Katzenfänger??

  • Themenstarter Themenstarter Mogli2010
  • Beginndatum Beginndatum
Mogli2010

Mogli2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2010
Beiträge
187
Ort
Mecklenburg
Unsere Cazy ist gestern morgen ungewöhnlicherweise nicht zum Frühstück angetreten. Dabei machte ich mir aber noch nicht all zu viele Gedanken. Als ich dann von der Arbeit nachhause kam und sie mich nicht wie sonst begrüßte, wurde ich schon etwas stutzig. Cazy ist eigentlich immer in Reichweite und wenn ich nach ihr rufe, kommt sie sofort angerannt. Wir wohnen in einer ruhigen Eigenheimsiedlung mit viel grün und Wiesen wo unsere beiden Katzen eigentlich gut aufgehoben sind. Allerdings sind sie bei einigen Nachbarn nicht sooo beliebt, weil eine Maine Coon schon mal einen etwas größeren "Haufen" hinterlassen kann 😀 Wir wollten noch bis abends abwarten und uns dann auf die Suche machen. Gesagt getan... Kurz vor Mitternacht sind wir dann mit einer Taschenlampe los und haben alles abgesucht. Unser Kater Camy hat uns dabei begleitet (er geht auch sonst mit uns spazieren 🙂 ) Ich rief immer wieder nach ihr und plötzlich hörte ich es jämmerlich mauzen. Das mauzen kam von einem Grundstück wo doch die Nachbarn im Urlaub sind?? Wir haben eine Weile gerufen, aber irendwas muss passiert sein, da sie nicht zu uns kam. Ehrlich gesagt, in diesem Moment war uns egal ob wir das Grundstück einfach betreten dürfen oder nicht. Camy ist vor 🙂 Wir sind hinterher und dachten wir sehen nicht richtig. Unsere Cazy in einer Marderfalle. Sie weinte so jämmerlich... und wir auch vor Freude, sie endlich gefunden zu haben. Sie war total durchnässt, hier hat es gestern geschüttet wie aus Eimern. Gottseidank ist sie unverletzt und schnurrt wieder glücklich in meinem Bett 🙂 Ich bin ja echt gepannt, wann die Leute aus dem Urlaub zurück sind. Man muss sich doch denken können, was passieren kann, die Hitze in den letzten Tagen...nein ich will nicht daran denken 😕 Sollen wir die Nachbarn darauf ansprechen?? Eventuell gibt es ja Ärger, weil wir einfach auf dem Grundstück waren? Wollten sie wirklich nur Marder in die Falle locken? Sind solche Fallen überhaupt erlaubt?
 
A

Werbung

Hallo,

Das klingt ja wirklich schrecklich! Zum Glück habt ihr sie rechtzeitig gefunden 😱

Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage nicht so genau aus, aber ich glaube wenn er überhaupt solche Fallen aufstellen darf, dann muss er dafür sorgen, dass kein anderes Tier in die Falle gerät. Und die Falle aufstellen und dann in Urlaub fahren ist bestimmt nicht in Ordnung. Da würde ja auch ein gefangener Marder jämmerlich eingehen... 😡

Du könntest beim zuständigen Ordnungsamt anrufen und nachfragen ob das so erlaubt ist. Du musst nicht sagen, dass ihr auf dem Grundstück wart 😉
Kannst ja sagen, dass du gesehen/gehört hast, dass dein Nachbar solche Fallen aufgestellt hat und du dir Sorgen um deine Katzen machst.

Ich würde auf jeden Fall erwähnen, dass dort momentan niemand ist, der die Fallen kontrolliert.

LG
 
Keine Ahnung zum Gesetz, aber sowohl vom rein menschlichen als auch juristischen her denke ich, daß man nicht einfach Fallen aufstellen kann/darf, ohne sie in relativ kurzen Abständen zu kontrollieren.

Ehrlich gesagt, IMHO wäre das eine Anzeige wegen Tierquälerei wert.
Mach zumindest noch von der Falle Fotos - als Beweis.
 
Gwion;4679019 Mach zumindest noch von der Falle Fotos - als Beweis.[/QUOTE hat gesagt.:
Haben wir auch schon überlegt, aber da müssten wir ja noch einmal auf das Grundstück?? 😕
 
Haben wir auch schon überlegt, aber da müssten wir ja noch einmal auf das Grundstück?? 😕
Ja und?
Irgendwer muß ja nach der Falle schauen - die sollen froh sein, wenn ihr das macht.
Vielleicht sitzt wieder ein armes Tier drin - soll das verhungern und verdursten, bis die Herrschaften sich aus dem Urlaub bequemen?
 
Absolut unverschämt!
Ich würde die Nachbarn definitiv darauf ansprechen. Die können doch nicht einfach fallen aufstellen...
Sowas macht mich schon wieder wütend 😡
 
Werbung:
Oh Gott sei Dank, habt ihr eure Süße rechtzeitig gefunden! Die arme Maus!:sad:

Ich würde mich auch mal beim Ordnungsamt erkundigen und den Nachbarn auf jeden Fall ansprechen. Wenn er Euch doof kommt, kannst ihn ja mal fragen, ob ihre lieber die Polizei hättet rufen sollen und ihm eine Anzeige wegen Tierquälerei lieber gewesen wäre. Zumal ihr ja nicht einfach so auf das Grundstück seid, sondern ihr wusstet, der Nachbar ist im Urlaub und ihr habt eure Katze gehört!!! Da hätte mich auch nichts gehalten!!

Alles Gute Euch! Vielleicht magst Du Bescheid geben wenn es was Neues gibt.

LG Schleemi
 
Bahh ... was es für Leute gibt!!!

Fallen aufstellen und im Urlaub sein .... selbst wenn es "nur" einen Marder erwischt hätte .... der arme Teufel wäre jämmerlich darin zugrunde gegangen! Lebensverachtliche Tierquälerei!!

Vielleicht wollten die ja nicht nur Marder damit fangen sondern andere ungebetene Gäste??

Aber was willste machen? Die Nachbarn zur rede stellen? Dann hast Du unter Umständen ganz schnell einen Nachbarschaftsstreit an der Backe ... das will wohl niemand.

Was würde ich an deiner Stelle machen? Natürlich Fotos und beim Tierschutzbund und/oder Ordnungsamt vorsprechen und denen die Sache schildern .... und auf jeden Fall anonym bleiben!!! Du willst doch keinen Ärger mit den Nachbarn. Und ich würde da ein ein sehr wachsames Auge haben.

Ich will ja nichts unterstellen, aber mir ist auch eine Katze abhanden gekommen und fast zeitgleich die vom Nachbarn. Was ich auf der Suche alles erlebt habe .... es gibt wohl mehr Katzenhasser als wir glauben.
 
Schön, dass Ihr Eure Katze unverletzt gefunden habt!!! 🙂

Ist die Falle jetzt "entschärft"? Falls nicht, solltet Ihr das unbedingt tun, damit nicht irgendein anderes Tier elend darin umkommt!!!

Ich denke nicht, dass es aus tierschutzrechtlicher Sicht erlaubt ist, solche Fallen aufzustellen, ohne dass sie täglich kontrolliert werden!
 
Ich denke sowieso, dass du in dem Fall auf das Grundstück darfst, egal ob erlaubt oder nicht. Wenn ein Hund in der Mittagshitze qualvoll in einem Auto eingeht darf man ja auch die Scheibe einschlagen. Darf man zwar nur wenn man wirklich sieht, dass er sichtlich leidet und es nichtmehr so lang aushält um eine Polizei zu rufen. Aber in dem Fall?! Du hast die Stimme deiner Katze deutlich erkannt, sie schrie qualvoll (was auf einen akuten Fall schließen lassen könnte, du wusstest ja nicht, dass da noch 15 min zeit gewesen wären für nen Polizeianruf) da kann dir glaub ich nichtmal das Gesetz was (wenn sies versuchen würden) würd ich tippen..
 
