Katzendame pinkelt Wohnung voll!

• Themenstarter Themenstarter Mike1985
  • Beginndatum Beginndatum
Mike1985

Mike1985

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer zweier BKH, ein Kater und eine Dame. Das mädchen ist jetzt ca. ein Jahr und wohl jetzt paarungsbereit (Kater ist aber schon kastriert).

Sie verhält sich jetzt sehr merkwürdig, miaut die ganze Nacht, zuckt immer so komisch rum und pinkelt mir eben jetzt die ganze Wohnung voll.

Meine Frage ist ob das jetzt wirklich einen zusammenhang haben kann? ich dachte nur Kater makieren dann so extrem?! Hab sie auch schon beobachtet, sie zuckt mit ihrem Schwänzchen ganz schnell und pinkelt dann KEINE vollständige Menge irgendwo hin, und das jetzt immer öfter!

Sie hat schon einen Termin beim Tierarzt, aber leider erst am 12. Mai..

Das Katzenklo benutzt sie ganz normal und sie war vorher immer perfekt stubenrein!

Ich hoffe mir kann einer Rat geben und evtl ein paar tips wie ich ihr ihren zustand erleichtern kann 🙂

Vielen Dank!

A

Werbung

Potente Katzen markieren ebenfalls um ihr Revier zu kennzeichen.
Es spricht sehr vieles dafür, dass sie rollig ist und kastriert werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das beruhigt mich schonmal, da wir ja schon einen Termin haben 🙂

Kann ich bis dahin irgendwas tun um für uns beide die Situation einfacher zu machen?

Nein, leider nicht. Auch Katzen sollte man mit 6 Monaten kastrieren, u.a. auch deshalb.
Am besten Termin vorziehen und was zum Entduften kaufen (Urine off, Myrthenöl).

Danke 🙂

Meine Tierärztin ist ziemlich ausgelastet und ein anderer kommt nicht in Frage weil ich der 100%ig vertraue was meine Lieblinge angeht 🙂

Frag mal deine TÄ nach der Pille, damit die Rolligkeit schneller vorüber geht.
Wenn Miez zum Kastrationstermin noch rollig ist, würde ich es der TÄ sagen. manch TÄ operieren dann nicht, manche ja. Doch sie sollte es vorher wissen. Miezen bluten dann so tolle.

Werbung:
Gut daß du einen Termin für die Kastra hast!

Vorsichtshalber würde ich eine Urinprobe zum TA bringen, bald, am besten heute! Laß auf Entzündungszeichen und Blut und Harngries untersuchen bitte. Nicht daß sie eine Blasenentzündung hat und die wartest noch Wochen damit.
Ist nämlich äußerst schmerzhaft so eine Blasenentzündung.

Danke!! Da hab ich noch garnicht drangedacht an eine blasenentzundung!

Jetzt hab ich noch eine frage: Mein Kater packt die kleine jetzt richtig am genick und will sie besteigen, obwohl er schon ein halbes jahr kastriert ist! Also es passiert zwar dann anscheinend nicht wirklich was, aber sollte er nicht die lust verloren haben?

Aber sie provoziert ihn auch richtig! Man bin ich froh wenn der 12. ist!

Jetzt hab ich noch eine frage: Mein Kater packt die kleine jetzt richtig am genick und will sie besteigen, obwohl er schon ein halbes jahr kastriert ist! Also es passiert zwar dann anscheinend nicht wirklich was, aber sollte er nicht die lust verloren haben?

Aber sie provoziert ihn auch richtig! Man bin ich froh wenn der 12. ist!
Bei manchen kommt das Verhalten dann dennoch vor. Und ich hoffe, dass du bei so langer Wartezeit danach auch noch lachen kannst und nicht auf einmal Streitereien und Beißereien zwischen deinen Katzen hast. Denn durch die viel zu späte Kastra und dadurch, dass du jetzt nochmal 2 Wochen wartest (mal davon ab, jeder Ta kann kastrieren, ich würde da nicht so lange warten) sähst du ja richtig Probleme und nicht die Katze provoziert, sondern du. 😉 Also ich hoffe wirklich für dich, dass du dadurch nicht bald zwei komplett verstrittene und sich hassende Tiere hast.

Katzen mit Blasenentzündung die zeigen das nicht durch typisches Markierverhalten. die machen entweder vor die Toilette oder sonst in eine Ecke. Dies würde ich eher ausschliessen.

Erstens stand da eher nichts von typischen Markierverhalten sondern nur daß die Katze die Wohnung vollpinkelt.

Und zweites ist das extrem tückisch mit Blasenentzündungen.
Wie oft haben wie hier schon Leute gehabt die behauptet haben auf keinen Fall, das kann nicht sein, nein meine Katze hat keine Blasenentzündung. Und am Ende war es doch die Blasenentzündung und nach einer Behandlung war es schnell besser.
Eine Urinuntersuchung kostet ca. 10€ und ist einfach und schnell gemacht. Ich würde das fast immer als erstes machen!!

Werbung:
Hallo.

Ich denke jeder hier hat einen Tierarzt zu dem er seine Lieblinge hinbringt. Ich hab schon genug grausame Geschichten gehört was ein Stümper bei einer Kastration so verpfuschen kann. Nein! Da muss sie jetzt durch, und ich auch, am 12. ist der Termin und ich weiß dass meine kleine dann 100%ig in guten Händen ist..

Aber nochmal zum verhalten.

Also sie miaut den ganzen Tag rum, ist ziemlich unruhig, ab und zu versucht der (kastrierte) Kater auf sie zu springen, fressen und trinken tut sie ganz normal aber die Pinkelattacken werden häufiger. Bestimmt alle zwei Stunden wo sie irgendwo hinmacht..

Auf dem Katzenklo ist sie auch etwas komisch geworden. Sie setzt sich ganz normal rein, aber oft viel zu nah an den Rand so dass sie über den Rand pinkelt..

Ich hoffe das das am Donnerstag alles erledigt ist..

Aber ich kann mir das nicht vorstellen, denkt ihr dass das dann einfach so vorbei ist und wieder völlig normal aufs Katzenklo geht nur weil sie kastriert ist?!

Danke für die zahlreichen Antworten

Also sie miaut den ganzen Tag rum, ist ziemlich unruhig, ab und zu versucht der (kastrierte) Kater auf sie zu springen, fressen und trinken tut sie ganz normal aber die Pinkelattacken werden häufiger. Bestimmt alle zwei Stunden wo sie irgendwo hinmacht..

Auf dem Katzenklo ist sie auch etwas komisch geworden. Sie setzt sich ganz normal rein, aber oft viel zu nah an den Rand so dass sie über den Rand pinkelt..

Ich hoffe das das am Donnerstag alles erledigt ist..
Ich hoffe mit Dir!

Bevor unsere damals hochgradig unsauber Katze als Notfellchen (genau aus diesem Grund wurde sie abgegeben) zu uns kam, hatte sie das von Dir beschriebene Verhalten ca. 6-7 Jahre lang.
Der Tierarzt hatte nie einen Harntest gemacht, es gab immer nur Diätfutter (hoppla, es war Urinary!) und wenn das Pinkeln besonders blutig war, nochmal und nochmal Antibiotika. Innerhalb der gesamten Zeit des auffälligen Verhaltens weder Blut- noch Harntest - das läßt für mich an der Fähigkeit des angesehenen und gut beleumundeten Tierarztes leichte Zweifel aufkommen.
Eine rollige Katze markiert, aber sie hat keine Schwierigkeiten ihren Harn auf die von Dir beschriebene Art loszuwerden, bzw. nicht loszuwerden.

Wenn Deine Katze betäubt ist, wird der Tierarzt sicher etwas Harn aus der Blase ausdrücken können und das in seiner Praxis gleich auf Blasenentzündung und -kristalle testen können. Bitte laß es machen!

Zugvogel

http://imageshack.us/photo/my-images/39/img0120oh.jpg/

Ich hoffe dass mit dem bild hat geklappt..

Das ist die Dame von der wir reden, sie heißt Penelope 🙂

Und so wie da schläft sie eigentlich dann immer, tief und fest, und spielt auch ganz viel mit meinem fetten Kater.. Man müsst ihr doch ansehen oder anmerken wenn sie schmerzen hätte oder?

Das ist ein Trugschluß! Keine Katze zieht sich dicke Hosen an, jammert wegen Blasenschmerzen und leidet sichtlich, sofern die Blase nicht schon mehr als krank ist.

Allein das Verhalten am Katzenklo und im Zusammenhang mit dem Pinkeln ist Hinweis genug.
Was hindert Dich, den Harn testen zu lassen? Für die Katze ist es kein belastender Eingriff, der Test ist einer der schnellsten (außer Erregerbestimmung, auch bei Blaseninfekt dauert das) und kann sofort ziemlich genau Aufschluß geben, ob etwas im Argen liegt oder nicht.

Was läßt Dich so unangemessen zögern??? 😕

Übrigens eine wunderschöne junge Katzendame :pink-heart:

Zugvogel

Hier ist sie 🙂

img0120oh.jpg

Werbung:
ohhh danke 🙂 Da ist sie ja noch viel schöner!

@Zugvogel, es hindert mich daran dass heute Sonntag ist! Und ich bin voll berufstätig und hab es daher oft nicht so einfach!

Ich weiß, das zählt für manche nicht, ich weiß, sie könnte schmerzen haben, und das tut mir selbst weh, aber bis morgen muss sie es auf jeden fall aushalten!

ich kann auch nicht immer sofort zum arzt wenn mir was weh tut.. Und auch wenn das wir alle hier ins diesem forum nicht nachvollziehen können, so gibt es nunmal arbeitgeber die das nicht so lustig finden wenn man sagt "Ich hau jetzt ab weil ich mit meiner katze zum tierarzt muss"!

muss jetzt einfach schaun wie ich des gleich morgen auf die reihe bring..

Hallo.

Also... Meine Hübsche war gott sei dank kerngesund aber halt mehr als fällig was das kastrieren angeht!

Jetzt schläft sie gerade die Narkose aus, ist aber alles gut gegangen :smile::smile:

Hallo.

Wollte nur nochmal kurz nachtragen dass meine kleine Dame sich wieder völlig normal verhält und nirgends mehr hinmacht! 🙂

Aber ab und zu passiert ihr es dass sie sich zu weit an den Rand setzt auf ihrem Klo und rauspinkelt! Habe sie heute dabei mal beobachten können und hab sie dann leicht angestupst, dass hat sie dann gleich verstanden und ist etwas weiter nach vorne gegangen und dann hat das geklapt!

Ist aber nur eher selten, ab und zu mal. Kann ich ihr das irgendwie "Beibringen" oder ein anderes Katzenklo kaufen?!

Was meint ihr?