Katzeneltern können nicht mehr **HILFEEEEE**

• Themenstarter Themenstarter Girl1986
  • Beginndatum Beginndatum
G

Girl1986

Benutzer
Hallo...

Ich habe schon einige Male geschrieben weil es mit meinen zwei Rabauken nicht so sehr klappen möchte.

Wer noch einmal alles lesen möchte:
Kater jault vor der Tür

Siggi, m, Geb.:09/2009, Leipzig, sucht Dringend ein neues Zuhause

Siggi und Lucky vielleicht bald ein unzertrennliches Paar?

Nachdem ich nun zu meinem Partner in die Nähe von Rostock mit beiden umgezogen bin, ist es unmöglich geworden.

Thema Gezanke:
Die beiden zanken sich zwar noch öfter, aber es ist mittlerweile nur noch Spiel, auch wenn öfter Haare fallen.

Es ist sogar lustig mit anzusehen wie beiden sich selbst erschrecken und jagen.

Thema Pinkeln:
Das ist das schwierigste Thema überhaupt.

Ich weiß von Lucky, dass er bei meinem Ex sehr oft hingepieselt hat. Bei Siggi hieß es ja, er sei stubenrein.

Nun ist folgendes Problem:
Es ist wirklich egal wo, es wird hingepieselt. Ins Waschbecken, an den Straßen- und Hausschuhen, auf Klamotten und das schlimmste überhaupt im Bett.

Das Katzenklo wird regelmäßig spätestens alle zwei Tage gereinigt. Das Streu vertragen sie super und möchten auch kein anderes. Ich verwende das Klumpstreu von Thomas. Wir haben ein Klo und dieses ist ein Haubenklo.

Ich habe das Bett zB gestern neu bezogen. Heute hat schon wieder jemand reingepieselt. Es ist wohl immer so zwischen 17 und 20 Uhr. Denn vorher war nichts zu sehen. Wenn ins Bett gemacht wird, dann meist zwischen den Kopfkissen meines Partners und mir. Habe heute morgen direkt die Kissen und Decken weit auseinander gelegt, also das die Mitte frei ist. Ich wollte sehen, ob das nur auf Kopfkissen bezogen oder aber auf die Matraze bezogen ist das Hinpieseln. Und heute hatte sich jemand direkt auf das Kopfkissen und der Decke meines Partners entledigt. Was soll mir das denn bitte sagen? Dass mein Partner ausm Bett verschwinden soll oder sind seine Duftnoten besonders anziehend, dass derjenige Kater gleich hinpieselt??

Ich habe mir nun schon überlegt, ob ich eine Kamera aufstelle um zu sehen, wer der Übeltäter ist.

Hier der Fragekatalog:

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): Lucky ja - Siggi wurde zwar gesagt ja, ich denke aber er ist unkastriert
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: Lucky seit Mai 2011 (sind aber schon "zusammen" seit April 2010) - Siggi Juni 2011
- Gewicht (ca.): k.A.
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Lucky Durchschnitt - Siggi groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: k.A.
- letzte Urinprobenuntersuchung: k.A.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: K.A.
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Lucky 3 Jahre - Siggi 2 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Lucky privat - Siggi Findelkind
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ne Std
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im September 2011
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: zanken sich oft, aber das ist nur Rangelei

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage, komplett spätestens alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Thomas Klumpenstreu
- gab es einen Streuwechsel: diverse durchprobiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in Küche unter Tisch in er Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 1 Meter entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: In Dresden war es auch schon ab und an zur Unsauberkeit gekommen. Aber hier in der Nähe von Rostock ist es Hölle
- wie oft wird die Katze unsauber: sehr oft (Ursacher ist bis jetzt nicht ermittelt)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Waschbecken (egal ob Küche oder Bad), Straßen- und Hausschuhe, Klamotten und im Bett.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: alles sauber gemacht

Ihr werdet sehen, dass TA-Besuche von mir noch nicht vorgenommen wurden, auch dass nur ein Klo vorhanden ist. Das liegt am Mangel des Geldes. Und hier möchte ich ehrlich gesagt auch nicht näher drauf eingehen.

Thema Jaulen / Tür öffnen:
Lucky hat wieder seine Phasen in denen er jault und die Türen öffnen will. Ganz besonders schlimm ist es abends, wenn wir ins Bett gegangen sind und schlafen wollen. Das beste, vorher ist er ganz ruhig, nur zu dieser Zeit wird es dann extrem.

Kennt ihr das auch?

Thema überall raufspringen:
Die Katzen - besonders Siggi - springen überall rauf. An sich habe ich ja kein Problem damit, ich habe auch schon überlegt eine Kletterlandschaft zu erstellen, sobald das Geld da ist.

Aber wie kann ich es ihm abgewöhnen an einer besonderen Stelle (meine Kochnische) hoch zu springen, vor allem dann wenn ich grad am zubereiten und kochen bin?

Thema Kuscheln/Spielen:
Nachdem Siggi sich sehr langsam eingewöhnt hat und noch immer sehr misstrauisch ist, hat er doch seine Momente in denen er sich seine Streicheleinheiten holen kommt. Es ist egal, ob ich grad am Pc sitze, ein Buch lese oder ähnliches. Ganz besonders kommt er wenn ich im Bett liege und Buch lese. Er steigt über das Buch rüber (egal ob ich Schmerzen bei seinem Gewicht habe, dass er dadurch auf die Vorderpfoten verlagert) und packt sich dann so dicht an mein Gesicht ran, dass ich schon fast immer niesen muss, weil mich die Haare kitzeln. Und das Gesicht was er dann macht. Hammergeil....

Es gibt aber auch Momente, wo er spielen will. Ich sags ganz grade heraus, er ist zu grob. Habt ihr eine Möglichkeit wie ich mit ihm spielen kann, ohne dass ich seine Grobheit spüre, sondern dass er auch etwas sanfter zugeht?

Lucky jammert viel wenn er Aufmerksamkeit will oder aber wenn er ins Büro will, damit er auf seinen Stuhl kann zum schlafen. Kuscheln kommt er von allein und spielen kann man auch ohne zu tiefe Narben davonzutragen.

Aber generell. Wie kann man Katzen spielen bei bringen? Was mögen Eure Katzen besonders wenns ums Spielen geht?

Kratzen:
Da waren sie hin die schönen Tapeten. Lucky - der Teufelsbraten - vergnügt sich damit, sich an die Wand zu stämmen und die Tapeten runterzufetzen.

Siggi vergnügt sich damit das Sofa zu zerkratzen.

Sie haben Kratzmöglichkeiten. Zum Einen sind da Kartons, die sie klein reißen können und zum anderen auch Kratzbaum und Kratzbrett.

Wie kann ich Lucky von den Tapeten weg bekommen?

Thema Freigang:
Ich werde Ihnen im Frühling, wenn der Schnee weg ist, Freigang gewähren und hoffe sie kommen wieder.

Habt ihr hier Tipps für mich, was ich beachten muss und woran ich unbedingt denken sollte?

So als Hinweis, hab schon das Fernhaltespray bzgl der Pinkelpatzer, des "die-Tapete-ist-viel-zu-hässlich-kauf-ne-neue"-Kratzens und des "Ich muss überall raufspringen"-Dranges ausprobiert, aber es bringt rein gar nichts.

Nach dem ich das gelesen habe klick mich , sage ich mir, egal was für einen Mist die beiden bauen - Sie sind meine Süßen.

Könnt ihr mir helfen? Tipps geben?

Bitte jetzt nicht mit TA und zweitem Katzenklo, ich weiß das ich das machen muss, aber die Mittel sind derzeit einfach nicht da.

Viele Grüße
Marlen und Sven - die verzweifelten Katzeneltern

sowie

Lucky und Siggi - die beiden Rabauken

A

Werbung

Das Katzenklo wird regelmäßig spätestens alle zwei Tage gereinigt.
Das Streu vertragen sie super und möchten auch kein anderes.
Ich verwende das Klumpstreu von Thomas. Wir haben ein Klo und dieses ist ein Haubenklo.

Ich habe das Bett zB gestern neu bezogen. Heute hat schon wieder jemand reingepieselt.

Viel zu selten, nur alle zwei Tage. Mimum zweimal am Tag, besser öfter.
Auch ein Klo kann zu wenig sein - gerade wenn sie nict 100&tig harmonisch sind-, 2, besser 3 aufstellen. Auch mögen nicht alle Katzen Hauben. Also die neuen am besten ohne Haube und dennoch auch mal feinkörnige Streu anbieten.
Zudem: ab zum TA mit einer Urinprobe, auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

Undunbedingt den eine Kater kastrieren lassen.

Alle stellen entduften, nur waschen genügt nicht.

Dass die finanziellen Mittel nicht da sind... was soll man dazu sagen? Die Maßnahmen sind notwendig. Du kannst ja z.B. ne Wanne ausm Baumerkt nehmen, kostet doch nur 2-5 € ...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nur ein Klo hätte und das gerade mal aller 2 Tage sauber machen würde, dann würde ich an der Stelle von meinen Katzen da auch nicht mehr reingehen... igitt, igitt...

Ansonsten schließe ich mich uneingeschränkt Doppelpacks Ratschlägen an.

Was heißt du glaubst das Siggi nit kastriert ist? 😕
Wie wäre es mal mit TA? Ein TA Besuch ist unumgänglich.
Ansonsten: Mehr Klos aufstellen, am besten offene.
Feines Klumpstreu benutzen.
Mindestens 2x am Tag, Urin und Kot entfernen.
Biodor Animal bestellen, und alles entmüffeln.

wenn dem nicht so ist, kann man das im normalfall beim kater sogar sehen.

wie auch immer, ich schließe mich an, ein ta- besuch tut dringend not!

Werbung:
Ne Plastikwanne als klo vom Baumarkt kostet zwischen 5-10 Euro....
Sorry mehr fällt mir grad dazu nich ein.. Manchmal verschlägts einem hier echt die Sprache..

Mensch ihr müsst mich ja nicht gleich an den Pranger stellen!!!

"gleich"? entschuldige, aber die probleme sind ja mindestens schon ein halbes jahr alt.

probleme sind da, um gelöst zu werden. und nicht, sie auszusitzen.

es ist nunmal fakt. kater gehört kastriert, und schon wird vieles einfacher.

Werbung:

wer hat dich an den pranger gestellt?

wenn du hier fragst, was du gegen ne unkastrierte pinkelkatze machen kannst, die nur ein klo besitzt, dass du alle 2 tage sauber machst, stellst du dich eher selbst an den pragner...

ich weiß ihr meint es gut. aber eure antworten kommen bissle "wie kannst du nur sowas tun"-rüber.

ich mein es echt nicht böse. um gottes willen nein.

ich will nur das beste für meine zwei süßen, auch wenn sie mir derzeit den letzten nerv rauben.

leider bin ich aber auch noch ziemlich unerfahren was katzen anbelangt. daher suche ich nun euren rat und eure hilfe

Das Problem ist doch, dass du Dinge unternehmen müsstest, die (Klo, Streu..) nur wenige Euro kosten - Geld hin oder her, es werden doch 10€ da sein, wenn die Pinkelei seit Monaten besteht? 😕

Auch können wir nichts raten außer den notwendigen Maßnahmen: so eben z.B. Kastra und Urinuntersuchung.

Dann gab es Tipps, die nichts kosten: öftere Reinigung der Klos.

Wir versuchen zu helfen, also nimm die Tipps doch bitte an.

DAs sind einfach GRUNDLEGENDE DINGE die sich da verändern müssen wie
2. Klo, eventuell Haube weg und Kastration.
BEVOR das nicht erledigt ist, vermag dir keiner zu deinem Problem auch nur ansatzweise einen Ratschlag zu geben, weil eben die von dir aufgeführten Punkte meist der auslöser schlecht hin sind.

Gruß

hallo Girl 1986,

ich würde sagen das du dir schon in den ersten Teilen des Fragenkataloges einige Antworten gegeben hast.

1. Lass bei beiden Katzen das Urin untersuchen
2. Lass vom TA kontrollieren ob er WIRKLICH kastriert ist. unkastrierte Kater makieren gern
3. Nimm mal die Haube vom Klo
4. Du brauchst mindestens 2 Klos. pro Katze ein Klo
5. Entweder einen anderen Futterplatz suchen oder einen anderen Platz für die Klos suchen. Ich möchte auch nicht einen Meter neben meinem Essen aufn Pott gehen.

Ich hab das mit dem Geldmangel gelesen, aber manche Sachen lassen sich nur durch den TA feststellen und ändern, so leid es mir tut...
Ein paar Sachen die ich dir geschrieben habe kannst du allerdings auch ohne Geldaufwand ausprobieren.
Du solltest die Stellen die bepinkelt wurden "entduften", zB mit Myrtheöl. Waschen allein reicht da leider nicht.

Zum Thema Spielen:
Wenn einer zu wild wird beim Spielen, sag deutlich und mit tiefer Stimme NEIN und unterbrich das Spiel und wenn er garnicht zu beruhigen ist, hör für eine zeit ganz auf mit ihm zu spielen (vielleicht eine Stunde oder so).
Spiele am besten mehrmals am Tag mit beiden. In Summe eine Stunde is OK, denn sie haben ja auch noch sich zum toben.

Zum Thema Erziehung:
Wenn einer immer wieder da hoch hüpft wo er nicht hoch soll, zB Arbeitsplatte wenn man am Essen zubereiten ist kann man mehrere Sachen machen:

- ernärgisch NEIN sagen (funktioniert längst nicht bei jeder Katze)
- anfauchen oder anpusten
- wasserpistole parat haben und einmal damit anspritzen

Fernhaltespray würde ich an deiner Stelle garnicht einsetzen.

Thema Jammern:
Reagiert ihr jedes Mal auf das Gejammer eurer Katzen? Wenn ja, bekommen sie genau das was sie wollen und sie werden NIE damit aufhören. Wahrscheinlich wirds dann noch schlimmer.

Thema Freigang:
Freigang würder ich erstmal nur langsam anfangen. Entweder mit Katzenleine oder immer mit dabei sein. Die ersten Tage solltet ihr sie nicht allein draußen lassen.

Thema Kratzen:
Wenn ihr schon Kratzmöglichkeiten habt, versucht sie atraktiver zu machen indem ihr Katzenminde dran reibt oder Kateznminze in flüssiger Form (ein wenig) drauf träufelt. Baldrian kann man auch in kleiner Dosierung nehmen.
Dann riechen die Kratzmöglichkeiten besser als die Tapeten. 🙂

Werbung:
Huhu!
Wenn du einmal im Froum querliest, wirst du zu allen deinen Problemen nützliche und wichtige Lösungen finden.

Zum Pinkeln:
Bitte jetzt nicht mit TA und zweitem Katzenklo, ich weiß das ich das machen muss, aber die Mittel sind derzeit einfach nicht da.
Genau das ist aber der erste Schritt, wenn Unsauberkeit auftritt. Man besucht einen Tierarzt, um organische Ursachen ausschließen zu können und bietet ein zweites Katzenklo an, um den Katzen einen weiteren Ort zur "Erleichterung" anzubeiten. Zudem würde ich überprüfen lassen, ob der zweite Kater nun kastriert ist oder nicht. Auch das kann auch eine Ursache für Unsauberkeit sein.

Stell dir mal vor, deine Katze hat Schmerzen und pinkelt darum überall hin? Du hast kein Geld, also egal, ob sie Schmerzen hat oder wie? Ein wenig Geld wird immer da sein für ein 10€ Klo und eine Urinuntersuchung, das bist du deinem Tier nunmal schuldig! Du wolltest es, hast es zu dir geholt und somit eben auch Verantwortung.

Auch dass der Futterplatz nur einen Meter vom Ko entfernt ist, ist nicht gut. Wenn möglich, sollten Futterplatz und Klo überhaupt nicht im gleichen Raum stehen, wenn doch, dann auf jeden Fall weiter von einander entfernt als einen Meter bitte! Normalerweise sagt man als groben Richtwert: Anzahl der Katzen +1 als Anzahl der Katzenklos, weil Katzen "Groß" und "Klein" gerne trennen. Auch das Verwenden von Haubenklos ist oft nicht besonders gut. Versuche einmal, das Klo ohne Haube anzubieten.

Auch solltest du darauf achten, dass du die Pieselstellen nicht bloß mit Haushaultsreiniger, sondern mit Wodka oder Urinentdufter (gibts im Zoohandel) reinigst. Wie Menschen riechen nach dem Reinigen der Stellen den Urin nicht mehr, die Katzen jedoch schon und markieren wieder drüber. Ein Teufelskreis 🙁

Thema Tür öffnen:
Ich nehme an, tagsüber ist die Schlafzimmetüre offen, aber nachts geschlossen, richtig? Entscheidet euch, entweder ganz offen oder ganz geschlossen! Dann werden nach einiger Zeit konsequenten Ignorierens auch die nächtlichen STörungen weniger.

Thema Raufspringen abgwöhnen:
EIn lautes "Nein" oder in-die-Hände-klatschen wirkt da manchmal Wunder. Setz ihn runter und belohne ihn, wenn er unten bleibt. DU solltest schon, wenn du siehst, dass er zum Sprung ansetzt, laut "Nein" sagen, dann weiss er, was gemeint ist. "Konsequent bleiben" heisst auch hier die Devise!

Thema Spielen:
Meist sind Kater im Spielen etwas rabiarter als Katzen. Du solltest auch hier laut "Nein" sagen, wenn er zu dolle wird und deine Hände wegnehmen und aufhören zu spielen. Sobald er kapiert, dass das nicht erwünscht ist, wird er hoffentlich vorsichtiger sein.

Thema Kratzen:
Habt ihr eine Kratzmöglichkeit, an der die Katzen ausgestreckt kratzen können? Vielleicht ist der Kratzbaum zu klein oder zu wackelig. Auch hier hilft es, "Nein" zu sagen, in die Hände zu klatschen, aber nur, wenn du ihn inflagranti an den Tapeten erwischst.

Thema Freigang:
Ich habe nur Wohnungskatzen, aber woran du unbedingt denken solltest, ist, dass wirklich beide kastriert sind (Vertrauen ist gut-Kontrolle ist besser!), zudem sollten beide über einen ausreichenden Impfschutz verfügen und möglichst gekennzeichnet sein (gechippt/tätowiert).

Im Großen und Ganzen sieht es mir sehr danach aus, als hättest du dich nicht wirklich umfassend über Katzenhaltung informiert. Bitte hole das dringend nach, euren Nerven und der (psychischen) Gesundheit euer Katzen zuliebe! Du findest hier, sofern dir ein wenig lesen nicht zuviel ist, alle Infos, die du brauchst, um eure Probleme zu lösen und weiteren vorzubeugen.

Liebe Grüsse
Duchess

Ich würde mal mit kleinen Massnahmen anfangen,

1. bei 2 Katzen unbedingt jeden Abend das Katzenklo saubermachen, die Süssen sind sehr geruchsempfindlich und wenn da 2 Tage zwei reinpieseln,das stinkt.
2. Probier aus ob es besser wird, wenn Du die Haube vom Kaklo mal abnimmst. Pappkarton reichen das nicht aus.

Haben sie einen Kratzbaum oder Kratzecken?

Du hast die Katzen und keine Ahnung wann sie zuletzt beim TA waren, das würde ich schnellstens ändern, zum Wohle der Tiere. Eine normale Untersuchung kostetn icht die Welt.

Ich versteh gar nicht wieso du das Thema eröffnet hast.

Du weißt selbst woran es liegen könnte.. sagst aber, dass man da bitte gar nicht erst darauf eingehen soll.

Erwartest du Wunder??

Ich würde mal mit kleinen Massnahmen anfangen,

1. bei 2 Katzen unbedingt jeden Abend das Katzenklo saubermachen, die Süssen sind sehr geruchsempfindlich und wenn da 2 Tage zwei reinpieseln,das stinkt.
2. Probier aus ob es besser wird, wenn Du die Haube vom Kaklo mal abnimmst. Pappkarton reichen das nicht aus.

Haben sie einen Kratzbaum oder Kratzecken?

Du hast die Katzen und keine Ahnung wann sie zuletzt beim TA waren, das würde ich schnellstens ändern, zum Wohle der Tiere. Eine normale Untersuchung kostetn icht die Welt.

sorry aber ein katzenklo für zwei katzen einmal am tag sauber machen ist doch viel zu wenig. wenn das eins bleiben sollte das mindestens 3 mal sauber gemacht werden. wobei so ne plastikkiste nen 5er kostet.