Ich habe mal ein wenig gegoogelt:

In manchen Bundesländern benötigt man zum Aufstellen von Fallen (auch Lebendfallen!) einen Befähigungsnachweis. Wie das in MeckPomm geregelt ist, weiß ich nicht. Aber Du kannst Dich ja mal beim Ordnungsamt erkundigen, ob Dein Nachbar überhaupt so eine Falle aufstellen darf. Immerhin gefährdet er damit die Haustiere der Umgebung!

Fakt ist aber: "Fallen für den Lebendfang sind täglich morgens und abends zu kontrollieren."

Demnach ist es keinesfalls gestattet, eine Lebendfalle aufzustellen und dann in den Urlaub zu fahren!

Kein Tier sollte in so einer Falle elend verhungern und verdursten müssen, auch kein Marder!!!

Und überhaupt: Was macht Dein Nachbar mit den Mardern, wenn er sie gefangen hat? Laut dem, was ich vorhin im Internet las, haben Marder momentan Schonzeit. Aber als Privatperson darf Dein Nachbar Marder auch außerhalb der Schonzeit nicht töten!

Ich hoffe also, dass er vorhat, die gefangenen Marder in eine Wildtierauffangstation zu bringen, wo sie dann liebevoll umsorgt bzw. an geeigneterer Stelle wieder ausgewildert werden! Oder etwa nicht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Anzeige erstatten.
Das Betreten des Grundstücks war ok.

Eine scharfgestellte Falle rumstehen lassen und dann noch in Urlaub fahren, das ist schon eine Hausnummer.
 
Danke dür Eure lieben Antworten. Also die Falle ist jetzt auf jeden Fall entschärft, so dass dort momentan kein Tier gefangen werden kann. Wir überlegen gerade hin und her wie wir es dem Nachbarn sagen. Mit Anzeige ist halt so´ne Sache, wer will schon Nachbarschaftsstreit. Sollte die Falle natürlich gegen unsere Katzen gerichtet sein, ist mir das aber egal. Wir müssen die Sachlage noch beobachten. Ich weiß natürlich auch nicht genau, ob wärend der Abwesenheit dort jemand nach dem "Rechten" schaut. Deshalb wollen wir uns erst einmal noch zurück halten und die Sache in Ruhe angehen. Ich werde sofort berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Wie gesagt, frag doch mal beim Ordnungsamt nach - wie da so die Rechtslage ist und wie Du dich da verhalten sollst .... oder Tierschutzbund, das die tätig werden (aufgrund einer anonymen Anzeige?!)

Und ob Du überhaupt das Grundstück betreten durftest (oder zuerst die Polizei holen) .... nicht das der dich dann noch wegen Hausfriedensbruch dran bekommt ... Gesetze sind in Deutschland schon zum Teil sehr merkwürdig (Tier ist dort eine Sache!! :reallysad:)

Tja, mit einem solchen fiesen Nachbar würde ich keine offene Auseinandersetzung suchen .... am Schluß sind dann vielleicht die Katzen die Leidtragenden ... ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hab da (leider) meine Erfahrungen.
 
Mit Anzeige ist halt so´ne Sache, wer will schon Nachbarschaftsstreit. Sollte die Falle natürlich gegen unsere Katzen gerichtet sein, ist mir das aber egal. Wir müssen die Sachlage noch beobachten.
Daß du keinen Streit mit dem Nachbarn willst, kann ich schon verstehen, aber deine Argumentation ist etwas .. seltsam.

Deine Katze, nicht egal.
Wenn statt deiner Katze eine andere drin gesessen und krepiert wäre? Egal?
Wenn tatsächlich ein Marder drin gewesen und krepiert wäre? Noch mehr egal?
😱

Ich weiß natürlich auch nicht genau, ob wärend der Abwesenheit dort jemand nach dem "Rechten" schaut. Deshalb wollen wir uns erst einmal noch zurück halten und die Sache in Ruhe angehen.
Sich unverbindlich erkundigen, kostet ja nichts.
 
Daß du keinen Streit mit dem Nachbarn willst, kann ich schon verstehen, aber deine Argumentation ist etwas .. seltsam.

Deine Katze, nicht egal.
Wenn statt deiner Katze eine andere drin gesessen und krepiert wäre? Egal?
Wenn tatsächlich ein Marder drin gewesen und krepiert wäre? Noch mehr egal

Ich glaube nicht, dass die Aussage so gemeint war. Wenn das eigene Tier betroffen ist, trifft es einen noch stärker und man tritt der entsprechenden Person auch anders gegenüber. Wodurch man den "Wert" eines anderen Tieres nicht herab setzten will.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich finde sowas ist immer schwer in Worte zu fassen.😳
 
Werbung:
Daß du keinen Streit mit dem Nachbarn willst, kann ich schon verstehen, aber deine Argumentation ist etwas .. seltsam.

Sich unverbindlich erkundigen, kostet ja nichts.

Nee Gwion, glaub das hast Du falsch verstanden. Ich hab gemeint, das mit dem Streit wäre mir dann egal, bzw. nehme ich in Kauf. Wer meinen Katzen (und natürlich auch anderen) etwas böses will, dem will ich das auch 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Aussage so gemeint war. Wenn das eigene Tier betroffen ist, trifft es einen noch stärker und man tritt der entsprechenden Person auch anders gegenüber. Wodurch man den "Wert" eines anderen Tieres nicht herab setzten will.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Ich finde sowas ist immer schwer in Worte zu fassen.😳

Hab es verstanden Schleemi 😉 Selbst ein anderes Tier würde mir unendlich leid tun. Auch ein Marder hat so etwas nicht verdient. Wie gesagt, wenn man regelmäßig danach schaut und das Tier (Wildtier) dann dort wieder frei lässt wo es hin gehört, alles kein Ding.
Wir werden die Falle keinesfalls außer Acht lassen! Und den Nachbarn auch nicht😛
 
Oh man, als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich zuerst gedacht: Och nö, nich schon wieder die pööösen Katzenfänger, aus Polen, mit weißem Sprinter, und Altkleider-Sammelkörben, etc...:grin:

Aber die Geschichte mit deiner Katze in der Marderfalle geht mir so richtig an die Nieren! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch strafbar gemacht habt. Es gibt doch den schönen Tatbestand von "Gefahr im Verzug". Das sehe ich hier ähnlich gegeben. Schließlich habt ihr eure Katze in Not schreien gehört und wusstet, dass die Nachbarn nicht zuhause sind. Es wird ja wohl keiner sagen, ihr hättet 2 Wochen auf die Rückkehr der Nachbarn warten sollen! Nach dem Motto: Huch, nun ist die Katze inzwischen verhungert. Ach, ist ja schade.

Ich habe übrigens mal in einer Nacht und Nebel Aktion mehrere Maulwurfsfallen (gedacht zum Töten) meines Nachbarn "entsorgt". Blödmann! Davon abgesehen, dass die Tiere unter Naturschutz stehen - wie kann man die armen Dinger nur mit so einem martialischen Gerät zerquetschen!!!:grummel:
 
Ich habe übrigens mal in einer Nacht und Nebel Aktion mehrere Maulwurfsfallen (gedacht zum Töten) meines Nachbarn "entsorgt". Blödmann! Davon abgesehen, dass die Tiere unter Naturschutz stehen - wie kann man die armen Dinger nur mit so einem martialischen Gerät zerquetschen!!!:grummel:

Coole Aktion 🙂) So etwas kann und werde ich nieee verstehen... An die Aktion das "Ding" zu entsorgen hatten wir auch erst gedacht, aber dann holt er sich wohl ne neue Falle und wir hätten evtl. noch Ärger...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben