Katzenbrunnen

• Themenstarter Themenstarter Ralf71
  • Beginndatum Beginndatum
Und wie heisst der Brunnen den du hast ?`🙂
Das ist der Brunnen den ich habe.

Das ist folgende Schale
Ersatzschale für Kaskadenbrunnen - Töpfershop der Töpferei Schwarz

Und die Kugel stammt von :
Ersatzkugel fur 1-schalige Brunnen - Töpfershop der Töpferei Schwarz

Ich hatte die Kugel aber ursprünglich mal im Set mit der kleinsten Schale von dem einschligen Brunnen bestellt, wo dann auch Pumpe und Röhrchen dabei waren. Daher ist das bei mir jetzt ein schlechtes Beispiel. Aber wenn man den 1-schaligen Brunnen einfach direkt größer bestellt als ich damals, dann bekommt man ja auch ne große Schale direkt im Set. Ich dachte damals nur, dass die kleinste Schale reichen würde. 🙈

Anhänge

• 20241201_215822.jpg
    20241201_215822.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 16
A

Werbung

Ich schwöre auf den Lucky Kitty.
Hier erfüllt er eben alle Bedürfnisse. Ganz voran: kann von keinem der Jungs umgeworfen werden 😬
Ja, putzen ist nervig, wenn man es generell hasst 🙋🏻‍♀️ ...andererseits: Abbauen, alles in mein special Mischmasch aus Essigreiniger, Zitronensäure und Entkalker einlegen und 30min in Ruhe lassen. Das selbe alle paar Wochen mit der Pumpe. Wenn man ehrlich ist, is das eigtl kein Aufwand.
Pumpen haben wir für 8-12€ immer 1-2 hier, weil man ja nie weiß. Gibt's bei Amazon etwas günstiger als bei LuckKitty und haben wir bisher 2,3x getauscht in den letzten... 4 Jahren? 5?
Dank Bewegungsmelder läuft er nur, wenn er soll und ist außerdem seeeeeehr leise.
Ich sollte mir auch mal ne Ersatzpumpe hin legen. Da ich das bisher nicht habe, hatte ich not gedrungen als die Pumpe den Geist auf gab dann eine aus dem Fressnapf von Lucky Kitty ausprobiert und hatte das Glück, dass es gut passte, sobald ich das Teil am Auslass ausgetauscht hatte gegen das der alten Pumpe. 🙈

• Like
Reaktionen: verKATert
Alle vier Wochen entkalken aber das muss man ja überall.
Ich habe hier Keramik im Hof und Lucky Kitty. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig und somit muss ich die Brunnen jede Woche vom Kalk befreien und dieser setzt sich an der Keramik beider Brunnen auch sehr starkt fest.
Da ist das jede Woche doch schon je ein Gefrickel, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Reinige ich länger nicht, fressen sich die Pumpen recht schnell und Ersatzpumpe kostet je um die 12-15 Euro.
Also ich empfinde hier den Putzaufwand deshalb schon als nicht gering, auch wenn es mit Essig oder Zitronensäure recht einfach geht, dennoch bin ich damit jede Woche immer etwas zugange.

Man könnte den Brunnen auch mit gekauften Wasser betreiben, aber das ist ein zu großer Kosten- und Müllaufwand.

Festgestellt, nicht nur bei den Trinkenbrunnen, ist dass in Regionen mit stark kalkhaltigen Wasser, der Putzaufwand eben grösser ist und es aufgrund des Kalkes eben die Pumpen schneller zerlegt.
Insofern gibt es bei uns Phasen, wo die Teile aus bleiben und es einfach normale Wassernäpfe gibt, weil mir das Brimbramborium um die Brunnen oftmals zu sehr auf die Nerven geht.
Gerade beim Kermik im Hof kommt auch noch das Gewicht hinzu, mit dem Teil wöchentlich durch's Haus zu geistern (mit Wasser drin nicht gerade leicht) das Ding auszuleeren, zu schrubben, dann wieder auf seinen Platz zu tragen und dort dann zu befüllen.

Ich würde deshalb eben die ganzen Brunnen, eher Leuten empfehlen, die weiches Wasser haben und bei Klakplörre eher von abraten.

Falls Jemand noch Ersatzpumpen für den Miaustore-Brunnen braucht:
Ich habe bei Amazon gerade ein 2-er Pack für 10,99 € gefunden (und gekauft. Die Dinger fressen ja schließlich kein Brot 😉 ).

Wir nutzen seit mindestens 6 oder Jahren den Petsafe Drinkwell 360 aus Edelstahl, der Brunnen läuft täglich etliche Stunden.
Die Pumpe mussten wir dieses Jahr das erste mal ersetzen. Aber nicht, weil sie den Geist aufgab, sondern weil eine Plastkabdeckung durch eigene Blödheit beschädigt wurde und die Pumpe ohne diese Abdeckung nicht funktioniert.

Werbung: