Nassfutter zwecks Diät strecken?! Brauche Tipps!

• Themenstarter Themenstarter Efi
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die Mädels gefressen haben kann man halt den Napf wegstellen damit Jimbo sich nicht den Rest krallt.
Dann solltest Du aber öfter und in kleinen Portionen füttern.

Ob Jimbo draußen Mäuse fängt weiß ich nicht. Ich denke allerdings schon. Ist zwar lange her das er eine mitgebracht hat, aber das muss ja nix heißen.
Wenn er Freigänger ist, solltest Du auch mal überprüfen, ob er nicht auch noch woanders mitnascht.

Jetzt gerade ging das Theater schon wieder los. Er hat Dina angegriffen. Habe ihm grad zwei Brocken Trofu gebeben (hab im Moment kein anderes Leckerli zur Hand) und ihn dabei gestreichelt. Und immer "lecker lecker" gesagt.
Das muß rasch aufhören.
Wie Jaded schon sagte, Du belohnst damit ein Verhalten, das gar nicht erwünscht ist.

Außerdem würde ich mir mal die Situationen ansehen, ev. gibt es in der Gruppe Spannungen, die mit dem Fressen nichts zu tun haben.

Kann aber genausogut sein, daß er längst gelernt hat "verprügel eine Katze und Frauchen belohnt dich mit Leckerli".

Wie oft in der Woche darf er denn von dem Fleisch? Kann er das jeden Tag haben??
Nicht mehr als 20% sonst geht es Richtung Barfen und dafür mußt Du Dich genauer informieren.

Wenn ich ihm sowas gebe, wenn er eigentlich keinen Hunger haben dürfte und als richtige Mahlzeit anderes Futter gebe wo alle Nährstoffe drin sind? Wie fahre ich denn damit???
Schlecht, denn so würdest Du ihn zweimal füttern.
Wenn Ergänzungsfutter, dann das und sonst nichts. Von einer Mahlzeit davon hie und da wird er nicht umkommen.

Bitte ruf Dir ins Gedächntis wie oft der Kater eigentlich von wem gefüttert oder mit Leckerli bedacht wird. Dann stellt das ab - alle. Da müssen alle im Haus mitziehen und wenn er noch so lieb guckt.
Es darf auch keine Leckerli mehr zur Beruhigung, Ablenkung etc. geben.
Wenn, dann muß er dafür arbeiten .. Fummelbrett, sie wo hinlegen, wo er erst mal springen, laufen, klettern muß etc.

Vielleicht nimmt er statt TroFu oder ähnliches ja auch Trockenfleisch als Leckerli.

Ist ein Stinkekisschen so ein Baldriankissen??😕
Ja.

A

Werbung

Sooo bin jetzt zurück von meinem Einkauf^^

Hab erstmal Hühnerherzen und Flügel an Frischfleisch mitgebrahct.
Jimbo frisst den Flügel mit Begeisterung und knurrt und faucht wenn wir an ihm vorbei gehen. Ist also ein voller Erfolg bin richtig happy hätte ich nicht gedacht 🙂
Nicht mehr als 20% ? Wie oft wäre das ca. die Woche?? Und wenn er so ne Hühnerflügel frisst und dann vllt abends Nassfutter bekommt wäre das auch schon zuviel??
Ansonsten war ich im Fressnapf und hab folgendes geholt:

Miamor mit 80% Huhn & 10%Forelle
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,5%
Rohfaser 0,5%
Magnesium 0,02%
Rohfett 3,0%
Rohasche 2,0%
Cacium 0,18%
Phosphor 0,18%

Animoda Carny Rind+Huhn
85% Rind & 15% Huhn + Mineralstoffe

als Snack habe ich mitgebracht:

Trocken Fisch
und
Katzenspaghetti, das sind an der Luft getrockneten Schweinedärme

Also ja so habe ich mir das auch gedacht, wenn er die Kleinen angreifen will bzw. wenn ich/wir es merken ihn ablenken. Vllt einfach zu uns rufen ein bisschen knuddeln und vllt dann so einen trockenen Fisch geben?

Ja genau das ist es wohl. Er hat gelernt wenn er die Mädels angreift bekommt er was. Also wenn ich ihn dann ablenke und er wieder lieb ist wäre eine Belohnung in Ordnung??

Au man ganz schön viel zu beachten aber wir wollen wirklich das es ihm gut geht und dazu gehört natürlich viel Mühe und Geduld.
Aber das ist er ja allemal wert ansonsten ist es nämlich ein absoluter Traumkater!!!

Wenn er die Mädchen attackiert, dann hol ihn weg und belohne ihn NICHT mit Futter!
Genau diese Abfolge ist ja nich richtig 'Attacke - Futter', DAS muß unterbrochen und abgewöhnt werden.

Wenn er jammert und die Mädels noch nicht belästigt hat, dann gib ihm ein Fitzelchen von irgendwas, und wenn es nur ein butterverschmierter Finger ist. Diese Portionen, die anfangs bei JEDER Ablenkung kommen sollten, halte so klein wie möglich, Hauptsache DASS, nicht wieviel und was.
Erst wenn er sich nimmer den Mädels zuwendet, dann kannst Du allmählich eine milde Gabe mal auslassen, mit ihm sprechen, ihn streicheln, beschäftigen, Wasser hinstellen - alles, nur das Gewünschte nicht. Höchst selten so verfahren, bis auch diese Folge nicht mehr sooo unbekannt ist.

Nimm Dir für diese Umstellung Zeit! Das geht nicht von heute auf morgen, auch ein Monat ist viel zu kurz dafür.

Nach Rohem sollte man mindestens 2-3 Stunden warten, bis es wieder Dose oder Trofu gibt, aber Trofu wird hoffentlich bald vom Plan verschwinden 😉

Wie Du es einteilst: entweder täglich Rohes, dann 20 % vom Tagesbedarf, oder einmal pro Woche, dann gleich einen ganzen Tagesbedarf...
Deswegen immer die Aussage 'insgesamt 20 %', die Einteilung kann man beliebig gestalten.
Denk dran, daß Rohes die Verdauung verlangsamt, nicht, daß Du einen Schreck kriegst und denkst, jetzt hätte der Gute auch noch Verstopfung.
Mit Rohem langsam einsteigen, der gesamte Verdauungsapparat muß sich erst drauf einstellen.

Hier im Forum ist ein Clickerthread aktuell, haste mal reingeblinzelt?

Zugvogel

Also ja so habe ich mir das auch gedacht, wenn er die Kleinen angreifen will bzw. wenn ich/wir es merken ihn ablenken. Vllt einfach zu uns rufen ein bisschen knuddeln und vllt dann so einen trockenen Fisch geben?

Ja genau das ist es wohl. Er hat gelernt wenn er die Mädels angreift bekommt er was. Also wenn ich ihn dann ablenke und er wieder lieb ist wäre eine Belohnung in Ordnung??

Jo dann ist Belohnung ok.
Das Timing ist da ganz wichtig und auch nicht so einfach, aber ihr schafft das schon 🙂

Sooo!

Jimbo hat gerade eine kleine Mahlzeit bekommen von Animoda Carny Pures Rind.
War schon etwas weniger also der Napf war nicht so übertrieben voll wie sont. Es hat ihm auch geschmeckt und er scheint zufrieden mal sehen wie lange.

Am besten bekommt er dann jetzt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag von dem besseren Futter. Und wenn er einen Flügel bekommt lasse ich einfach eine Dosenmahlzeit weg.

Er hat auch den ganzen Nachmittag die Mädchen in Ruhe gelassen und gepennt. Mal schauen was der Abend noch bringt.

Noch mehr als auf Jimbo muss ich auf meine Mutter aufpassen die verwöhnt ihn nämlich zu gerne 🙄
Aber das bekomm ich auch noch hin 🙂

Nimm Mama alle hüftensprengenden Leckerle weg und deck sie reichlich ein mit Katzen-Trockenfrüchten - dann klappt das auch 😀

Zu Knochen: roh sind sie gestattet, aber NIEMALS gegart, in diesem Zustand splittern sie.

Zugvogel

Werbung:
Aloha!!

Ja das mit den Knochen habe ich gelesen. Also das die Katzen die roh essen dürfen.

Hätte noch ne Frage - und zwar:

War ja die Rede davon Jimbos Nassfutter mit etwas Wasser zu strecken. Das mochte er aber überhaupt nicht.
Jetzt habe ich überlegt wenn das Wasser etwas Geschmack hätte, also sprich vielleicht Fleischbrühe? So Brühe ist ja ziemlich salzig also dieses Pulverzeug da.
Aber es gibt ja auch Fleischfond?? Wie sieht es damit aus? Wenn ich dann villeicht einen Esslöffel davon über sein Futter tue.
Ich weiß eben nicht ob das zu salzig ist esse sowas nicht und habe das auch noch nie gekauft aber wenn das gehen würde, würde ich das schon probieren.

Was sagt ihr??

Jetzt habe ich überlegt wenn das Wasser etwas Geschmack hätte, also sprich vielleicht Fleischbrühe? So Brühe ist ja ziemlich salzig also dieses Pulverzeug da.
Nein.

Kein Fertigzeugs, egal welcher Art.
Du kannst das selbst kochen oder läßt es einfach.
Wasser würde ich max. eßlöffelweise dazugeben für die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme, aber nicht aus Diätgründen.

Aloha!!

Ja das mit den Knochen habe ich gelesen. Also das die Katzen die roh essen dürfen.

Hätte noch ne Frage - und zwar:

War ja die Rede davon Jimbos Nassfutter mit etwas Wasser zu strecken. Das mochte er aber überhaupt nicht.
Aber es gibt ja auch Fleischfond?? Wie sieht es damit aus? Wenn ich dann villeicht einen Esslöffel davon über sein Futter tue.
Ich weiß eben nicht ob das zu salzig ist esse sowas nicht und habe das auch noch nie gekauft aber wenn das gehen würde, würde ich das schon probieren.

Was sagt ihr??
Reduziere die Wassermenge, die übers Futter kommt. Mit nur ein-zwei Tropfen fängt man an und das behält man so lange bei, bis es ohne jeden Anstand genommen wird. Ab dann wird um weitere Tropfen erhöht, aber nur sehr sehr langsam und immer nur soviel, wie wirklich genommen wird.
Auf diese Art läßt sich ohne jede Aromazugabe die Wassermenge kontinuierlich steigern (bei uns bis 100 ml täglich zu 200 g Nafu).

Wenn Du natürlich leckere Brühe hast, dann kannst Du sie ohne alle Einlagen auch anbieten, vielleicht wird das genommen? Und nicht verzagen - alles, was nicht bekannt ist, wird i.d.R. zuerst abgelehnt, denn "was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht", also muß das Unbekannte vertraut werden, indem man es immer wieder mal anbietet.

Zugvogel