Katzendame macht ums Klo herum

  • Themenstarter Themenstarter Aaskjer
  • Beginndatum Beginndatum
A

Aaskjer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2016
Beiträge
12
Vielleicht könnt ihr mir noch etwas empfehlen, ich weiß nicht mehr weiter und bin schon kurz davor die Katze wieder abzugeben, da ich langsam vollkommen Nervlich überfordert bin...

Zur Info: Ich wohne in einer WG mit 3 anderen Personen, die unten erwähnten "weiteren Haustiere" sind nicht meine. Desweiteren bin ich Berufstätig von 7 Uhr bis 17 Uhr.

Die Katze:
- Name: Sam
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): Nein
- wann war die Kastration:
- Alter: ca 7 Monate
- im Haushalt seit: 14. März
- Gewicht (ca.): 1,4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juli
- letzte Urinprobenuntersuchung: Bisher nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Flöhe, Bindehautentzündung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofwurf
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Eine 4. Katze mussten wir nach ein paar Wochen leider wieder abgeben, welcher der Spielpartner von Sam war.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sehr unterschiedlich, sie liegen oft gemeinsam auf einem der Betten oder am Boden, aber spielen kaum Gemeinsam bzw. beschäftigen sich gemeinsam und die älteren 2 Fauchen Sam auch des öfteren an und versuchen sie zu verscheuchen. Fressen aber aus den selben Näpfen.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Bisher nur 1, ab heute versuche ich es mit 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eckklo mit Haube ohne Klappe. Das zweite wird ein ganz normales, ebenfalls ohne Klappe + Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage gereinigt, alle 4 Tage bei Bedarf erneuert.
- welche Streu wird verwendet: Verschiedene, MietzeKatz, Premier Excellent, und noch 2 NoName
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Halbvoll
- gab es einen Streuwechsel: Durchaus
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Bisher nur Premier Excellent
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Das Eckklo steht im Wohnzimmer an der Balkonseite, rechts von der Balkontür im Eck, links neben dem Klo steht noch ein Wohnzimmertisch, der aber nur als Abstelltisch dient und sozusagen "vor" dem Klo beginnt die Couch. Um den Eingangsbereich des Klos sind etwas mehr als 1m Platz.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Fast gegenüberliegend zur Toilette, an der gegenüberliegenden Wand wo es zum Esszimmer bzw. zu den restlichen Räumen geht

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Seitdem meine Mitbewohnerin ihre ebenfalls junge Katze abgeben musste, weil sie scheinbar krank war und sie die Tierarztrechnungen nicht mehr begleichen hätte können. (Hat einfach immer und überall Kot verloren, selbst beim Schlafen)
- wie oft wird die Katze unsauber: Mehrmals am Tag, zur Not auch mehrmals innerhalb 1 Stunde.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Hauptsächlich Kot, seit kurzem auch etwas Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Nur im Wohnzimmer wo das KaKlo und Futter steht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf den Holzboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Verschiedene Streu (von Grob bis sehr Fein), Umstellen der Toilette, anderes Futter, ab heute versuche ich ein 2. Klo

Meine Katze scheint das wohl auch beabsichtigt zu tun, denn wenn ich nach Hause komme und sie merkt das ich ihren Kot bemerkt habe, such sie wie ein Blitz das weite. Das kuriose und für mich vorallem am meisten Frustrierende ist, das es immerwieder mal momente gibt, wo sie plötzlich doch ins Klo macht und nicht nur rein pinkelt wie sonst. Leider hab ich in meiner Verzweiflung auch schon mit ihr geschimpft, bitte Veurteilt mich dafür nicht, ich weiß das es falsch ist, aber ich bin mittlerweile wirklich psychisch Frustriert, weil die Katze tut was sie will. Ich liebe die Katze aber es wird jeden Tag schwieriger für mich...

Das Problem vorallem ist wohl auch, das ich in einer WG lebe, meine Mitbewohner sind leider nicht so "Erpicht" darauf, sich in meiner Abwesenheit um die Katzen zu kümmern und Ignorieren bzw. vergessen teilweise auch meine Bitten die Katze z.b. nur noch Trockenfutter zu geben (scheinbar mildert das den dünnflüssigen Kot).

Ich bin in der Hinsicht leider mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe, das ich ohne massive Tierarztrechnungen auskomme, da ich nicht wirklich viel Geld habe da ich nur Erwerbsvermindert arbeiten kann.

Hoffentlich habt ihr noch Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lese ich das richtig? Ihr habt ein Klo für drei Katzen und das wird auch nur alle 2 Tage sauber gemacht?! Das ist definitiv viel zu wenig! Ich würde sagen, ihr braucht mindestens 3 Klos, wenn nicht sogar 4, und die sollten 2x täglich gesäubert werden!

Bitte nicht mehr schimpfen! Das Klo ist wahrscheinlich einfach zu dreckig für sie! Oder würdest du gerne auf ein total vollgesch**** Klo gehen?

Warum ist sie noch nicht kastriert? Unkastrierte Kätzinnen können auch markieren.

Was hatte die Katze deiner Mitbewohnerin für eine Krankheit? Ist sicher, dass sie sich nicht mit irgendwas angesteckt hat? Davon abgesehen wäre es wahrscheinlich schon gut, wenn sie eine gleichaltrige Spielpartnerin hätte. Wie alt sind die anderen 2?


Und, hat nix mit dem Thema zu tun, fällt mir aber auf:
Sie ist mit 7 Monaten zu jung für Freigang! Vor 12 Monaten sollte man sie nicht rauslassen - sie sind da noch zu klein und zu unvorsichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin etwas verwirrt und versuche mal zu rekapitulieren:

Du hast eine Katze. Eine 2. Katze musste wieder gehen. Deine Katze lebt also allein und ist ca. 10 Std. lang jeden Tag allein. Die Mitbewohner kümmern sich nicht sonderlich. Richtig?

Fragen: Darf die Katze in alle Räume oder nur in Dein Zimmer?

2. KaKlo aufzustellen ist schon einmal eine gute Maßnahme, da viele Katzen ihr Geschäft trennen möchten. Das weist auch darauf hin, dass sie das Klo für Pipi nutzt, aber woanders hin kotet.

Bitte reinige das Klo bzw. die Klos mindestens 2 x täglich. Katzen verweigern auch, wenn die Klos zu schmutzig sind.

Mit 7 Monaten sollte die Kleine dringend kastriert werden. Auch das Koten ist eine Art der Reviermarkierung.

Wenn die Kleine Matschekot hat, muss sie zum Tierarzt bzw. würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen auf Parasiten. Trockenfutter ist ungesund und keine "Medizin" gegen Durchfall. Ganz im Gegenteil.

Ist die Kleine durchgeimpft? Wurde sie von Dir Anfangs entwurmt?

Zudem braucht die Kleine ganz dringend eine Katzenfreundin. Bitte lies einmal diesen Artikel hier. Sollte es nicht möglich sein, ihr eine Freundin dazu zu holen (aus finanziellen Gründen oder anderen), kann ich Dir im Sinne der Katze (!) nur empfehlen, ihr ein anderes Zuhause zu suchen. Das ist nicht böse gemeint. Bitte lies den Artikel, dann wirst Du verstehen: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
 
Lese ich das richtig? Ihr habt ein Klo für drei Katzen und das wird auch nur alle 2 Tage sauber gemacht?! Das ist definitiv viel zu wenig! Ich würde sagen, ihr braucht mindestens 3 Klos, wenn nicht sogar 4, und die sollten 2x täglich gesäubert werden!

Bitte nicht mehr schimpfen! Das Klo ist wahrscheinlich einfach zu dreckig für sie! Oder würdest du gerne auf ein total vollgesch**** Klo gehen?

Die beiden anderen Katzen meines Mitbewohners sind fast nie zu Hause und immer draussen Unterwegs, die nutzen ihre Toilette nicht. Sam nutzt alleine das Eckklo welches ich, wie im Formular beschrieben, penibel versuche Sauber zu halten.

