Katzenfloh bei Kindern

  • Themenstarter Themenstarter bakal
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    floh katze kinder
B

bakal

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. September 2013
Beiträge
7
Hallo Leute, vielleicht habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Ich meine Katze hatte einen kleinen Flohbefall, den ich mit Tropfen bekaempft habe. Mit dem Auge kann ich keine Floehe mehr erkennen. Ich habe die Katze auch staendig auf den Armen und seit 3 Wochen habe ich keine Floehe mehr bemerkt.
Nun habe ich eine kleine Nichte (3 Jahre alt), die mehrere Tage bei mir geblieben ist. Sobald sie die Katze anfasst (also bereits nach 1 Minute), hat sie ein paar rote Punkte, die ganz furchtbar jucken, es entstehen sofort so angeschwollene Kratzspuren. Ich habe dann natuerlich darauf getippt, dass irgendwelche Floehe meine Nichte zwicken. Jedoch ist es seltsam, dass saemtliche andere Menschen, die in meinem Haushalt leben, nichts von den Floehen bemerken. Ausserdem gehen diese Quaddeln dann immer nach 1 h wieder weg, und ich dachte bei Floehen bleibt das einige Tage?
Hat jemand von euch schon mal so was erlebt? Und kann es sein, dass ein Kind irgendwie empfindlich auf die Flohbisse reagiert? Aber warum ist es dann immer so schnell wieder weg?
Als ich dann zum Arzt gegangen bin, konnte ich nicht mal vernuenftig was vorzeigen, weil es eben so wahnsinnig schnell wieder weg ist!
Vielen Dank!
Bakal
 
A

Werbung

Danke

Stimmt, das klingt ziemlich nach Nesselsucht.
Dann muss ich wohl ein paar Haare auf den Unterarm drauflegen 🙄
 
Eigentlich ist es nicht möglich, einen noch vorhandenen Flohbefall zu übersehen. Selbst wenn man die Flöhe nicht hüpfen sieht, dann doch den Flohkot, der hübsche roten Flecken hinterlässt.

Bleiben ja nur 2 Dinge:

Entweder reagiert sie noch auf das Chemiezeug auf der Katze oder eben auf die Katze selbst.

Mit der Lupe sollte aber auch herauszufinden sein, ob sie gestochen/gebissen wird oder nur die Haut durch Kontakt reagiert.
 
Klingt wirklich nach Allergie, vor allem wenn du von Quaddeln sprichst. Dafür muss sie die Katze auch nicht direkt anfassen, sie braucht sich nur auf eine Stelle setzen oder legen, wo die Katze vorher war oder öfter liegt, z. B. auf dem Sofa oder so ...
 
Ich habe bisher eigentlich den Eindruck gehabt, dass es zuerst ein einzelner Punkt ist (wie ein Mueckenstich), den sie dann aufkratzt. Dadurch bilden sich dann diese Quaddeln.
Also doch Floehe!
Aber warum geht das dann wieder so schnell weg? Hat dich schon mal ein Floh gebissen? Wie lange sieht man das denn noch bzw. wie lange juckt es danach noch?
 
Werbung:
Besorg dir einen Flohkamm, z. b. in der Apotheke oder bei Fressnapf und kämmme die Katze damit. Wenn du Flohkot findest, weißt du ob die Katze noch Flöhe hat.

Ich bin beim Streicheln meiner Katzen noch nie von einem Floh gebissen worden. Außerdem reagiert die Kleine sehr schnell. Sie streichelt die Katze und schon nach einer Minute siehst du die Quaddeln. Das spricht eher gegen Flöhe. Die sitzten nicht auf dem Fell.
Ich würde sie beim Hautarzt testen lassen.
 
Also ich denke nicht, dass es sich um Flohstiche handelt. Ich hatte als Kind öfters selber Stiche von Katzenflöhen, da ich immer mit den Bauernhofkätzchen schmusen musste 😉 Die Stiche verhalten sich wie Mückenstiche, dauert ein paar Tage bis die wieder weg sind. Außerdem kommen sie oft als Straßen auf der Haut vor, schön einer hinter dem anderen. 🙄 normalerweise hüpft der Floh dann auch einfach irgendwann auf das nächste Objekt seiner Begierde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
592
Tabea88
Tabea88
A
Antworten
8
Aufrufe
4K
frau büsi
F
S
Antworten
35
Aufrufe
3K
Saturnkatze
S
F
Antworten
38
Aufrufe
51K
Bea
Bea
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Myma
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben