@ Girl 1986
Thema Pinkeln:
Toi - toi - toi - bisher haben meine mir (erst) 2 x ins Bett gepieselt (aus welchen Gründen auch immer) - und 1 x in den Flur (wollte gerade die Grundreinigung anfangen).
Das Katzenklo wird regelmäßig spätestens alle zwei Tage gereinigt. Das Streu vertragen sie super und möchten auch kein anderes. Ich verwende das Klumpstreu von Thomas. Wir haben ein Klo und dieses ist ein Haubenklo.
Katzenstreus habe ich auch schon einige ausprobiert und sie sind mit allen zufrieden - ich habe mittlerweile einige Favoriten.
Vom Haubenklo hat man mir von Anfang an abgeraten - bin aber in Versuchung es doch mal zu probieren (ich muss 3 x am Tag ringsherum fegen).
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
Zu wenig - (da will ich nicht klugscheißern) .
Ich hab eins in der Küche und eins im Bad - beide offen.
Die ersten Tage - als ich noch keins hatte - habe ich einen Karton genommen und mit Plastebeutel unterlegt, die ich auch jetzt immer mit reinmache. Das wäre eine Notvariante - denn lange hat der Karton eben nicht gehalten.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
müsste eben probiert werden - kann man die Haube nicht abmachen - um zu testen...
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: alle 2 Tage, komplett spätestens alle 2 Wochen
Für mein Gefühl auch zu wenig - ich mache auch 2 - 3 x am Tag das Meiste weg - und 1 x die Woche Grundreinigung (ist Ansichtssache - aber besser als in der Wohnung pinkeln) . Viel Arbeit - aber ich wollte es ja nicht anders.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in Küche unter Tisch in er Ecke
Wahrscheinlich geht es von der Räumlichkeit her nicht anders - aber unter dem Tisch finde ich es nicht optimal - da hab ich den Futternapf stehen. Evtl. auf Flur oder Bad ausweichen?
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 1 Meter entfernt
Geht wahrscheinlich räumlich bei dir auch nicht anders - bei mir 1,50 m - getrennt vom Kratzbaum und Stuhl.
Lucky hat wieder seine Phasen in denen er jault und die Türen öffnen will. Ganz besonders schlimm ist es abends, wenn wir ins Bett gegangen sind und schlafen wollen. Das beste, vorher ist er ganz ruhig, nur zu dieser Zeit wird es dann extrem.
Kennt ihr das auch?
Er wird nicht ausgepowert sein - denke ich. Meine dürfen spät abends noch mal raus in den Hausflur (wenn alle Nachbarn schlafen oder fernsehen) - damit sie noch mal andere Gerüche aufnehmen können - über und unter mir wohnt eine Mieze.
Thema überall raufspringen:
Aber wie kann ich es ihm abgewöhnen an einer besonderen Stelle (meine Kochnische) hoch zu springen, vor allem dann wenn ich grad am zubereiten und kochen bin?
Geduld und Ruhe - und einfach abwehren - oder Wasser-Sprüh-Flasche.
Thema Kuscheln/Spielen:
hat er doch seine Momente in denen er sich seine Streicheleinheiten holen kommt. Es ist egal, ob ich grad am Pc sitze, ein Buch lese oder ähnliches. Ganz besonders kommt er wenn ich im Bett liege und Buch lese. Er steigt über das Buch rüber (egal ob ich Schmerzen bei seinem Gewicht habe, dass er dadurch auf die Vorderpfoten verlagert) und packt sich dann so dicht an mein Gesicht ran, dass ich schon fast immer niesen muss, weil mich die Haare kitzeln. Und das Gesicht was er dann macht. Hammergeil....
Das kenn ich auch. Meine Celia liegt mir nachts mit Vorliebe quer über dem Hals - aber so langsam hat sie Erbarmen - und legt sich dann doch neben mich.
Kratzen:
Da waren sie hin die schönen Tapeten. Lucky - der Teufelsbraten - vergnügt sich damit, sich an die Wand zu stämmen und die Tapeten runterzufetzen.
Siggi vergnügt sich damit das Sofa zu zerkratzen.
Davor hatte ich echt Bammel. Mein ehemaliger Nachbar hat mir mal vom Katzenkauf aus dem Grund abgeraten - und wir sind dann auf den Hund gekommen.
Was mir für kurze Zeit geholfen hat, war eine Wasser-Sprüh-Flasche - auch ein Tipp von hier. Allerdings muss man sie ständig am Mann oder Frau haben. Das einzige, was sie "schaden" sind die Stuhlhussen - aber die kann man ja austauschen (da warte ich immer, wenn es sie preisreduziert gibt).
Thema Freigang:
Ich werde Ihnen im Frühling, wenn der Schnee weg ist, Freigang gewähren und hoffe sie kommen wieder.
Möcht ich meinen auch geben - ich würde an deiner Stelle aber noch warten - wegen der Kastration - und das sie sich besser an euch gewöhnen.
So als Hinweis, hab schon das Fernhaltespray bzgl der Pinkelpatzer, des "die-Tapete-ist-viel-zu-hässlich-kauf-ne-neue"-Kratzens und des "Ich muss überall raufspringen"-Dranges ausprobiert, aber es bringt rein gar nichts.
Stimmt, muss ich dir Recht geben. Ich habe zwei Varianten ausprobiert - Nix. Reine Geldverschwendung.
Liebe Grüße von Abigail und Celia