Katzenfeind

• Themenstarter Themenstarter Chris1402
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze verlässt zuhause revier vergesellschaftung
Chris1402

Chris1402

Forenprofi
Wir haben insgesamt 3 Katzen. 2 gehören uns; die dritte Katze ist vor 2 Jahren in unserem Garten aufgetaucht und geblieben. Wir ließen Streuner kastrieren (war eine ziemliche Herausforderung )- den ersten Winter verbrachte er auf unserer Terrasse in einem Katzenhaus; den zweiten traute er sich bereits ins Haus...
Unser 12-jähriger Kater akzeptiert ihn & ungekehrt. Aber unsere 3-jährige Katze knurrt und faucht , sobald sie ihn sieht. Manchmal zieht er sich dann zurück; eben war ich Zeuge, wie er sie aus dem Garten vertrieben hat.
Das erklärt, warum sie fast nicht mehr da ist, nur einmal am Tag schnell zum Fressen kommt und sonst eine Gasse weiter in einen Schrebergarten eingezogen ist...sie fühlt sich nicht mehr sicher/wohl .
Streuner ist nach wie vor menschenscheu. Er lässt sich von uns nicht berühren und faucht, sobald wir ihm zu nahe kommen. Obwohl er am liebsten imGarten a. 1m entfernt von mir döst. Wir wollen ihn nicht einfach weggeben. In einem Tierheim würde er eingehen..
Wir dachten, dass die Zeit helfen würde, haben es auch mit Feliway Stecker probiert.
Ein mikrochipgesteuertes Katzentürl haben wir auch montiert, um ihn ( und auch 2 andere Nachbarkatzen) abzuhalten, einfach so ins Haus zu kommen . Davor fürchtet sie sich, weil es so laut klickt.
Ich weiß nicht mehr, was wir sonst noch tun können! Bitte um Tipps!
Wir wollen einfach nur mit unseren 2 Katzen zusammen sein und dem Streuner ein schönes Leben schaffen! Bitte, bitte - ich brauche Hilfe!
Chris
(PS: hab erst im Oktober meine Seelenkatze verloren.)

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo grüß dich,
Ich würde die Katze ins Haus holen, die Chipklappe ausbauen und mit ihr die Bedienung separat trainieren.
Wenn sie nicht ins Haus kann, weil sie die Klappe noch nicht kann, dann bleibt ihr keine andere Möglichkeit, als sich draußen ein zweites zu Hause zu suchen.
Würde sie denn eine Zeit lang in der Wohnung aushalten ?
Eventuell wäre auch Clicker Training gut, um ihr Selbstvertrauen zu stärken

Sie ist leider eine absolute Freigängerkatze. Und auch so eine schreckhafte ...
Ich habe auch versucht , sie zu bespielen . Leider hat sie sich vor der Angel und dem Spielzeug gefürchtet.
Wie funktioniert das Klickertraining?
Liebe Grüße
Christiana

Viele der normalen Clicker sind auf jeden Fall für Katzen zu laut, sofern man die Lautstärke nicht einstellen kann .
Es genügt auch ein einfacher Druck Kugelschreiber

oder Schnalzen mit der Zunge, da hat man auch die Hände frei 😉

Kann mir jemand das Klickertraining kurz erklären?

Unsere Kleine ist immer mehr weg. Ich will sie nicht verlieren.
Streuner fordert mittlerweile sehr hartnäckig seinen Platz bei uns. Wenn wir ihn wegbringen würden, würde er nie wieder einem Menschen vertrauen..
Christiana

Werbung:
Klicken und ein Leckerchen rein in die Katze.
Vielleicht dazu auch mit dem Namen ansprechen.
Das ruhig ein paarmal hintereinander machen solange die Katze Lust dazu hat.
Aufhören wenn es top funktioniert.

Wenn eine Katze solche Panik vor einer anderen Katze hat, hilft auch kein Klickertraining.
Dann hilft einfach gar nichts. Auch wenn es hart ist, ihr werdet euch entscheiden müssen zwischen euerer Katze und dem Streuner.

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Auch ein Streuner, der wohl langfristig einziehen möchte. Nur, anfangs hat er die anderen Katzen angegriffen. Jetzt nach der Kastra tut er das nicht mehr, aber dafür gehen 2 von meinen Katzen total auf den los. Ich befürchte auch, das es nicht möglich sein wird, ihn einzugliedern.

Ich weiß, wie sehr ehemalige Streuner an dem Menschen hängen können, bei dem sie sich entschlossen haben zu bleiben. Und ich weiß auch wie man sich in dieser Situation fühlt.
Aber solche Katzen wie euere werden leider sehr oft zu Mobbingopfern. Und für sie ist es so wirklich ein sehr schlechtes Leben.

Was du evtl. noch probieren könntest, fang den Streuner ein und bring ihn zum Tierarzt. Und laß ihn untersuchen, ob er irgendwo Schmerzen hat, speziell Forl solltest du mal ansprechen. Weil wenn eine Katze Schmerzen hat, wird sie auch oft aggressiv.

Selbst wenn deine Katze super aufs Klickern ansprechen sollte, wäre das ein Weg, der Monate dauert. Selbstbewußtsein und Mut baut sich sehr schwer auf. Und in dieser Zeit müßtest du sie a) vor dem Kater schützen und b) sie zuhause haben, weil ihr sonst nicht trainieren könnt.

In euerem Fall wäre es vielleicht wirklich die beste Lösung, darüber nachzudenken, ob ihr der Katze nicht ein neues Zuhause suchen solltet.
Der Streuner wäre wohl wirklich kaum vermittelbar, und Tierheime möchten solchen Katzen auch nicht haben. Und der hätte sehr schlechte Chancen auf eine Adoption.
Da wäre es für die Katze wohl einfacher, einen guten Platz zu finden.

Es tut mir wirklich leid, das ich für euch keinen besseren Rat habe.

Danke für den Rat! Das sollte aber wirklich der letzte Ausweg sein.
Sie müssen sich ja nicht mögen, aber akzeptieren .
Ich versuche nun jedes Mal , wenn sie zuhause ist, ihr soviel Streicheleinheiten wie möglich zu geben .
Streuner lässt sich nach mehr als 2 Jahren immer noch nicht anfassen...
Es gibt genug Futter, genug Platz und Verstecke - also warum geht er auf sie los?
Blacky ist die Katze meines Sohnes. Sie ist auch sehr scheu und lässt sich nur von uns anfassen . Sie wäre woanders auch unglücklich .

Ich versteh auch nicht , warum alle Nachbarskatzen immer zu uns wollen. Einen Nachbarskater müssen wir abends bis zu 4x aus dem Haus schmeissen...
Oft rufe ich meine Nachbarin an, dass sie ihre Katze holt... Und in der Früh ist der erste Weg zu uns...das verscheucht unsere Blacky auch..

Wir hoffen und probieren weiter !!