Katzenfreunde träumen von gemeinsamen zuhause...wie drei Kater für den Traum zusammen

  • Themenstarter Themenstarter Scharfekralle
  • Beginndatum Beginndatum
S

Scharfekralle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2010
Beiträge
1
Hallo...
mein Mann und ich haben ins gesamt drei Kater.
Wir wollen gerne zusammen ziehen und somit unsere Kater zusammen führen.
Zu erst dachten wir das wir mit der zusammen führung warten bis wir eine neuer Wohnung und somit neutraler Boden da ist.
Da es aber dauern kann bis ich eine stelle in seinem Landkreis finde...und das getrennt sein von meinem Kater an den Wochenenden zu schmerzlich war haben wir angefangen diese zusammen zu führen.

Zu erst muss ich woll erklären was für kater wir haben.
Mein Kater Kleo wird jetzt 9 Jahre alt (kastriert)...ich habe auf Kreta gearbeitet und ihn dort als Findelkind sicher erst ein paar Wochenalt lieben gelernt. Als er ca. 4 Monate alt waren sind wir nach Deutschland zurück. Kleo ist sehr anhänglich und auch ängstlich. Ich habe in den letzten drei Jahren drei mal versucht eine zweite Katze für ihn zu finden -er hat das immer abgelehnt und mir sein missfallen gezigte.
Kleo ist so anhänglich das er deswegen auch nach 4Jahren vom Hauskater anfing raus zugehen...auf der suche nach mir. jetzt kennt er natürlich die vorzüge des rausgehens. Ist aber meist nur drausen wenn ich auch weg bin. Bin ich zu hause bleibt er das auch.

Mein Mann hat zwei Kater. Ramses er wir 7 Jahre alt (kastriert)und stammt aus seiner vorigen Beziehung...in der es ingesamt 5Katzen gab. Er ist somit das zusammen sein mit anderen Katzen gewöhnt. Da er aber auch sehr anhänglich und verschmusst.
Nach der Trennung blieb er bei meinem Mann, er stellte fest das Ramses sich zu alleine fühlte und legte sich einen zweiten Kater Mogwe wird 2 Jahre alt (nicht kastriert). Er ist eben noch jünger verspielter, liebt es auf den Balkon zu gehen...ist auch verschmusst, nur nicht so fikiert auf uns Menschen.
Beides sind Hauskater.

Naja, und nun haben wir eben die Fernbeziehung.
Vorallem, mir fällt es schwer bei meinem Mann zu sein und Kleo alleine zu wiessen...wo er (zwar von meiner mutter, versorgt wird) kaum was ißt und meistens drausen unterwegs ist.
Da die Kater von meinem Mann zuhause bleiben und zuzweit sind...fällt es leichter diese mal alleine zulassen.
Wir begannen damit die Katzensofas auszutauschen und auch so Spielsachen, diese würden sofort von der anderen Seite angenommen.
Daraufhin habe ich jetzt das vierte mal Kleo mitgenommen. Wir dachten es ist gut wenn Kleo, mitbekommt das er immer bei mir ist...ob bei meinem Mann oder bei mir. Wenn sie sich kennenlernen...jeder aber wieder in seinen altag zurück kann.
Wir überlegen jetzt aber ob es nicht besser ist wenn Kleo schon ganz hier bleibt...haben aber auch angst nicht das er abhaut und nach mir sucht.
Das zusammen leben mit den Katern hat sicher verbessert, aber gut ist etwas anderes.
Kleo bewgt sich im Raumfreier, er lässt es zu das die anderen mal neben ihm stehen oder in der nähe stizen. Mogwe liebt Kleos Transportbock und sitzt stunden lang darin. Ramses ist aber sehr verunsicher und auch ängstlich vor Kleo, darum traut er sich auch kaum noch zu uns Menschen.
Er meitet Kleos nähe. Mogwe ist vorwitziger und neugieriger...geht nahe an ihn ran. Kleo liegt die meiste Zeit auf dem Bett und faucht die andern beiden an, auserdem hat er schon mehrfach nach Mogwe gekrallt.
Kleo ist kaum etwas und die andern vorallem sein essen.
Wir wissen einfach nicht wo stellen wir das futter für Kleo hin...sollen wir einfach einen festen platz auswählen und er kommt eh wenn der Hunger zugross ist?
Sollen wir die andern von Kleos napf fern halten?
Kleo seinen Schutzraum verteitigen lassen. Was mach ich vorallem wenn er auch meinem Schoss sitzt...mit mir schmusst und die andern an facht. ich kann ihn ja nicht weg schicken oder...aber die andern fangen an sich von mir zurück zu ziehen.
Wir wollen keine extra Behandlung...und doch befinden doch langsam in der Spirale...
Hilfe!
oder doch warten...bis wir eine gemeinsame Wohnung haben? (und ich muss einfach damit umgehen lernen)
 
A

Werbung

Wenn du sie zusammen bringst dann bitte dauerhaft.
Einmal mitnehmen und dann wieder zurück in das alte Zuhause und dann wieder mit, das geht mit Katzen nicht. Entweder ganz oder ihr wartet bis ihr zusammen zieht.

Den nicht kastrierten Kater bitte umgehend kastrieren lassen!!!
Ein Zusammenleben zwischen kastrierten und nicht kastrierten Katzen gestaltet sich immer schwieriger als wenn alle Katzen kastriert sind. Wird auch höchste Zeit mit zwei Jahren.

Und dann wenn sie dauerhaft in einer Wohnung leben dem Neuzugang Ruhe geben, wenn er ausweichen will soll er. Wenn dir Möglichkeit besteht kannst du ihm auch erst mal ein eigenes Zimmer geben wo er sich einleben kann und dann die Zusammenführung langsam angehen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
279
JuliJana
JuliJana
P
Antworten
1
Aufrufe
393
Pia308
P
K
Antworten
12
Aufrufe
739
Taskali
Taskali
L
Antworten
0
Aufrufe
126
Lena
L
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben