Katzenfreunde = Igelfreunde?

• Themenstarter Themenstarter kattepukkel's
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

Bea, ich hab noch eine Frage zu dem Link von Dir: Da stand man kann Hundefutter füttern aber kein Katzenfutter. Weiß jemand evtl warum? Wegen dem Mineralstoffgehalt, der Zusammensetzung oder was anderes?

Wir haben leider schon länger keine Igel mehr gesehen 🙁 Aber wir haben einige Wasserstellen für die Tiere draußen. Vor zwei Jahren waren regelmäßig zwei Igel da, die haben auch ab und an mal einen Klecks Katzenfutter bekommen.

A

Werbung

Huhu,

Bea, ich hab noch eine Frage zu dem Link von Dir: Da stand man kann Hundefutter füttern aber kein Katzenfutter. Weiß jemand evtl warum? Wegen dem Mineralstoffgehalt, der Zusammensetzung oder was anderes?

Im Katzenfutter ist zu wenig Hornsubstanz/Keratin drin.

Ah wieder was gelernt vielen Dank!

Geeignet sind:
Katzenfeuchtfutter vermischt mit einem Igel-Trockenfutter
ungewürztes Rührei (kein rohes Ei geben!)
ungewürztes, leicht angebratenes Tatar oder Rinderhackfleisch
enthäutetes, gekochtes Hühnerklein oder Hähnchenflügel

Ungeeignet sind:
Obst (Igel können dies aufgrund ihres Magen-Darm-Traktes nicht verwerten)
Alle Arten von Kuhmilchprodukten. Sie enthalten Milchzucker (Laktose), den Igel nicht aufspalten können. Er ist die Ursache für schmerzhafte Durchfälle und häufig tötlichen Koliken. (mehr)

Brot, Kuchen, Kekse, Süßigkeiten, Nüsse
Essensreste jeder Art

http://www.igelberatung-hameln.de/futter.html

Minus-L Quark geht allerdings wunderbar, besonders für Päppel-Igel.

In den Ratgebern steht auch immer drin, man soll sie nicht mit Obst füttern. Aber davon halten die Igel selbst wenig. Wenn hier das Obst auf den Bäumen reif ist und teilweise runterfällt, sind die Igel sehr begeistert und machen sich über Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Beeren, Kirschen und überhaupt jedes Obst her, das der Garten hergibt. Ich kann sie nicht dran hindern das zu futtern und bisher hat es ihnen auch nicht geschadet.

Frage zum ungewürtzen Rührei:
also einfach Ei ohne Fett und Milch in der Pfanne?

Werbung:
tv-fundstück:

heute
17.45 3sat das jahr des igels
doku über den tierischen einzelgänger

lg
marion

Frage zum ungewürtzen Rührei:
also einfach Ei ohne Fett und Milch in der Pfanne?

Ja, oder einfach hartgekochtes Ei.
Wobei so ein Säckchen Igelfutter nicht teuer ist. Von Beaphar gibts welches, da kostet das Kilo zwischen 4 und 6 Euro, irgendsowas um den Dreh.

Wie schon gesagt,mir hatte eine Igelhilfe mal gesagt,Katzentrockenfutter schade nicht.
Ich stell das halt abends immer für die Wildlinge hin und so schnell hast Du nicht geguckt😀fressen die Igel das.
Nassfutter sowieso,da sind sie ganz wild drauf,ehrlich das wird mir dann aber auf Dauer ein bisschen teuer,bei mir sind etliche Igel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben