Katzeneinzug und Besuch

• Themenstarter Themenstarter Ini35
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ini35

Neuer Benutzer
Hallo zusammen , bei uns ziehen 2 Katzen aus dem Tierschutz ein und wir freuen uns sehr . Nun ist der Einreisetermin aber ausgerechnet der 23.12. und wir bekommen an Heiligabend 2 Übernachtungsgäste für die Feiertage - einer davon ziemlich laut und unruhig . Ich mache mir jetzt echt Sorgen , wie ich den beiden den Stress so gering wie möglich machen kann. Normalerweise sind wir zu zweit und es geht ruhig und entspannt zu , aber wir können weder den Einreisetermin, noch Weihnachten verschieben . Ich habe nun vor die 2 Katzen in unserem Schlafzimmer ankommen zu lassen , damit sie dem Trubel etwas entkommen können . Sie wären dann aber auch irgendwie etwas isoliert . Es gibt auch keine wirklich schönen Versteckmöglichkeiten dort . Wollte einen Kratzbaum und eine Kratztonne mit Höhlen aufstellen . Hat jemand noch Tips oder Ideen für diese besondere Situation ? Ich möchte nix falsch machen

A

Werbung

Wollte einen Kratzbaum und eine Kratztonne mit Höhlen aufstellen . Hat jemand noch Tips oder Ideen für diese besondere Situation ? Ich möchte nix falsch machen
Das ist eine sehr gute Idee👍
Ein Ankunftszimmer für mehrere Tage bringt Ruhe in die Tiere, damit sie sich orientieren können. Und man hat den Überblick über das Fressverhalten und den Output.
Du quälst die Katzen damit nicht 😉
Ich denke mal, dass der Transport (Fahrt/Flug) fest geplant ist. Da kann man nicht so viel daran machen oder verändern.
Umso besser den Tieren ein festes Ankunftszimmer zu bieten 😉

• Like
Reaktionen: basco09, Bon ClyMo, Ini35 und eine weitere Person
Können sie unter's Bett oder in den Kleiderschrank? Das wäre doch der Hauptgewinn 😏

Werbung:
Unters Bett leider nicht und der Kleiderschrank hat leider Türen

Hallo und herzlich willkommen,

Das ist eine aufregende Zeit so kurz vorher, oder? 🥳

Gar nicht schlecht, dass sie nicht unters Bett können, da bekommt man sie im Notfall schlecht wieder vor… wenn es zum Beispiel zum Tierarzt geht… was bei euch natürlich hoffentlich nicht nötig sein wird 😉

Stell doch einfach 2-3 Umzugskartons auf, die du auf die breite Seite legst, vielleicht noch ein Handtuch drüber, damit sie sich unbeobachtet fühlen. In einen würde ich was kuscheliges legen (Handtuch, Katzenbett etc.), einen würde ich leer lassen. Da liegt es sich manchmal am besten drin, so auf nackter Pappe 😂

Und wenn du dir Sorgen um deinen Besuch machst, würde ich wahrscheinlich die Schlafzimmertür abschließen, damit alles ruhig bleibt.

Däumchen und Pfötchen sind gedrückt für eine tolle Kennenlernzeit 🤞🤞

LG

• Like
Reaktionen: Amal, Bon ClyMo, Ini35 und 2 weitere
Sei doch nicht so fantasielos 😉 Einfach ein Fach freimachen und die Tür auf, damit sie sich zurückziehen können. Das wäre ja nur zur Überbrückung, also nichts schlimmes.
Und ihr kennt euch ja noch gar nicht, vielleicht bekommst du auch Party- Katzen, die überall ihre Nase reinstecken wollen 😉
Immer vom Schlimmeren ausgehen, denn es kann ja nur besser werden 😉

• Like
Reaktionen: Ini35
Hallo und herzlich willkommen,

Das ist eine aufregende Zeit so kurz vorher, oder? 🥳

Gar nicht schlecht, dass sie nicht unters Bett können, da bekommt man sie im Notfall schlecht wieder vor… wenn es zum Beispiel zum Tierarzt geht… was bei euch natürlich hoffentlich nicht nötig sein wird 😉

Stell doch einfach 2-3 Umzugskartons auf, die du auf die breite Seite legst, vielleicht noch ein Handtuch drüber, damit sie sich unbeobachtet fühlen. In einen würde ich was kuscheliges legen (Handtuch, Katzenbett etc.), einen würde ich leer lassen. Da liegt es sich manchmal am besten drin, so auf nackter Pappe 😂

Und wenn du dir Sorgen um deinen Besuch machst, würde ich wahrscheinlich die Schlafzimmertür abschließen, damit alles ruhig bleibt.

Däumchen und Pfötchen sind gedrückt für eine tolle Kennenlernzeit 🤞🤞

LG
Danke , das ist echt eine super Idee - ich habe einige Katzenbetten gekauft - mit Karton kann man sie zur Höhle machen 😃

Sei doch nicht so fantasielos 😉 Einfach ein Fach freimachen und die Tür auf, damit sie sich zurückziehen können. Das wäre ja nur zur Überbrückung, also nichts schlimmes.
Und ihr kennt euch ja noch gar nicht, vielleicht bekommst du auch Party- Katzen, die überall ihre Nase reinstecken wollen 😉
Immer vom Schlimmeren ausgehen, denn es kann ja nur besser werden 😉
Mach ich 😀

• Like
Reaktionen: teufeline
Also ich finde das ehrlich gesagt gar nicht so dramatisch. Am Anfang werden sie sowieso Ruhe brauchen. Also verunstalte dein Schlafzimmer ein bisschen, mit ein bisschen Fantasie dürfte das alles machbar sein. Stell einen Stuhl rein und häng eine Decke drüber. Oder ein Stuhlkissen vom Gartenstuhl an die Wand stellen, da geht so viel ohne Aufwand.
Wofür ich allerdings eine Lösung suchen würde, wäre das Katzenfutter in der Nacht, das könnte ich beim schlafen nicht so schrecklich gut riechen. Und unbedingt die Fenster sichern, damit ihr ordentlich lüften könnt, das ist im Ankunftszimmer auch immer sinnvoll.

Viel Spaß beim Kennenlernen!

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, teufeline und Ini35
Werbung:
An offene Schranktüren werdet ihr euch gewöhnen müssen ;-)
Auch die Tipps mit den Kartons und Ankunftzimmer sind super - auch, die Türe für den Besuch geschlossen zu halten. Der wird ja bestimmt zukünftig mal wieder kommen und kann dann selbstbewusste, gut eingewöhnte Katzen bestaunen.

• Like
Reaktionen: basco09
... wir bekommen an Heiligabend 2 Übernachtungsgäste für die Feiertage - einer davon ziemlich laut und unruhig .
Zur Unterbringung möchte ich nichts mehr schreiben, da kamen ja schon viele Vorschläge.
Aber kannst du an den unruhigen, lauten Gast nicht ein wenig an seinen Verstand appellieren, daß er sich ein wenig zurück nimmt?

Zur Unterbringung möchte ich nichts mehr schreiben, da kamen ja schon viele Vorschläge.
Aber kannst du an den unruhigen, lauten Gast nicht ein wenig an seinen Verstand appellieren, daß er sich ein wenig zurück nimmt?
Das werde ich natürlich tun , aber das ist schon echt schwierig für sie .

Ganz lieben Dank für eure Antworten - ich sehe dem jetzt schon positiver entgegen und werde eure Tips umsetzen 😀 Das wichtigste ist ja erstmal , das die beiden sich wohl fühlen . Da räum ich auch gern mal das Zimmer um .

• Love
Reaktionen: teufeline

Das werde ich natürlich tun , aber das ist schon echt schwierig für sie .
Da mache mal nicht so viel Tammtamm. Ein bisschen menschliches Leben müssen auch Katzen abbekommen dürfen.
Manche Menschen sind halt lauter, andere leiser. Ich sage einfach mal, man nicht früh genug mit den sog. Alltagsgeräuschen im neuen Zuhause anfangen.
Man darf ja nicht vergessen, dass eine Woche später Silvester ist, da müssen alle durch, egal ob Katze oder Mensch, und oder Pferd, Kuh, Schaf; den Weide-bzw. Fluchttieren fliegt dann wirklich das Blech weg.
Den meisten Katzen und Hunden leider auch, und da muss sich am Jahreswechsel auch mal jemand kümmern😉

Werbung:
Mein Kater, der Kleiderschranktüren öffnet (und ja, ich musste ein Schloss dranbauen), lacht sich gerade scheckig, als würden Türen einen aufhalten 😉
Also falls du die Kleinen danach nicht mehr findest: Mal alle Türen ohne Schloss checken.