Deutschland Katzenfütterungsstelle-Betreiber gestorben, Katzen suchen jetzt Zuhause

• Themenstarter Themenstarter Kimba2015
  • Beginndatum Beginndatum
Kimba2015

Kimba2015

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ein tragischer plötzlicher Todesfall in unserer Nachbarschaft erschüttert uns zutiefst.

Der tierliebe Mann hat 42 wilde Katzen gefüttert, jeden Monat ca 400,-€ für Katzenfutter ausgegeben, morgens und abends versammeln sich Katzen bei ihm vor'm Haus.
In der Tierschutzaktion sind alle kastriert und gechipt worden. Teilweise sehr zahm, teilweise ausgesetzte Katzen (da füttert ja Jemand, setzt man sie dort aus), manche Nachwuchs, leider... Alle erwachsen. Er hat versucht, sie alle zu zähmen, manche kamen mittlerweile mit rein wie ganz menschenbezogene Hauskatzen mit Freigang.

Seine Frau ist in tiefer Trauer, hat aber angedeutet, dass sie es nicht schafft, all diese Katzen weiter zu füttern.

Sie hofft, dass viele der Katzen ein schönes Zuhause mit Freigang bekommen.

Es sind echt ganz Süße dabei, ein paar erscheinen auch krank, finde ich, ein paar Alte... Aber Viele sind vor zwei und drei Jahren geboren worden, weil da noch Katzen unkastriert waren... Die sind total zahm!

Ne MainCoon oder Norwegische Waldkatze läuft (ganz scheu) da auch mit rum abends...

Findet sich vielleicht ein schönes Zuhause auf diesem Wege?

Wir versuchen jetzt, mal ein paar Tiere zu fotografieren... Stellen die Bilder dann bei FB auf unsere Stallseite.

Sonst noch Ideen?

Die Katzen leben nordwestlich von Hamburg, ca 25 km entfernt von Hamburg.

LG,
Marina

A

Werbung

Erst mal mein tiefempfundenes Mitgefühl zum Verlust eures Nachbarn. 🙁
Zu den Katzen: Lief die Kastrationsaktion damals über einen Verein? Ich habe irgendwie Bauchweh bei dem Gedanken, dass die 42 Katzen einfach so vermittelt werden sollen. Du schreibst, manche sind krank. Wurden die Katzen bisher geimpft, entwurmt, entfloht, etc?

Ich finde es gehört zu einer Vermittlung , dass der Gesundheitszustand der Katzen vorher tierärztlich abgeklärt wird (also auch FIV, FeLV...). Es mag sein, dass das nicht jeden potentiellen Interessenten abschreckt, wenn es nicht der Fall ist, aber man sollte schon Sorge tragen, dass die Tiere, die man abgibt keine eventuell vorhandenen Tiere im neuen Zuhause anstecken können... ich weiß nicht, ob das nicht sogar gesetzlich vorgeschrieben ist?

Sowas kostet aber, und ist bei 42 Katzen ohne den Tierschutz kaum zu stemmen.

Mit denen, die krank aussehen solltet ihr ohnehin möglichst bald zum Tierarzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mann tut mir sehr leid.

Und das seine Witwe das mit so vielen Katzen nicht stemmen kann ist gut verständlich.
Der Mann muß ein großer Tierfreund und toller Mensch gewesen sein.
Ich zolle dem was er gemacht hat,großen Respeckt.

Es wird sicher sehr schwierig für so viele Tiere eine neue Bleibe zu finden.

Wende ich an die Tierschutzvereine der Umgebung.
Eine so große Zahl an Tieren kann man nicht mal eben so vermitteln.
Das wird dauern und mit sicherheit auch enorme Kosten verursachen.

Die kranken und alten Katzen,sollten so schnell wie möglich einem Tierarzt vorgestellt werden.

Guten Morgen.
Guck mal oben in der Rubrik Tierschutz,da gibt es einen Beitrag, da sind die Tierschutzorganisation nach Postleitzahlen geordnet
So kannst du dir alle bei dir in der Nähe raussuchen

Um den Nachbarn tut es mir sehr leid!

So viele Katzen gut unterzubringen wird nicht einfach werden.
Tina wohnt auch in Schleswig Holstein, vielleicht kann sie helfen.

Ich schick ihr mal einen link.

Hallo, kein schöner Anlass für deinen Post - es tut mir auch sehr leid für den Nachbarn.

Nördlich von HH in Norderstedt gibt es den Verein: http://strassentiger-nord.de/

Evtl. können die helfen oder haben Tipps?

Werbung:
Und konntest du schon einen Kontakt zu einer Tierschutzorganisation herstellen, die euch bei der Versorgung der kranken Tiere und der Vermittlung hilft? Auf welcher Seite stellt ihr die Tiere denn vor?

Ich schließe mich den Fragen an.

Huhu, da bin ich wieder.

Also, bisher werden die Katzen noch weiter gefüttert, aber ewig wird das leider nicht möglich sein. Allein finanziell.

Die Katzen sind kastriert und gechippt worden in den letzten zwei Jahren bei der Aktion vom Tierschutzbund.

Ich habe jetzt erst mal etwas abgewartet, denn die Witwe hatte erst mal andere Themen zu verdauen. Wenn man trauert, und schon stehen da Katzenfreunde und nerven damit, ganz ehrlich, das ging nicht...

Wir tasten uns da jetzt behutsam ran.

Alle kann man gar nicht vermitteln, das ist klar. Da muss der Tierschutz mit ran. Logo. Aber ein paar kann man vielleicht vermitteln, die zahmen Katzen.

Die ersten zwei Katzen haben wir gestern zum TA gebracht.

Das sind sehr liebe, schmusige und zahme Katzen, die sich ein eigenes Zuhause sehr wünschen, denken wir.

Eine Katze ist 16 Jahre alt, ist jetzt untersucht, entfloht, wird gegen Ohrmilben behandelt, hat ein Langzeitantibiotikum erhalten und ne Wurmkur. Muss evtl. noch weiter behandelt werden, auf jeden Fall Kontrolle.
Ich habe sie bei FB reingesetzt. In der Gruppe: Liebevolles Zuhause für Katzen gesucht.

Und bei meiner kleinen ziemlich ungenutzten Privatseite verlinkt (neben den anderen offiziellen Seiten) https://www.facebook.com/marianne.schroder.9

Da kann man dann auch die anderen Katzen sehen...

Kontakt zum Ordnungsamt (die sind sehr nett und engagiert) lasse ich noch etwas abwarten, und das Tierheim nebst anderen Tierschutzorganisationen werden wir natürlich auch noch kontaktieren...

Vielleicht gibt es ja auch Futtermittelspenden.

Wir haben leider auch nicht die Mittel... Haben ja schon zwei weitere Katzen offiziell adoptiert, die da ausgesetzt wurden. Und irgendwann sind die finanziellen Mittel echt ausgereizt. Leider. Millionär müsste man sein. :sad:

Ich bräuchte kein dickes Auto...

Ach herrje, der Thread ist total an mir vorbei gegangen 🙁
Ich sehe grade, dass ich direkt bei dir um die Ecke wohne.
Wenn du Hilfe benötigst, Futter, Fahrten zum TA etc.pp. melde dich bitte per PN bei mir. Ich melde mich sonst heute Abend via Facebook, bin derzeit noch auf der Arbeit.

Klasse, danke Kristanca, ich ruf Dich heute Abend an, eben warst Du noch auf Arbeit! :yeah:

Wir haben je die ersten zwei Katzen fotografiert und bei FB mal eingestellt. Unser sehr am Herzen liegender Fall einer Oma-Katze scheint schon ganz schnell ein gutes Ende gefunden zu haben.

Da kommt sich heute Jemand die Katze anschauen, es klingt total vielversprechend. Inkl. Bewußtsein über Nierenprobleme, alte Katzen und ihre Ansprüche usw. Hoffentlich stimmt da die Chemie.
Hat die "Frau Krause" (so hat der Fütterer sie immer genannt) echt verdient auf ihren Lebensabend. Sie mag die Konkurrenz nicht mehr, hat nur noch einen Zahn, usw. Ist aber jetzt entwurmt, entfloht, gegen Ohrmilben und nen anscheinend akuten Schnupfen behandelt und hat auch sonst nen Check hinter sich. Die Interessentin fragte sogar nach den bisher angefallenen Kosten vom TA. Klingt also sehr vertrauenerweckend. Drückt unserer Omi aus dem Katzenrudel mal alle Daumen! Ich würd mich soooo freuen, gerade die alten Omis haben es ja echt schwer, noch nen schmusigen neuen Dosenöffner zu finden...

Wir machen jetzt solche Fotodokumentationen von allen zahmen Katzen, die wir da finden können. Vielleicht können wir tatsächlich so einige schon mal gut vermitteln. Wenn nur noch die scheuen überbleiben, vielleicht lässt sich das ja schaffen mit Hilfe des Tierschutzes, eine große in eine kleine überschaubare Futterstelle umzuwandeln... Weiß aber nicht, wie da mitgezogen wird. Bin mal wieder sehr hoffnungsvoll... ;-)

Mal schauen... Hach...

Werbung:
Ich verfolge das hier schon ne Weile und finde es toll, wie ihr euch engagiert. Einzelne scheue Tiere die besser nicht mehr draußen bleiben sollten, aber zu scheu für eine normale Vermittlung sind, wäre ich bereit zum Herbst hin aufzunehmen. Kristanca, wenn ihr telefoniert, dann könnt ihr das gern mit einbeziehen 😉

Ich verfolge das hier schon ne Weile und finde es toll, wie ihr euch engagiert. Einzelne scheue Tiere die besser nicht mehr draußen bleiben sollten, aber zu scheu für eine normale Vermittlung sind, wäre ich bereit zum Herbst hin aufzunehmen. Kristanca, wenn ihr telefoniert, dann könnt ihr das gern mit einbeziehen 😉

Das wäre super :yeah:

Wir waren bis eben auf dem Hof und haben auch einige der Katzen zu Gesicht bekommen.
Einige schauen recht gut aus, andere haben mit Schnupfen zu kämpfen und ein Kater hat arge Probleme mit seinem Mäulchen 🙁
Er speichelt stark und seine Zunge hängt raus, über Ursachen kann man nichts sagen, denn er ist recht scheu.
Als richtig "wild" würde ich jetzt auf Anhieb keine der Katzen einschätzen, zumindest von denen die wir gesehen haben nicht.
Allen konnte man sich immerhin bis auf eine gewisse Distanz nähern. Manche waren richtig schmusig 🙂

Es wird jetzt erst mal Kontakt mit dem Verein aufgenommen, der damals dort die Kastrationaktion durchgeführt hat.
Denn die haben auch Fotos von allen Tieren gemacht, was zumindest schon mal ein Anhaltspunkt ist bzgl. Identifikation der Katzen.
Ob sie vielleicht auch Tiere aufnehmen und auf Pflegestellen verteilen muss man nun gucken.

Auf jeden Fall dem Katerchen mit dem "Problemschnäuzchen" muss recht schnell geholfen werden, er sieht echt schlimm aus 🙁
Sollte der Verein hier nicht schnell helfen können, müssen wir uns was einfallen lassen...

Taskali, ich melde mich sonst bei dir wenn wir wissen was der Verein sagt. Schnell auf Teufel komm raus muss dort kein Tier weg, bis Herbst warten wäre also kein Thema.

Joa, viel mehr kann ich jetzt auch nicht sagen, erst muss mit dem Verein gesprochen werden. Das wird sich aber schnell klären, ist bereits im Gange 🙂

Beim Problemschnäuzchenkater bitte auf Fiv testen lassen - das wäre typisch... Sollte dem so sein gleich mit ansagen Fiv-katzen werden nicht eingeschläfert (leider nicht selten Praxis) - das sind dann notfalls "meine Fälle" 😉

Beim Problemschnäuzchenkater bitte auf Fiv testen lassen - das wäre typisch... Sollte dem so sein gleich mit ansagen Fiv-katzen werden nicht eingeschläfert (leider nicht selten Praxis) - das sind dann notfalls "meine Fälle" 😉

Das wäre etwas, was in meinen Augen gar nicht geht 😡
Dann melden wir uns bei dir 🙂

Schauen wir mal, es ist nur ein Kater mit Problemschnäuzchen, naja was zumindest offensichtlich ist... eher ist sonst Schnupfen ein Problem.
Da waren mehrere Tiere akut betroffen. Andere dagegen sahen super aus und hatten nix, da würd man nie auf Hofkatzen kommen.

Das wäre etwas, was in meinen Augen gar nicht geht 😡
Dann melden wir uns bei dir 🙂

Schauen wir mal, es ist nur ein Kater mit Problemschnäuzchen, naja was zumindest offensichtlich ist... eher ist sonst Schnupfen ein Problem.
Da waren mehrere Tiere akut betroffen. Andere dagegen sahen super aus und hatten nix, da würd man nie auf Hofkatzen kommen.

Wenn ihr irgendeine Hilfe benötigt, bitte melde dich bei mir.

Werbung:
Huhu, bin,jetzt auch endlich wieder Zuhause, hab da ja nen Pferdebestand zu versorgen nebenan!

Also, die 16 Jahre alte Frau Krause ist heute schon vermittelt worden! Hoffentlich fühlt sie sich im neuen Zuhause wohl. Die neuen Dosenffner kennen sich mit Tierschutztieren sehr gut aus, die Katze,geht weiter in TA-Behandlung wegen Schnupfen usw. Saß gleich bei der neuen Dosenöffnerin auf dem Schoß. Eine alte Dame, die vor Glück fast geweint,hat und ganz aufgeregt war, ihre Tochter hat aber die Oberaufsicht und kümmert sich um alles, wie Tierarzt, Futter, Klo und medizinische Betreuung. Voll schön. Wenn es nicht klappt, kommt die Omi(Katze)wieder!

Wo kriegen wir jetzt noch 30 solcher Menschen,her!?

(War nur ein Witz!)

Also, wir werden jetzt zeitgleich ein paar Dinge machen. Den kranken Kater mit dem Maulproblem wollen wir gern einzufangen versuchen, damit der ab zum Tierarzt geht.
Ich hab in,meiner Stallgemeinschaft einen Aufrif gestartet, um Futter und Geld für etwaige Tierarztkisten zu sammeln. Dann können wir die kranken erst mal behandeln, und evtl. stichprobenartig auf Leukose testen...

Da läuft ne kleine hellgraue Tigerin mit, extrem schmusig, die,hat keine deutliche Ohrkerbe. Da wissen wir also nicht, ob die neu ist und kastriert ist, oder eben nicht. Die schiebe ich morgen oder Samstag mal durch,unsere chipgesteuerte Katzenklappe... Wenn die sie einlesen kann, hat die ja nen Chip, dann ist sie kastriert... Wenn nicht, muss das gaaanz schnell passieren. Nachwuchs war im Herbst nicht, und jetzt im Frühling wollen wir den auch nicht...

Parallel kontakten wir ein paar Tierschutzorganisationen und Tierärzte... Mal schauen, was darüber möglich ist.
Und ich versuche, noch ein paar der Schmuser über Facebook zu vermitteln.
Man kann ja bei einzelnen starken Interessen über Fiv, FIP und so sprechen, das ist ja kein Problem... Von vorneherein alle einfangen und testen lassen sprengt jeden finanziellen Rahmen. Und ist auch nicht 100%ig sinnvoll, wenn man sie dann wieder aussetzt.. Dann müssten sie auch im Anschluß weg in ne Pflegestelle... Sonst ist man ja nicht sicher, könnten,sich ja weiter was ansteckendes holen draussen, es gibt einige Höfe im Umkreis mit noch krasseren Katzenproblemen... Die sind nicht kastriert...

Heute waren echt wenige Katzen zu sehen. Keine Ahnung, wo die Anderen alle waren. Es gibt echt scheue Katzen dort. Und echt mehrere als heute...

Schwierig, aber es muss doch zu schaffen sein.

Gibt ja zum Glück auch echte Tierfreunde... Die Frau, die heute die alte Katze genommen hat, hat sogar die Tierarztkosten übernommen, die schon angefallen waren, freiwillig, und meinte, damit könnten wir dann ja Futter für die Anderen holen und haben dadurch mehr Zeit... Scheint ne Schicksalsfügung gewesen zu sein. Die Katze, die wir als eines der schlimmsten Fälle (neben zwei Augenproblemkatzen, einem ganz verstrubbeltem Katzentier (extrem scheu) und dem mageren Kater mit dem Maulproblem) aisgefiltert hatten, hat es gleich so gut getroffen. Puh, ich freu mich echt fur die Strubbel-Oma, die so abgebaut hat.

LG

PS: Entschuldigt die Tippfehler und Kommas ohne Ende, ich hab das vom Handy geschrieben und hab zu dicke Finger für die Touchscreen-Tastatur

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so toll, was ihr da macht 🙂.
Ich habe heute auf irgendeiner Seite bei Facebook über eine 16 Jahre alte Oma gelesen.
Ich glaube das war eure, muss das nochmal suchen 😉.
Ich hoffe wirklich, dass es eine Möglichkeit gibt, die Tiere auf Pflegestellen oder besser noch in ein endgültiges Zuhause zu vermitteln.

EDIT:
Ist es diese hier?

https://m.facebook.com/groups/603171343029434?view=permalink&id=1239725936040635

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau,das ist die älteste der Katzen aus dieser Futterstelle. Einen Tag auf FB, ganz oft verlinkt, und heute Abend schläft sie schon auf einem Sofa bei ganz tollen Tierschützern und Katzenfreunden!

Sie heisst jetzt Mia, will nicht nur mit ihren neuen Menschen, sondern auch dem eigenen Yorkshireterrier (der auch aus dem Tierschutz kommt) schmusen!
In acht Tagen geht es zur Nachuntersuchung zum Tierarzt...

Ihr glaubt nicht, wie ich mich für die alte Maus, ähh, Katze freue.

:yeah::pink-heart:

Jetzt suchen Rosie und ihre anderen katzenkumpels noch ein schönes Zuhause!

Da sind echt ganz zahme, süße, um Schmuseeinheiten buhlende Katzen und Kater dabei!

Ich mache in den nächsten Tagen möglichst viele Einzelbeiträge auf FB.

Jede Katze, die privat vermittelt wird, ist eine Aufgabe (und auch Kostenfaktor) weniger für Tierschutzorganisationen! Es gibt ja so viele Tierschicksale auf der Welt...

Hab vom Tierheim schon ne Zusage, wir können Fallen ausleihen, und zur Not auch Katzen bringen. Die sind schon ganz schön voll, dieses Tierheim ist auch kreismäßig gar nicht zuständig, aber hilft trotzdem! Juhu!

Die kranken zuerst, dazu die Schmuser versuchen, zu vermitteln... Und so weiter...

3 oder 4 dürfen bleiben, ins Haus, und werden dann auf immer adoptiert von der Witwe. Die bleiben Andenken an ihren Mann und sie wird sie pflegen bis zum Lebensende... Die Anderen müssen aber weg. Und ganz ehrlich - das ist auch gut so.

Daumen drücken, fleissig die Katzenbeiträge teilen! LG

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist wirklich der kranke Kater, so wie er aussah hält er nicht mehr lange durch 🙁

Wann könnt ihr denn die Fallen bekommen? Sonst versuch ich irgendwo noch eine aufzutreiben, dass wir das kranke Tierchen zumindest schon einmal einfangen können.

Um ehrlich zu sein geb ich ihm so nicht mehr als 1-2 Wochen höchstens...