Katzendecken waschen

• Themenstarter Themenstarter janzejal
  • Beginndatum Beginndatum
janzejal

janzejal

Forenprofi
Wie wascht ihr eure Katzendecken?
Das letzte mal war ich so naiv, sie ganz normal in der Waschmaschine zu waschen. Danach war die Waschmaschine voller Haare, die ich mühsam da wieder rausholen musste...
Macht ihr das im Waschsalon oder habt ihr da Tricks wie das nicht passiert?
Da grade Fellwechsel war, sind alle Decken (auch die Couchdecken) voller Haare!
Wäre dankbar für Tipps!

A

Werbung

Vorher gehe ich mit einem Gummi-Pferdestriegel über die Decken. Danach wird normal gewaschen.
Liebe Grüße

Vorher gut ausschütteln und evtl. mit dem Staubsauger die meisten Haare absaugen, dann ab in die Waschmaschine - so mach ich´s.
Decken hab´ ich eigentlich eh nicht viele, eher Kissen, die lassen sich besser absaugen. 🙂

Da meine Fellknäule meistens auf den Fleece-Decken liegen, reibe ich da zunächst die Haare zusammen (finde ich geht recht gut), dann nochmal mit nem Fusselroller drüber und dann waschen.... Da wir das hier quasi 1x/Woche machen, sammeln sich da nun auch nicht Unmengen an Haaren :verschmitzt:

hm, dann werd ich es wohl nochmal versuchen... hab mir auch so eine Wunderbürste gekauft, mal sehen ob es funktioniert! Sonst muss demnächst der Waschsalon herhalten :smile:

Fusselrolle vor dem Waschen oder kurz auf ganz niedriger Stufe in den Wäschetrockner, falls vorhanden. Dann waschen. So mache ich das jedenfalls.

Werbung:
Ich hab ne Extra Waschmaschine für die Hunde- und Katzendecken.
Allerdings hole ich das Gröbste auch vorher mit dem Staubsauger runter. Und nach dem Waschen in den Trockner. :verschmitzt:

@ Janzejal - die "Waschsalon-Masche" ist ja echt gemein 🙂 aber sehr kreativ

nen Trockner hab ich leider nicht, und ne zweite Waschmaschine auch nicht..
Na ich bin nicht die einzige mit der Waschsalon-Idee, hat mir ne Bekannte gesagt, sie macht das wohl immer so :smile:

Hallo,

also ich oute mich mal: ich wasche die Decken nicht, ich entsorge sie 😳!

Sobald es in meiner Umgebung Fleece-Decken im Angebot gibt (so 2,99-3,99), schlage ich zu. Dann wird der Vorrat wieder aufgestockt, so daß ich immer genügend Nachschub im Haus habe. Meine Eltern bringen mir inzwischen schon unaufgefordert Fleece-Decken aus der ganzen Republik mit 😀! Sie kennen meine Wunschfarben.

Die Decken wende ich dann zwischendurch mal, sie werden regelmäßig abgesaugt/ausgeschüttelt, aber nach ca. 3 Monaten kommen sie in den Müll. Ich hab' einfach Angst um meine Wama...

Gruß
Jubo

Ich wasche auch gelegentlich die Liegedecken, aber nicht sehr oft, weil meine Miez sie anschließend nimmer so mag 😳
Die Sachen zum Waschen stecke ich in einen großen Waschbeutel, diese Dinger aus Gaze und mit Reißverschluß dran. Vorher werden alle gründlich abgerieben mit einem 'Saugwunder'.

Zugvogel

Werbung:
Also Fleece-Decken mag ich nicht sonderlich, die laden sich immer so auf. Und dauernd neue kaufen ist mir auch zu teuer und aufwendig..
Das mit dem Waschbeutel ist eine gute Idee, vielleicht finde ich einen großen der sehr feinmaschig ist, da können die Haare dann nicht raus... Das werd ich mal probieren! :smile:

Ich nehme einen stinknormalen Haushaltsgummihandschuh. Damit gehen die meisten Haare schon runter. Danach wasche ich alles und im Trockner bleiben dann die letzten Haare auch noch im Sieb hängen.

Eigentlich dürften Katzenhaare der Waschmaschine aber nichts ausmachen. Wenn ich Tantchen mal zum Bürsten überreden konnte, wasche ich die Haare aus der Bürste, weil die so statisch aufgeladen sind, dass ich sie nicht von den Händen in die Tonne kriege. Ein paar Tropfen Wasser und ein Fellknäuel ist nur noch Erbsengross.

In den Trockner kommen eher auch die anderen Sachen, die ich mitwasche, denn sonst sehen schwarze T-Shirts etwas haarig aus...

Ausmachen tuts der Waschmaschine nix, aber es bleiben eben ne Menge Haare zurück die dann erst rausgeholt werden müssen. Sonst is bei der nächsten Wäsche alles voll von den Haaren die urspünglich aus den Decken kamen! :smile:

Ausmachen tuts der Waschmaschine nix, aber es bleiben eben ne Menge Haare zurück die dann erst rausgeholt werden müssen. Sonst is bei der nächsten Wäsche alles voll von den Haaren die urspünglich aus den Decken kamen! :smile:

Echt, das habe ich hier nicht:oha:

Also ich hab das auch 🙁

Werbung:
Ich bürste oder sauge hier keine Decken vor dem Waschen ab, die kommen so in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viele Haare sich nach dem Trockner in dem Sieb befinden.
Nach dem waschen gehe ich einmal mit einem Küchentuch über die Trommeltür und Gummidichtung und gut ist, solange die Tür und Dichtung noch feucht sind ist das alles kein Problem.
Aber Katzenhaare auf einer trockenen Gummidichtung sind tödlich. :massaker:

PS. bei der nächsten wäsche, habe ich aber auch keine Katzenhaare auf der Kleidung.

Also bei mir waren die Haare innen in der Waschtrommel schön verteilt!
Wahrscheinlich waren es einfach zu viele...

Hallo,

also ich oute mich mal: ich wasche die Decken nicht, ich entsorge sie 😳!

Sobald es in meiner Umgebung Fleece-Decken im Angebot gibt (so 2,99-3,99), schlage ich zu. Dann wird der Vorrat wieder aufgestockt, so daß ich immer genügend Nachschub im Haus habe. Meine Eltern bringen mir inzwischen schon unaufgefordert Fleece-Decken aus der ganzen Republik mit 😀! Sie kennen meine Wunschfarben.

Die Decken wende ich dann zwischendurch mal, sie werden regelmäßig abgesaugt/ausgeschüttelt, aber nach ca. 3 Monaten kommen sie in den Müll. Ich hab' einfach Angst um meine Wama...

Gruß
Jubo

So abwegig finde ich das gar nicht, daran hab ich auch schon mal gedacht. Und die Dinger kosten ja echt nicht so viel. Ich glaub, das mache ich in Zukunft auch...