Warum ist sie noch nicht kastriert? Unkastrierte Kätzinnen können auch markieren.

Das wollte ich nächsten Monat in Angriff nehmen und bisher gab es dazu noch keinen Anlass.

Was hatte die Katze deiner Mitbewohnerin für eine Krankheit? Ist sicher, dass sie sich nicht mit irgendwas angesteckt hat?

Das weiß ich nicht, meine Mitbewohnerin hat die Katze von einem Tag auf den anderen wieder an den Bauernhof zurück gegeben und meinte, sie könnte das alles nicht zahlen.

Du schreibst leider nicht, wie das Verhältnis zu den anderen Katzen ist ... Erzähl dazu doch nochmal mehr. Wie alt sind die anderen Katzen? Welches Geschlecht? Mögen sie sich oder nicht?

Hab ich eben noch ergänzt, hatte die Frage übersehen.
 
Okay, mindestens 1 zusätzliches Klo brauchst du trotzdem. Und ganz dringend öfter sauber machen!

Für die Kastration bitte umgehend einen Termin machen, das wird höchste Eisenbahn. Unkastrierte Katzen sollte man eh nicht rauslassen, oder willst du demnächst Kätzchen haben?

Wenn die anderen zwei sich eh nicht gut mit ihr verstehen und viel weg sind, fehlt ihr kätzische Gesellschaft, das könnte auch ein Punkt sein.

Bitte mal die Fragen von Mikesch bezüglich Impfungen und Entwurmung beantworten. Das, was die Katze deiner Mitbewohnerin hatte, klingt nicht gut. (Dazu, dass man sie dann einfach auf den Bauernhof zurückbringt wie ein Elektrogerät, das nicht funktioniert, sage ich jetzt mal nichts! :stumm:)
 
Hallo!

Bin etwas verwirrt und versuche mal zu rekapitulieren:

Du hast eine Katze. Eine 2. Katze musste wieder gehen. Deine Katze lebt also allein und ist ca. 10 Std. lang jeden Tag allein. Die Mitbewohner kümmern sich nicht sonderlich. Richtig?

Also sie ignorieren sie nicht direkt, so ist es nicht. Aber da es hald nicht ihre Katze ist, passen sie hald nicht so direkt auf sie auf.

Fragen: Darf die Katze in alle Räume oder nur in Dein Zimmer?
Sie darf in alle Räume bis auf die Abstellkammer und in eines der Zimmer meiner Mitbewohner


Wenn die Kleine Matschekot hat, muss sie zum Tierarzt bzw. würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen auf Parasiten. Trockenfutter ist ungesund und keine "Medizin" gegen Durchfall. Ganz im Gegenteil.

Dazu stehen im Netz wohl wieder zuviele Unwahrheiten. Danke für die Info.

Ist die Kleine durchgeimpft? Wurde sie von Dir Anfangs entwurmt?
Sam wurde kürzlich zum 2. mal eine Tablette gegen Würmer verabreicht und bei den ersten beiden Tierarztbesuchen hat die Ärtztin ihr zusätzlich was gespritzt und mir Augentropfen mitgegeben. Sie meinte aber das sie sonst Gesund aussehe.

Zudem braucht die Kleine ganz dringend eine Katzenfreundin. Bitte lies einmal diesen Artikel hier. Sollte es nicht möglich sein, ihr eine Freundin dazu zu holen (aus finanziellen Gründen oder anderen), kann ich Dir im Sinne der Katze (!) nur empfehlen, ihr ein anderes Zuhause zu suchen. Das ist nicht böse gemeint. Bitte lies den Artikel, dann wirst Du verstehen: http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Theoretisch ist es mir Finanziell durchaus möglich eine weitere Katze zu holen, allerdings gab es schon zuletzt bei der 4. Katze einen riesen Aufstand vom Freund unserer Vermieterin und das möchte erneut tunlichst vermeiden. Ich bin nebenbei auch schon dabei mir eine neue Wohnung zu suchen.
 
Werbung:
Du weißt, dass Katzen auch still rollen können, so dass Du gar nicht mitbekommst, dass sie geschlechtsreif ist? Katzen können bereits mit 5 Monaten trächtig werden. Bitte lasse sie um Gottes Willen nicht raus, bevor sie nicht kastriert ist!!
 
(Dazu, dass man sie dann einfach auf den Bauernhof zurückbringt wie ein Elektrogerät, das nicht funktioniert, sage ich jetzt mal nichts! :stumm:)

Klang schlimmer als es ist, die Besitzerin des Bauernhofes (eigentlich ein Pferdehof) hat die Katze gerne zurück genommen und ist mit der Katze zum Tierarzt. Hab aber nicht nachgefragt was ihr fehlte.
 
Sam wurde kürzlich zum 2. mal eine Tablette gegen Würmer verabreicht und bei den ersten beiden Tierarztbesuchen hat die Ärtztin ihr zusätzlich was gespritzt und mir Augentropfen mitgegeben. Sie meinte aber das sie sonst Gesund aussehe.

Hat sie einen Impfpass? Wenn sie geimpft ist, hat sie einen.

Die Katze deiner Mitbewohnerin könnte Katzenseuche gehabt haben. Wenn sie dagegen nicht geimpft ist, habt ihr ein riesiges Problem! Sollte sie nicht geimpft sein, schnellstmöglich zum Tierarzt und die Situation schildern!

Wenn du die Besitzerin von dem Hof kontaktieren kannst, tu das bitte mal und frag, was die Katze hatte!
 
Wenn Du bald umziehst und die Kleine dann nicht mal mehr sporadisch Katzengesellschaft hat, solltest Du Dir wirklich Gedanken über eine 2. Katze machen. Und noch etwas: Falls Du sie schon rausgelassen hast, man sagt "Einmal Freigänger, immer Freigänger".

Freigang ist schön, aber es wird Dich bei der Suche nach einer neuen Wohnung eventuell behindern bzw. die Suche erschweren. Eine Wohnung in freigängertauglicher Lage und dazu noch so, dass die Katze selbst entscheiden kann, wann sie raus oder rein geht, ist je nach Stadt/Umgebung mehr als schwierig.
 
Du weißt, dass Katzen auch still rollen können, so dass Du gar nicht mitbekommst, dass sie geschlechtsreif ist? Katzen können bereits mit 5 Monaten trächtig werden. Bitte lasse sie um Gottes Willen nicht raus, bevor sie nicht kastriert ist!!

Ich bin nicht unerfahren was Katzen angeht. Wir hatten in meiner Familie schon als ich ein Kind war, 4 Stück nur kannte ich bisher so ein Verhalten noch nicht.

Sam ist aktuell gerade draussen (meine Mitbewohner eben...). Wenn sie wieder kommt, lass ich sie nicht mehr raus und werde das auch noch mal meinen Mitbewohnern verdeutlichen.
 
Werbung:
Wenn deine Katze sich mit Katzenseuche angesteckt hat, ist sie bis nächsten Monat tot ...

Frag halt wen, ob er dich fährt oder nimm dir ein Taxi.
 
Sam ist aktuell gerade draussen (meine Mitbewohner eben...). Wenn sie wieder kommt, lass ich sie nicht mehr raus und werde das auch noch mal meinen Mitbewohnern verdeutlichen.

😱 Uff, ich hätte Angst, dass sie schon trächtig sein könnte. Es ist jetzt genau die Zeit.

Hast Du meinen Beitrag mit Wohnung und Freigängern gelesen?

Ach, noch etwas: Womit reinigst Du die Stellen, wo sie hinkotet? Normaler Reiniger hilft nicht viel. Der Duft ist für Katzennasen immer noch da. Und wo es nach Klo riecht, ist ein Klo -> Logik einer Katze.

Du solltest Dir einen Enzymreiniger besorgen. Z. B. Biodor animal. Der hilft, dass auch Katzen weder Pipi noch Kot riechen.
 
Wenn deine Katze sich mit Katzenseuche angesteckt hat, ist sie bis nächsten Monat tot ...

Genau deswegen meide ich eigentlich solche Foren. Man kanns auch übertreiben. Meine Katze frisst und benimmt sich, bis auf das Koten, vollkommen normal. Sollte sie tatsächlich so krank sein, würde auch ich das merken.
 
😱 Uff, ich hätte Angst, dass sie schon trächtig sein könnte. Es ist jetzt genau die Zeit.

Hast Du meinen Beitrag mit Wohnung und Freigängern gelesen?

Ach, noch etwas: Womit reinigst Du die Stellen, wo sie hinkotet? Normaler Reiniger hilft nicht viel. Der Duft ist für Katzennasen immer noch da. Und wo es nach Klo riecht, ist ein Klo -> Logik einer Katze.

Du solltest Dir einen Enzymreiniger besorgen. Z. B. Biodor animal. Der hilft, dass auch Katzen weder Pipi noch Kot riechen.

Ja, lese ich gerade nebenher, danke.

Ich reinige die Stellen vorher mit einem Küchentuch und gehe danach mit einem Putzlappen sowie Bodenreiniger drüber, damit man danach eben nichts mehr riecht.
 
Werbung:
Man kanns auch übertreiben.

Sorry, aber wenn ich nicht wüsste, ob meine Katzen geimpft sind und eine Katze mit den Symptomen im Haus gewesen wäre, die du beschreibst, wäre ich beim Tierarzt!

Nochmal: Hat sie einen Impfpass oder nicht?
 
Sorry, aber wenn ich nicht wüsste, ob meine Katzen geimpft sind und eine Katze mit den Symptomen im Haus gewesen wäre, die du beschreibst, wäre ich beim Tierarzt!

Nochmal: Hat sie einen Impfpass oder nicht?

Bisher nicht.
 
Dann ist sie nicht geimpft und kann sich von dem Bauernhofkätzchen sonst was eingefangen haben ...

Du hast eine 7 Monate alte, unkrastrierte und ungeimpfte Katze im Freigang, die bei dir quasi in Einzelhaltung lebt und alle zwei Tage das Klo gesäubert bekommt.

Aber ich übertreibe. Ist klar.

Sorry, Mikesch, ich bin raus!
 
Noch eine Erklärung zu dem Trockenfutter, falls Dir das noch nicht bekannt ist 😉

Viele TAs möchten z. B. das Royal Canin TroFu verkaufen. Sie verdienen recht ordentlich daran. Ihre Begründung: Ist gut für die Zähne. Naja, dann würde es bei uns ja auch reichen, wenn wir statt Zähneputzen trockene, lecker süße Kekse essen würden, oder? 😀 Für gute Katzenzähne eignen sich da eher z. B. ein Stückchen Rindfleisch, auf dem sie ordentlich kauen muss. Das macht die Zähne sauber. Wobei der Zahnbeleg, wie auch bei Menschen, teilweise erblich bedingt häufig da ist oder auch nicht. Wenn Du ihr also mal ein Stück Rohfleisch gibst, hilft das mehr. Aber bitte NIE rohes Schweinefleisch! Das kann tödlich für die Katze sein!

Die Katze nimmt normalerweise die Menge an Flüssigkeit/Wasser, die sie täglich braucht, mit ihrer Nahrung auf. Überlege mal, wie viel Wasser in TroFu enthalten ist. Soviel kann Katz gar nicht trinken, um das auszugleichen. Außerdem sind Katzen von Natur aus keine großen Wassertrinker im Gegensatz zu Hunden.

Zudem besteht die Gefahr, dass das TroFu irgendwann, wenn sie älter ist, Nierenleiden verursacht, da diese einfach zu wenig gespült werden.

Nassfutter hingegen besteht zu ca. 80 % aus Feuchtigkeit/Wasser.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben