Katzenfreundliche Wohntextilien & anderer Schnickschnack

  • Themenstarter Themenstarter Julia_Kirsty
  • Beginndatum Beginndatum
Julia_Kirsty

Julia_Kirsty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2022
Beiträge
190
Hallo ihr Lieben. Ich bin neugierig. Habt ihr in eurer Wohnung/eurem Haus für eure Katzen bzgl. der Einrichtung Veränderungen vorgenommen und wenn ja, welche? Achtet ihr überhaupt auf sowas oder ist das bei euren Fellnasen nicht nötig?

Ich meine alles neben Kabelsicherung, sofern nötig, Fenstersicherungen, Kratzmöbeln, Kuschelplätzen, KaKlos, Futterplätzen und Co.

Es gibt ja durchaus haustierfreundliche Wohntextilien und solche, die eher weniger geeignet sind. Ich hab mich aus Interesse mit dem Thema beschäftigt und war positiv überrascht, dass ich bei der letzten Renovierung und Teil-Neumöblierung tatsächlich schon in vielem eine passende Wahl getroffen habe.

Wir haben z.B. Flachwebteppiche und unsere Couch ist mit einem sehr pflegeleichten Samtstoff überzogen, der Katzenkrallen irre gut stand hält. (Auch unsere nächste Couch wird so einen Bezug haben.) Die Teppiche haben den Pluspunkt, dass man die auch gut abkehren kann und nicht zwingend staubsaugen muss (ich hasse Staubsaugen und die Katzen finden es auch super-doof, deshalb mache ich das nur ca. 1x alle 2 Wochen, gekehrt wird mindestens alle 2 Tage, aber auch nur, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht dazu gekommen bin, es am Vortag zu machen)

Unser Kallax-Regal hab ich mit Ordnungsboxen ausgestattet, damit unsere Mädels nicht an die Regalfachinhalte rankommen - sieht mEn auch ordentlicher aus. Bei uns gibt's zum Glück nix mit Rattan und die Deko hab ich vorher schon minimiert, nach Einzug der Mädels noch etwas mehr. Ich hab also vieles nicht verändern müssen, hab lediglich angefangen, auf outdoortaugliche Flachwebteppiche umzusteigen (weil man die leichter reinigen kann) und auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in der Zeit beschlossen, bei gewissen Materialien zu bleiben.

Was bei uns nicht funktionieren würde, wären sämtliche Webpolsterstoffe oder (Kunst-)Leder sowie Rattanmöbel. Hochflor bei Teppichen wäre wohl auch fatal, da würden unsere Mädels die Fasern rauszerren und fressen. Ich hab einen Hocker zuhause, der ist mit nem Feinwebstoff überzogen und der sieht mittlerweile echt unschön aus (nicht richtig zerkratzt, aber man sieht abstehende Fäden, weil die Mädels da halt mit den Krallen hängen bleiben). Den werde ich bei Gelegenheit selbst neu überziehen (mit Möbelsamt) und das gleiche werde ich auch mit den Stuhlkissen machen (die hab ich vorübergehend weg gepackt, damit sie nicht komplett ruiniert werden). Plüschige Decken lieben die drei auch total und die stellen auch kein Problem dar.

Ansonsten hab ich nach Lösungen für unser Badezimmer gesucht. Warum? Die Mädels lieben die Klobürste und rollen unheimlich gern Klopapier ab. Also hab ich einfach mal nach geschlossenen Halterungen gesucht und hab auch sehr schnell was Passendes finden können. Ist zwar nicht ganz mein Stil, aber mir trotzdem lieber als jeden Morgen einen Haufen Klopapier wegwerfen zu müssen oder Angst zu haben, dass die Mädels an der Klobürste nuckeln oder sie klauen.

Warum mir sowas wichtig ist? Damit wir Zweibeiner uns über nix ärgern müssen. Ich bin da schon recht schmerzfrei. Mein Freund nicht so sehr. Der hat da schneller die Schnauze voll. Ich denk mir dann, wenn da ein Problem besteht, kann man das ja ändern oder anpassen. Wenn mal eine der drei auf nen Teppich kötzelt, ist das leicht weg geputzt, überdreht mal eine auf dem Sofa und hat dabei die Krallen ausgefahren, passiert nix, flitzen die über die Möbel, fällt nix runter, was runter fallen kann, ist recht stabil (dennoch ist da noch nix runter gefallen bisher) und immer wenn irgendwas auffällt, was noch nicht optimal ist, lass ich mir eine Lösung einfallen. Ich will, dass die Mädels sich frei bewegen können ohne dass Mensch sich aufregen muss. Deshalb lasse ich auch so gut wie gar nichts rumliegen und hab dadurch meist alles schön ordentlich (was für mich echt ein Pluspunkt ist, weil die drei mir erstmal so richtig beigebracht haben, wie man Ordnung hält 🤣 und ich dadurch jederzeit spontanen Besuch empfangen kann ohne zu denken "Boah nee, so wie's hier grad aussieht, lieber nicht!") bis auf die Katzenspielsachen oder die beim Raufen zerwühlte Couch.

So und jetzt abschließend: Worauf legt ihr da Wert, habt ihr noch gute Tipps in Bezug auf Wohntextilien (darf auch gern ein "Geht hier gar nicht"-Tipp sein) und andere katzentaugliche Wohnutensilien? Oder sind eure Stubentiger vielleicht sogar super unkompliziert und ihr könnt problemlos sämtliche "Besser nicht"-Materialien nutzen?
 
A

Werbung

Hey Julia-Kirsty,

ich hatte, als ich Kitty als meine erste Katze bekommen habe, das Glück, dass Sie vermutlich mit Hunden groß geworden ist. Sie kannte zerstörerisches Verhalten überhaupt nicht - sie ging an ihren Kratzbaum (da gabs über die Jahre mal kleine, große, Deckenspanner etc.) und im Alter auch nur noch an die unteren Säulen. Also haben wir hier eigentlich nur noch eine einzelne Säule herumstehen, die regelmäßig ersetzt wird, weil sie sie liebt und gut nutzt.

An Möbeln habe ich ihr schon immer einige Bettchen zur Verfügung gestellt, die sich irgendwie gut ins Raum-Arrangement eingefügt haben. Kratztonne hat sie ignoriert, Bettchen gingen immer gut - sie schläft auch seit eh und je konsequent im Bettchen auf dem Nachttisch neben meinem Kopf nachts mit durch. Wir haben ihr in unserer Wohnung hier jetzt wegen des Alters (17 Jahre) eine "Regaltreppe" gebaut, d.h. wir haben bei 3 nebeneinander stehenden Billy Regalen Stufen davorgesetzt aus Regalen, die wir gekürzt haben, damit sie sich nach und nach bequem zu einer Aussichtsposition legen kann. Sie liebt die entstandenen Liegeplätze und das Rumturnen.

Ihr KaKlo ist ein Schränkchen extra für Katzenklos, das wir als Waschbeckenunterschrank umgebaut haben/gelocht haben. Auch sonst gehört das Gäste-WC "nur ihr" und hat eine Katzenklappe am Eingang, damit sie Ruhe hat.

Und zuletzt hatten wir noch einen IKEA Strandmon Sessel für Kinder angeschafft, der ein Minitatur-Leseplatz für sie ist/war. Klingt kitschig, geht aber sogar ;-). Und die paar Bilder, die wir von ihr darin fläzend gemacht haben, waren es schon wert. WhatsApp Image 2022-10-26 at 13.02.56.jpegWhatsApp Image 2022-10-26 at 13.01.42.jpegWhatsApp Image 2022-10-26 at 13.00.33.jpegWhatsApp Image 2022-10-26 at 13.00.22.jpegWhatsApp Image 2022-10-26 at 12.59.58.jpegWhatsApp Image 2022-10-26 at 12.59.49.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Julia_Kirsty

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
Izz
Izz
L
Antworten
13
Aufrufe
505
LuckyLukeLumi
L
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
P
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben