Katzenflöhe

  • Themenstarter Themenstarter LM10
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flöhe flöhe in der wohnung läuse

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LM10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2024
Beiträge
6
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Katzen, die leider immer wieder von Flöhen und Läusen befallen werden. 😣 Wir haben bereits mehrere Sachen ausprobiert, unter anderem **FRONTLINE Katze**. Das hat zwar kurzfristig geholfen, aber nach kurzer Zeit war der Befall wieder da.

Es scheint, als würden die Biester einfach nicht dauerhaft weggehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Produkte oder Methoden haben bei euch langfristig geholfen? Gibt es vielleicht Hausmittel oder spezielle Behandlungen vom Tierarzt, die wir noch nicht kennen?

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar, da ich langsam verzweifle und das für die Katzen auch sehr unangenehm ist.

Danke schonmal für eure Tipps!
 
A

Werbung

Hallo,
ich habe zwar selber zum Glück keine Erfahrungen mit Flöhen, lese nur hier im Forum manchmal mit.
Was hast du denn bisher getan, um die Eier in der Wohnung zu eliminieren? Es reicht wohl nämlich nicht aus, die Katzen zu behandeln.
 
Hallo, wie meine Katze Flöhe hatte habe ich Beide mit Credelio und Bett, Sofa, nicht waschbare Textilien…. mit Flee behandelt.

Was hast du ausser der Behandlung deiner Katzen gemacht und wie hast du die Wohnung gereinigt?

Frontline ist schon ein altes Mittel, da gibt es leider immer mehr Flöhe, die dagegen resistent sind.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Auf jeden Fall Credelio und nichts anderes mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Bei Frontline / Fipronil gibt es inzwischen reichlich resistente Flöhe.
 
Hey, ich hatte mal das Problem, dass Frontline nicht geholfen hat, weil die Biester mittlerweile dagegen immun geworden sind (die Erklärung kam von meiner Tierärztin). Daraufhin habe ich Stronghold bekommen und danach war der Spuk vorbei. Ich habe damals auch alle Textilien, die man nicht unbedingt waschen konnte, in Quarantäne (im Keller) gebracht. Zusätzlich habe ich mir einen Staubsauger mit Beutel besorgt und jeden Tag zweimal gesaugt, um mögliche Eier loszuwerden. Meine Katze habe ich mehrmals täglich mit einem Flohkamm bearbeitet. So schlimm war es bei mir bisher nur einmal, mit meiner Pepples. Später habe ich dann herausgefunden, dass sie gern in Igelnestern geschlafen hat, wenn sie keine Lust hatte, nach Hause zu kommen.🙃

Generell hat mir mein Tierarzt erklärt, dass man erst dann die Flöhe wirklich los wird, wenn das Mittel verabreicht wurde, die Eier geschlüpft sind und die frisch geschlüpften Flöhe die Katze gebissen haben bzw mit dem Gift der in Berührung gekommen sind. Erst dann sterben sie, daher muss man das Ganze eine Weile konsequent fortsetzen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 🙋🏼‍♀️
 
Werbung:
Frontline hat unsere Tierärztin bereits seit einem guten Jahrzehnt nicht mehr herausgegeben, weil es in unserem Landkreis keine Wirkung auf Flöhe mehr gezeigt hat. Unsere Freigänger bekommen vierteljährlich Bravecto, Probleme gab es bisher keine. Seit unser Flohmagnet Rowi nicht mehr lebt, können wir sogar im Winter pausieren.
Unser Rowi hielt sich regelmäßig im Hühnerstall der Nachbarn auf, kam teilweise wirklich flohübersät nach Hause und leider hatten die Biester auch auf mich großen Appetit.
 
Hallo,
ich habe zwar selber zum Glück keine Erfahrungen mit Flöhen, lese nur hier im Forum manchmal mit.
Was hast du denn bisher getan, um die Eier in der Wohnung zu eliminieren? Es reicht wohl nämlich nicht aus, die Katzen zu behandeln.
Das habe ich tatsächlich noch nicht getan. Gibt es bestimmte Mittel die hilfreich dagegen sind ?
 
Hey, ich hatte mal das Problem, dass Frontline nicht geholfen hat, weil die Biester mittlerweile dagegen immun geworden sind (die Erklärung kam von meiner Tierärztin). Daraufhin habe ich Stronghold bekommen und danach war der Spuk vorbei. Ich habe damals auch alle Textilien, die man nicht unbedingt waschen konnte, in Quarantäne (im Keller) gebracht. Zusätzlich habe ich mir einen Staubsauger mit Beutel besorgt und jeden Tag zweimal gesaugt, um mögliche Eier loszuwerden. Meine Katze habe ich mehrmals täglich mit einem Flohkamm bearbeitet. So schlimm war es bei mir bisher nur einmal, mit meiner Pepples. Später habe ich dann herausgefunden, dass sie gern in Igelnestern geschlafen hat, wenn sie keine Lust hatte, nach Hause zu kommen.🙃

Generell hat mir mein Tierarzt erklärt, dass man erst dann die Flöhe wirklich los wird, wenn das Mittel verabreicht wurde, die Eier geschlüpft sind und die frisch geschlüpften Flöhe die Katze gebissen haben bzw mit dem Gift der in Berührung gekommen sind. Erst dann sterben sie, daher muss man das Ganze eine Weile konsequent fortsetzen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 🙋🏼‍♀️
Das hat mir wirklich weiter geholfen. Gibt es bestimmte Mittel die effizient gegen die Flöhe sind ?
 
Es gibt verschiedene Umgebungssprays, auch da kann Dich der Tierarzt beraten oder Du guckst im Internet. Wir haben in 22 Jahren nur ein einziges Mal so ein Spray benötigt, da die meisten der Spot Ons auch im direkten Liegebereich der Katzen wirken. Meist reicht die regelmäßige Flohbehandlung vollkommen aus. Bei uns war damals eine Brücke im Schlafzimmer befallen, man konnte die Flöhe fröhlich hüpfen sehen. Es war auch glücklicherweise im Sommer, die Katzen hielten sich nur draußen oder nachts bei uns im Schlafzimmer auf, alle anderen Räume waren flohfrei.
 
Das habe ich tatsächlich noch nicht getan. Gibt es bestimmte Mittel die hilfreich dagegen sind ?
Es gibt verschreibungspflichtige Fogger für die Wohnung, habe ich mal in der Klinik mitgekriegt.
Zusätzlich zur gründlichen Haushaltshygiene, aber wie oft was wie heiß zu waschen ist und wie oft mit Flohhalsband im Staubsaugerbeutel gesaugt werden soll wissen andere User bestimmt genauer.
 
Werbung:
Fogger habe ich bisher nicht gebraucht.
Je eine Credelio in jede Katze werfen, kompletter Wäschewechsel inklusive Bettwäsche und Sofadecken, Sofa inklusive aller Ritzen absaugen, Böden saugen, Staubsaugerbeutel in den Müll, duschen gehen, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Namenlose

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
482
Witwe Bolte
W
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Felinigati
F
Traumweber
Antworten
13
Aufrufe
5K
Fellnase25
F
K
Antworten
2
Aufrufe
586
ciari
ciari
violetnoir
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben