Katzendame macht ums Klo herum

• Themenstarter Themenstarter Aaskjer
  • Beginndatum Beginndatum

Zur Impfung: Egal, ob Hauskatze oder Freigänger. Eine Grundimmunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen sollte immer gemacht werden. Beide Krankheiten, die selbst Du mit den Schuhen in die Wohnung tragen kannst, können tödlich enden.

Seuche in dem Alter wahrscheinlich zu 100 %, da ihr Immunsystem noch nicht fertig ist. Katzenschnupfen kann ebenfalls tödlich enden, zu Augenverlust führen etc. Nach der Impfung kann sie zwar auch einen Schnupfen bekommen, aber der verläuft wesentlich leichter und ist auch schneller behandelbar.

Grundimmunisierung bedeutet: 1. Impfung, danach die 2. Impfung nach 4 Wochen. Eine 3. Impfung ein Jahr nach der 2. Dann ist Deine Katze einigermaßen geschützt.

A

Werbung

Noch eine Erklärung zu dem Trockenfutter, falls Dir das noch nicht bekannt ist 😉

Viele TAs möchten z. B. das Royal Canin TroFu verkaufen. Sie verdienen recht ordentlich daran. Ihre Begründung: Ist gut für die Zähne. Naja, dann würde es bei uns ja auch reichen, wenn wir statt Zähneputzen trockene, lecker süße Kekse essen würden, oder? 😀 Für gute Katzenzähne eignen sich da eher z. B. ein Stückchen Rindfleisch, auf dem sie ordentlich kauen muss. Das macht die Zähne sauber. Wobei der Zahnbeleg, wie auch bei Menschen, teilweise erblich bedingt häufig da ist oder auch nicht. Wenn Du ihr also mal ein Stück Rohfleisch gibst, hilft das mehr. Aber bitte NIE rohes Schweinefleisch! Das kann tödlich für die Katze sein!

Die Katze nimmt normalerweise die Menge an Flüssigkeit/Wasser, die sie täglich braucht, mit ihrer Nahrung auf. Überlege mal, wie viel Wasser in TroFu enthalten ist. Soviel kann Katz gar nicht trinken, um das auszugleichen. Außerdem sind Katzen von Natur aus keine großen Wassertrinker im Gegensatz zu Hunden.

Zudem besteht die Gefahr, dass das TroFu irgendwann, wenn sie älter ist, Nierenleiden verursacht, da diese einfach zu wenig gespült werden.

Nassfutter hingegen besteht zu ca. 80 % aus Feuchtigkeit/Wasser.

Ist mir alles bewusst, ich hatte nur die hoffnung, wenn ich Sam die nächsten 3-4 Tage Trockenfutter gebe, könnte sich vielleicht auch der Kot etwas festigen, denn das tat es bisher immer merklich wenn sie welches gefressen hatte.

Natürlich hat die Katze auch eine große Schüssel voll frischem Wasser immer neben den Näpfen und ich würde niemals komplett auf Nassfutter verzichten.

Und nochmal: Ich fahre nächste Woche zum Tierarzt und dort wird alles nötige gemacht/nachgeholt. Mir war das bis dato schlicht einfach aus Finanziellen Gründen nicht möglich.

Super! 🙂

Dann versuch zunächst bezgl. des Kotproblems ein 2. Klo aufzustellen.

Wäre schön, wenn Du weiter berichtest 🙂

Wegen dem finanziellen, dessen sollte man sich vorher bewusst sein, dass eine Katze nun mal was kostet und wenn man schon Probleme hat Impfungen und die Kastration zu zahlen, was ist denn wenn das Tier mal richtig krank wird?!

Vielleicht wäre eine Krankenversicherung für die Katze etwas für Dich? Informiere Dich doch mal. Meine Mäuse habe ich alle bei der Uelzener versichert. Klar, kostet jeden Monat den Beitrag. Aber wenn dann mal etwas ansteht, was mehrere Hundert Euro kostet, habe ich keine Skrupel, den TAs zu sagen: Macht alles, was möglich ist.

Hallo Aaskjer,

ich versuche mal darzustellen wie ich vorgehen würde (also so rein chronologisch), vielleicht hilft es dir:

Sofortmaßnahmen Zuhause:

- wie geplant, das zweite Katzenklo (vielleicht dort die Haube mal ablassen. Viele Katzen mögen sie nicht.)
- die Klos dann mehrfach am Tag reinigen.
- Trockenfutter ab sofort wegstellen (klar, die Symptome werden kurzzeitig verringert, aber nur, weil dem Körper die Flüssigkeit fehlt. Wasser ist aber nun einmal für den Organismus überlebens wichtig und gerade bei den jetzigen Temperaturen solltest du dafür sorgen, dass deine Katze so viel wie möglich davon bekommt.)
- anfangen mit Kotproben sammeln.
- Katze ab sofort nicht mehr rauslassen.

Tierarzt:
- so schnell es dir möglich ist einen Termin machen und deine Katze gründlich untersuchen lassen; Kotproben zur Untersuchung abgeben; bitte auch den TA eine mögliche Trächtigkeit ausschließen lassen, denn bei einer 7 Monate alten Freigängerin ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering. (Wenn trächtig, dann bitte sofort kastrieren lassen.)
- wenn die Katze wieder gesund ist so schnell als möglich die Impfungen nachholen, aber bitte wirklich erst, wenn sie wieder fit ist.
- wenn die Impfungen gut vertragen werden, dann kann man die Kastra zwischen den zwei Impfungen machen lassen. (Man könnte auch erst kastrieren und dann impfen, da kommt es auf die Priorisierung an). Aber bitte nicht gleichzeitig impfen und kastrieren.

Zum Thema zweite Katze und Geld:
- eine zweite Miez im gleichen Alter halte ich auch für sinnvoll, aber da muss natürlich auch die nötige Versorgung gewährleistet sein, deshalb denke doch mal darüber nach, ob zweite Katze, plus dann beide Katzen versichern nicht eine Möglichkeit wäre. Du hast dann feste Kosten im Monat und die Katzen sind abgesichert.

Alles Gute für die Miez.

Werbung:
Hallo Aaskjer,

ich versuche mal darzustellen wie ich vorgehen würde (also so rein chronologisch), vielleicht hilft es dir:

Sofortmaßnahmen Zuhause:

- wie geplant, das zweite Katzenklo (vielleicht dort die Haube mal ablassen. Viele Katzen mögen sie nicht.)
- die Klos dann mehrfach am Tag reinigen.
- Trockenfutter ab sofort wegstellen (klar, die Symptome werden kurzzeitig verringert, aber nur, weil dem Körper die Flüssigkeit fehlt. Wasser ist aber nun einmal für den Organismus überlebens wichtig und gerade bei den jetzigen Temperaturen solltest du dafür sorgen, dass deine Katze so viel wie möglich davon bekommt.)
- anfangen mit Kotproben sammeln.
- Katze ab sofort nicht mehr rauslassen.

Tierarzt:
- so schnell es dir möglich ist einen Termin machen und deine Katze gründlich untersuchen lassen; Kotproben zur Untersuchung abgeben; bitte auch den TA eine mögliche Trächtigkeit ausschließen lassen, denn bei einer 7 Monate alten Freigängerin ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering. (Wenn trächtig, dann bitte sofort kastrieren lassen.)
- wenn die Katze wieder gesund ist so schnell als möglich die Impfungen nachholen, aber bitte wirklich erst, wenn sie wieder fit ist.
- wenn die Impfungen gut vertragen werden, dann kann man die Kastra zwischen den zwei Impfungen machen lassen. (Man könnte auch erst kastrieren und dann impfen, da kommt es auf die Priorisierung an). Aber bitte nicht gleichzeitig impfen und kastrieren.

Zum Thema zweite Katze und Geld:
- eine zweite Miez im gleichen Alter halte ich auch für sinnvoll, aber da muss natürlich auch die nötige Versorgung gewährleistet sein, deshalb denke doch mal darüber nach, ob zweite Katze, plus dann beide Katzen versichern nicht eine Möglichkeit wäre. Du hast dann feste Kosten im Monat und die Katzen sind abgesichert.

Alles Gute für die Miez.

Danke, ja das eine Katze Geld kostet, war mir im vorhinein bewusst, nur wurden mir zwischendurch aufgrund meiner Erkrankung auch etwas mehr Geld zugesprochen, das mir plötzlich wieder verwehrt wird. Ist momentan alles nicht gerade einfach für mich.

ich werde alle Argmuente natürlich noch einmal überdenken und in Erwägung ziehen.

Ich melde mich sobald es was neues gibt.

Und wenn die arme Katze trächtig sein sollte dann kommen erst kosten auf dich zu...
Da hoffe ich aber dass die Katze ausgeräumt wird...

Ich möchte zwar nicht Voreilig sein, aber scheinbar hat sich die Unsauberkeit erledigt.

Als ich das 2. Klo aufgestellt habe, hab ich schlicht den Deckel weg gelassen und voila, seit dem geht sie drauf und macht nirgends mehr hin. Anstandslos.

Ich möchte zwar nicht Voreilig sein, aber scheinbar hat sich die Unsauberkeit erledigt.

Als ich das 2. Klo aufgestellt habe, hab ich schlicht den Deckel weg gelassen und voila, seit dem geht sie drauf und macht nirgends mehr hin. Anstandslos.

Hey,

schön, dass dieses Problem so schon einmal (vielleicht) gelöst werden konnte.

Berichtest du weiter, was beim TA raus kam und wie es mit euch so weitergeht?

LG