Katzenfänger??

  • Themenstarter Themenstarter Mogli2010
  • Beginndatum Beginndatum
... aber dann holt er sich wohl ne neue Falle und wir hätten evtl. noch Ärger...

Schätze ich mal auch! Da hätte ich viel zu viel Angst um meine Katze. Ich würde unbedingt mit dem Typ reden. Möglicherweise ist ihm gar nicht bewusst, dass auch stinknormale Katzen in so Fallen gehen.

Auf unserem Firmengelände wollten sie auch mal Waschbären mit Lebendfallen fangen. Nachdem aber wochenlang nur die gesamte Katzenpopulation der Nachbarschaft morgens zwischen den Gittern hervorlugte, hat man es dann aufgegeben:grin:.
 
A

Werbung

Unsere Nachbarn hatten auch die glorreiche Idee einen Marder, der sich nachts immer an ihren Autos zu schaffen machte, in einer Lebendfalle zu fangen.
Die stand allerdings offen in der Hofeinfahrt ( sehr sinnvoll) und war dummerweise auch am Tag offen.
Das einzige was gefangen wurde war eine unserer Katzen die zum Glück so laut schrie, dass ich es im Haus hörte und sie befreien konnte.
Ich schätze mal dass sie max. 20 Min. in der Falle war dennoch hatte sie alle Krallen abgewetzt/ gesplittert und blutige Pfoten.
Nach dem rauslassen und verarzten wollte ich die Nachbarin zur Rede stellen, allerdings machten sie nicht auf obwohl jemand zu hause war.
Als ich sie am nächsten Tag erwischte meinte sie sie hätte mich durchs Fenster gesehen und zu viel Angst gehabt aufzumachen da ich so sauer aussah ( zu Recht).
Auf die Frage warum sie die Katze nicht selbst heraus gelassen hat meinte sie sie hätte die Befürchtung gehabt dass die Katze sie dann angreift.
Lange Rede, kurzer Sinn, Idioten gibts überall, vielen Leuten sind Tiere offensichtlich egal bzw. ein Dorn im Auge und meine Nachbarn haben keine Lebendfalle mehr
die habe ich ihnen nämlich nachdem sie die Tür nicht öffneten entsorgt.
 
Oh man, als ich die Überschrift gelesen habe, habe ich zuerst gedacht: Och nö, nich schon wieder die pööösen Katzenfänger, aus Polen, mit weißem Sprinter, und Altkleider-Sammelkörben, etc...:grin:

Aber die Geschichte mit deiner Katze in der Marderfalle geht mir so richtig an die Nieren! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr euch strafbar gemacht habt. Es gibt doch den schönen Tatbestand von "Gefahr im Verzug". Das sehe ich hier ähnlich gegeben. Schließlich habt ihr eure Katze in Not schreien gehört und wusstet, dass die Nachbarn nicht zuhause sind. Es wird ja wohl keiner sagen, ihr hättet 2 Wochen auf die Rückkehr der Nachbarn warten sollen! Nach dem Motto: Huch, nun ist die Katze inzwischen verhungert. Ach, ist ja schade.

Wenn ich mich recht entsinne fällt es unter rechtfertigenden Notstand. Die gegenwärte Gefahr einer Sachbeschädigung (Tiere gelten als Sache im Recht) war gegeben, anders auch nicht abwendbar. TE bleibt straffrei.
 
Wahrscheinlich weil sie Angst hatte dass ich ihr ins Gesicht springe!
Und im Gegensatz zu meiner Katze hätte ich es sicher auch gemacht.
 
Absolut nachvollziehbar -also deine Reaktion, aber Du hättest ja eh erst deine Katze befreit, da hätte sie ja Zeit zur Flucht gehabt😉
 
Werbung:
Ich verstehe diese ganze "weichgespülte" Diskussion hier nicht!!! 😕

Da hat jemand unberechtigt Fallen aufgestellt, die von ihm nicht regelmäßig kontrolliert wurden, und damit sowohl die freilaufenden Haustiere der Nachbarn als auch Wildtiere gefährdet!

Hat der Nachbar überhaupt eine Genehmigung und/oder einen Befähigungsnachweis, um Fallen aufzustellen? Das sollte erst mal überprüft werden!

Falls ja, dann hat er aber trotzdem massiv gegen die Auflagen verstoßen! Wie ich vorher schon schrieb, müssen Lebendfallen regelmäßig kontrolliert werden. Man kann nicht Lebendfallen aufstellen und dann in den Urlaub fahren! Damit nimmt man billigend in Kauf, dass eventuell in den Fallen gefangene Tiere elend verhungern und verdursten!!!

Durch Zufall hast Du glücklicherweise Deine Katze aus der Falle retten können. Das heißt aber nicht, dass Du Dich nicht um das Schicksal anderer Tiere sorgen solltest!!!

Ich wiederhole meine vorherige Frage: Was macht Dein Nachbar mit Mardern, die ihm in die Falle gehen??? Töten darf er sie nicht!!! Was wird also aus ihnen?

Du solltest wirklich unbedingt das Ordnungsamt und den Tierschutz informieren!

Nur weil es nicht Deine Tiere sind, die in der Falle Deines Nachbarn leiden müssen, sollte Dir ihr Schicksal trotzdem nicht egal sein!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben