Katzendiät, aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter Talini
  • Beginndatum Beginndatum
Talini

Talini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. März 2011
Beiträge
22
Ort
NRW
Hallo Zusammen,
ich habe 3 süße Katzendamen, die vom Fressen her echt unkompliziert sind.
Allerdings ist unsere Nicky ein echtes Pummelchen.
Damit sie später nicht Probleme bekommt, würde ich sie gerne ein bisschen auf Diät setzten.

Wer hat ein paar Tipps für mich? Habt ihr Erfahrungen mit Katzendiäten gemacht?
Was füttere ich am besten? Nass oder trocken?

Ich sehe ein Problem darin, dass meine 3 immer nett zusammen an ihrem Futterplatz fressen. Wenn Nicky jetzt weniger bekommt, klaut sie sicher was bei den anderen, das macht sie ja jetzt schon wenn man nicht aufpasst 😉
Getrennt füttern ist wohnungbedingt etwas schwierig (hab nur eine 1-Raumwohnung mit Schiebetür zum Schlafzimmer, die die Katzen aufschieben könne).

Also was kann ich tun, damit Nicky ein paar Pfunde verliert?

Als erstes werde ich sie ein wenig nach draußen treiben, damit sie sich bei dem schönen Wetter wieder mehr bewegt, sie ist ein echter Wintermuffel 🙂

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Nicky wiegt 6,5kg.
Wobei sie sehr fest ist, also da schwabbelt nichts.
Mein Schwager nennt sie immer "größter Muskel der Welt" oder "Muskelkatze".
Aber ich will es nicht riskieren, dass sie Folgeschäden bekommt.
Sie ist 4 Jahre alt und hat Freigang, den sie aber nicht immer unbedingt nutzt, den Winter über war sie eher in der Wohnung und hat "gechillt" 😉
Sie bekommen morgens etwas mehr und dann meherer kleine Portionen (eine Tüte/Döschen durch 3 geteilt) am Tag.

Hochwertiges Trofu ist auch nicht drin?
(Geben zeitweise sensitiv bzw. etwas für die Nieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt komisch.
Mein TA hatte es mir damals empfohlen, für sterilierte Katzen.
Aber gut, wenns nicht gut ist, bleibt es im Schrank bzw. wird an meine wilden Streuner verfüttert.

Welches NAssfutter gebe ich ihr denn? Spezielles Diätfutter?
Welche Marke ist gut? Leider sagt der Preis ja nichts über die Qualität aus, oft zahlt man ja nur den Namen.

Wie viel Gramm sollte sie bekommen?
 
Nicky wiegt 6,5kg.
Wie ist denn die Statur?
Dann nimm dir die Tabelle als Vergleich
http://www.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

TroFu, egal welches, nur noch als Leckerli, dabei auf die Tagesmenge achten.

Kohlenhydrate reduzieren, auch im NaFu.
Dazu bitte in die Thematik einlesen.

Was genau fütterst du und welche Mengen?

Wenn sie rausgeht, wäre es möglich sie draußen zu füttern? Sofern das Wetter mitspielt und es einen geeigneten Platz gibt?

Wenn sie wirklich übergewichtig ist, wird sie wohl ert etwas abnehmen müssen, ehe sie wirklich Freude an Bewegung findet.
Zum Spiel animieren ist aber auf jeden Fall gut, egal ob dick oder nicht.

(Geben zeitweise sensitiv bzw. etwas für die Nieren)
Hat sie ein Nierenproblem?
Wenn nein, ist das absolut kontraproduktiv.

Mein TA hatte es mir damals empfohlen, für sterilierte Katzen.
TA sind sehr selten Ernährungsexperten - bitte vergß, was er dir erzählt.
Mach dich selbst schlau.

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...was für eine Statur hat Nicky...ich kann ihre Rippen und ihr Rückrad fühlen, allerdings ist eine kleine Fettschicht drüber, eine Taille erkenn ich nicht, wobei ich sie bei meinen anderen auch nicht wirklich erkenne 😳 und die wiegen zwischen 3 und 4kg. Wie gesagt, bei ihr schwabbelt nichts, es ist alles fest.

Ich füttere zur Zeit verschiedeses Nassfutter, morgens teile ich 2 Tüten/Döschen (also 200g) durch die 3 und dann bekommen sie so über den Tag/Abend verteilt nochmal so 4-6mal eine Tüte geteilt.
Sodass ich am Tag auf etwas 200g Nassfutter komme.
Im Sommer bekommen sie bei den Nachbarn auf der Terrasse auch mal was, wobei das auch überschaubar ist.

Nicky hat Blasensteine und sollte daher dieses Trofu für sterilierte Katzen bekommen 😕

Trockenfutter bekommen sie zwischendurch... 🙁 Habs nun weggenommen...

Nicky ist total verspielt und sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Deshalb wundere ich mich, dass sie, bei gleicher Futtermenge und bei Bewegung, trotzdem so dick ist.

Ich kann es nicht einschätzen in wie weit sie nur von der Statur so ist oder in wie weit es schon (gefährliches) Übergewicht ist.
Ich mein in der Tabelle stand ja bei EKH bis zu 6Kg, reicht es dann wenn sie 500g abnehmen würde. oder muss sie auf ein Gewicht von 4kg oder 5kg?
Ich kann es grad gar nicht abschätzen, was Normalgewicht bei Katzen ist 😕
 
Könnte mir vielleicht jemand ein gutes Nassfutter (also wenig Kohlenhydrathe udn viel Proteine) empfehlen?
 
Werbung:
was für eine Statur hat Nicky...
Ist sie eher groß, grobknochig, hat sie große Pfoten, ist die ganze Statur auf groß angelegt?
Rein gefühlsmäßig und von der Beschreibung werden 0,5 - 1 kg weniger nicht schaden, aber das wird halt drauf ankommen.

Die Menge sagt nun mal nichts aus - da kommt es schon drauf an, welches NaFu du gibst.
Wenn es pro Tag und Tier 200g sind, sollte es schon hochwertiges sein, denn z.B. bei Mittelklassefutter wäre das schon nicht viel.
Vielleicht hat deine Katze dann einfach Hunger und frißt deshalb mehr.
Außerdem hattest du ja bisher immer TroFu stehen, das nun wegfällt.

Warum fütterst du so oft?
Es spricht zwar im Grunde nichts dagegen, aber man verliert auch leicht den Überblick.
Bleibt das Futter stehen oder wird es bald weggenommen?

Nicky hat Blasensteine und sollte daher dieses Trofu für sterilierte Katzen bekommen 😕
Welche? Struvit? Oxalat?
Gerade bei Struvit mußt du entsprechend füttern und ev. ansäuern, generell solltest du Kohlenhydrate meiden.
Ein Futter für sterilisierte Katzen (was immer das sein soll) ist Quatsch.

Wenn sie Steine hat, mußt du dich dringend mit der Thematik befassen und außerdem auch in die Ernährung einlesen.
Da hilft es nicht, dir irgendwelche Marken zu nennen.
Das Thema Harnsteine ist allerdings zu kompliziert, um es hier auszubreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie im Vergleich zu anderen Katzen eher als "groß" beschreiben. Sie hat größere Pfötchen und ist im Gesamten auch breiter.

Das erschreckt mich grad schon, dachte immer mein TA wäre echt fit.
Sie hatte Blut im Urin, dann wurde sie geröngt und man konnte Steine in der Blase erkennen. Die Behandlung bestand aus Antibiotika gegen die Entzündung in der Blase und danach gabs 10 Tage lang Tabletten gegen die Steine 😕
Danach war auch alles wieder gut. Wobei ich immer das Gefühlhabe sie pinkelt mehr als sie zu sich nimmt und rennt oft auf den letzten Drücker zum Kaklo.
Naja ist ein anderes Thema, ich werd mal im Forum suchen.

Ich füttere so oft, keine Ahnung warum, habe es damals von den Vermittlern so vermittelt bekommen und auch gelesen, dass nichts dagegen spricht, grade bei Freigängern. Sie kommen vom spielen udn toben rein und haben hunger.
Große Portionen fressen sie auch in der Regel nicht auf.
Dann stell ich es weg und später wollen sie das olle Futter auch nicht mehr, also landet es im Müll. Also habe ich diesen VErsuch nahc einigen Tagen aufgegeben und wieder mehrere kleine Mahlzeiten gefüttert.

Ok, dann lese ich mich ins Thema Nierensteine ein und gucke nach guten Futter.
Also kein spezielles Diätfutter oder so was. Und kein Trofu mehr.

Was ist mit den beiden anderen? Was kann ich ihnen geben?
Für mich wäre es einfacher ein paar Tips zu guten Futter für "normale"/gesunde Katzen zu bekommen, da ich dann nicht Stunden im Zoogeschäft suchen muss 😉
 
Ich würde sie im Vergleich zu anderen Katzen eher als "groß" beschreiben. Sie hat größere Pfötchen und ist im Gesamten auch breiter.
Dann wird sie auch nicht so viel abspecken müssen ..
wie gesagt, aus der Ferne ist da schwer beurteilbar, aber du mußt dir jetzt jedenfalls keinen großen Druck machen.

Wenn sie schon mal Steine hatte, besteht ein Risiko, daß sich wieder Grieß oder sogar neue Steine bilden, daher solltest du schon ein Auge drauf haben.

Ich füttere so oft, keine Ahnung warum, habe es damals von den Vermittlern so vermittelt bekommen und auch gelesen, dass nichts dagegen spricht,
Spricht auch nichts dagegen, im Gegenteil.
Wenn du den Überblick hast und es so machen kannst, ist es sogar besser als die üblichen 2x täglich.

Was ist mit den beiden anderen? Was kann ich ihnen geben?
Für mich wäre es einfacher ein paar Tips zu guten Futter für "normale"/gesunde Katzen zu bekommen, da ich dann nicht Stunden im Zoogeschäft suchen muss 😉
Allen Katzen tut ein hochwertiges Futter nur gut.

Im Zoogeschäft wirst du ohnehin wenig finden, aber zuerst mal einlesen. Dann kannst du ans Futterprobieren gehen. 🙂
 

Ähnliche Themen

Efi
Antworten
28
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
C
Antworten
16
Aufrufe
1K
Mimimietze
M
Tiger_ty
Antworten
13
Aufrufe
1K
Tiger_ty
Tiger_ty
Cinna
Antworten
7
Aufrufe
769
Cinna
Cinna
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben