Tag). Reinigung geht superschnell und die Tiger trinken ziemlich viel daraus. Wir haben noch einen als Backup bestellt, falls der erste mal ein Problem haben sollte. Reinigung dauert schätzungsweise maximal 10-15 Minuten… je nach dem ob nur mit Spüli oder auch mit Zitronensäure…

Da unser Leitungswasser sehr kalkhaltig ist, nutze ich hauptsächlich Quellwasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Die Pumpe ist immer etwas nervig auseinander zu nehmen und in jeder winzigen Ecke zu putzen, aber die hat man ja leider bei jedem Brunnen.

Und genau das finde ich nervig. Hinzu kommt, dass ich offensichtlich eine Lackierung habe, die nach und nach abgeht, sodass Spülmaschine keine gute Option ist und dann mit dem Schwamm in die Kugel. Ich bin eher der „muss schnell gehen“ Typ. 😉

Werbung:
Wir haben seit September 2023 einen großen Miaustore Brunnen in gelb.
Dazu haben wir die Option "Garantieverlängerung mit unbegrenzten kostenlosen Ersatzteilen für 10 Jahre" bestellt.

Bis heute hatten wir noch keinen Bedarf dafür.
Wir haben die Option mit Bewegungsmelder (vielleicht schont das die Pumpe ??) und die Pumpe läuft geräuschlos und ohne Problem.

Wir reinigen den Brunnen nicht in der Spülmaschine sondern im Waschbecken - entkalken so auch die Pumpe.

Bei uns alles prima - wir können Miaustore Brunnen empfehlen. 👍

==> falls gewünscht hätte ich ein Video (bitte sagen, dann stell ich den Link ein)

• Like
Es sei denn Jemand hier hat sich einen Brunnen gekauft und musste seit Jahren keine neue Pumpe kaufen.
Hier läuft seit Frühjahr 2022 ein Keramik im Hof-Brunnen praktisch 24/7 durch - bisher noch mit der ersten Pumpe.
Klar weiß ich nicht, wie lange sie noch halten wird, aber die Teile werden auch in Aquarien verwendet, sind also wohl schon für einen längeren Dauerbetrieb konzipiert.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und miss.erfolg
Hier läuft seit Frühjahr 2022 ein Keramik im Hof-Brunnen praktisch 24/7 durch - bisher noch mit der ersten Pumpe.
Klar weiß ich nicht, wie lange sie noch halten wird, aber die Teile werden auch in Aquarien verwendet, sind also wohl schon für einen längeren Dauerbetrieb konzipiert.
wie nennt sich das Gerät ?

Ich suche halt auch einen Brunnen bei dem die Pumpe nicht schlapp macht. Keine Lust jedes mal eine neue Pumpe kaufen zu müssen. Die hat jetzt nach nur sechs Monaten den Geist aufgegeben. Ich denke ich kaufe mir eine bessere Pumpe von Eheim und modifiziere den Rest des Brunnens wegen der Kabelführung. Es sei denn Jemand hier hat sich einen Brunnen gekauft und musste seit Jahren keine neue Pumpe kaufen. Ich seh das nicht ein, dass die Hersteller die Produkte so schlecht herstellen in der Hoffung man kauft sich vom gleichen Hersteller die gleiche Pumpe nach. Ein neuer Brunnen kostet 30€ und die Ersatzpumpe 17€.🤪🤔🤔
Ich muss nur alle paar Jahre die Pumpe wechseln. Mein Brunnen existiert seit 2018. Seit dem erst die 2 Pumpe bzw die erste die ich nach kaufen musste

Und genau das finde ich nervig. Hinzu kommt, dass ich offensichtlich eine Lackierung habe, die nach und nach abgeht, sodass Spülmaschine keine gute Option ist und dann mit dem Schwamm in die Kugel. Ich bin eher der „muss schnell gehen“ Typ. 😉
Ok, das ist doof und kann ich verstehen. Ich kann meinen Brunnen genauso gut in die Spülmaschine packen. Mach es aber meistens mit der Hand. Die von der Töpferei Schwarz sind hochwertig gebrannt oder wie man das nennt. Da geht keine Lackierung mal eben ab.

Werbung:
Ich muss nur alle paar Jahre die Pumpe wechseln. Mein Brunnen existiert seit 2018. Seit dem erst die 2 Pumpe bzw die erste die ich nach kaufen musste
Und wie heisst der Brunnen den du hast ?`🙂

Ich habe bei Keramik im Hof gleich ein paar Ersatzpumpen und Schläuche mitbestellt, diese aber erst einmal austauschen müssen und das war meine Schuld, nicht die der Pumpe.

Ich schwöre auf den Lucky Kitty.
Hier erfüllt er eben alle Bedürfnisse. Ganz voran: kann von keinem der Jungs umgeworfen werden 😬
Ja, putzen ist nervig, wenn man es generell hasst 🙋🏻‍♀️ ...andererseits: Abbauen, alles in mein special Mischmasch aus Essigreiniger, Zitronensäure und Entkalker einlegen und 30min in Ruhe lassen. Das selbe alle paar Wochen mit der Pumpe. Wenn man ehrlich ist, is das eigtl kein Aufwand.
Pumpen haben wir für 8-12€ immer 1-2 hier, weil man ja nie weiß. Gibt's bei Amazon etwas günstiger als bei LuckKitty und haben wir bisher 2,3x getauscht in den letzten... 4 Jahren? 5?
Dank Bewegungsmelder läuft er nur, wenn er soll und ist außerdem seeeeeehr leise.

Einen Bewegungsmelder kann man übrigens an jede Brunnen anbringen. Geht über die Steckdose und haben wir auch für unsere zwei KiH Brunnen gekauft