Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das dürfte schwierig werden, da die meisten dort kaufen wo es günstig ist und der Handel mit den Schlachtabfällen und Rohstoffen inzwischen global läuft.
Ev. bei Bio-Futter, aber auch da bin ich nicht wirklich überzeugt.
Bio-Barfen ist der sicherste Weg.
Beim Norma gibt es Cat Bonbon in Bio.
Hallo,
wegen Salmonellen und Würmern brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen, außer du hättest "vorgeschädigte" Katzen mit chronischen Magen-Darmkrankheiten und schwachem Immunsystem.
Würmer sind in Futterfleisch eher selten, weil das Fleisch ja nicht irgendwo vom Boden gekratzt wird, sondern dieselben Kontrollen durchläuft wie das Fleisch für den menschlichen Verzehr auch.
Und gegen Bakterien sind Katzen sehr robust - führ dir mal vor Augen, dass das reine Beutetierfresser sind, deren Organismus ein paar Millionen Jahre lang von der Evolution extra zurechtgeschliffen wurde, um mit dem Zeug klarzukommen.
Erstens haben Katzen eine sehr aggressive, d.h. konzentrierte Magensäure, die viele Keime abtötet; zweitens haben sie einen relativ zur Körperlänge sehr kurzen Darm, der den übriggebliebenen Viechern kaum eine Chance zur Vermehrung lässt.
Pflanzenfresser brauchen einen sehr viel längeren Darm, also die Nahrung muss länger im Körper rumhängen, damit auch die schwerverdaulicheren Inhaltsstoffe (Grasfasern etc.) aufgespalten und verwertet werden können. Katzen können sich dagegen ihren kurzen Darm leisten, weil sie sich ja praktisch ausschließlich von tierischen Substanzen ernähren, die ihrem körpereigenen Gewebe schon sehr viel ähnlicher sind und nicht mehr so viel Verdauungsarbeit erfordern.
Speziell Salmonellen brauchen Sauerstoff zum Atmen und sitzen daher fast ausschließlich an der Oberfläche von Fleischstücken - also einmal kurz abspülen und trockentupfen, und schon hat man die meisten erledigt.
Ich fürchte, da machst du dir was vor. Es liegen schon erhebliche (besonders für die Tiere) Unterschiede zwischen konventioneller Massentierhaltung und biologisch zertifizierter Haltung.
Sinnvoller Weise sollte man natürlich auf das neue EU-Siegel UND ein Bio-Verbandssiegel achten.
Auch das fände ich demselben Futter in nicht Bio (es gibt bei unserem Norma die zwei Varianten von demselben Futter) undbedingt vorzuziehen.
Die Biomassenhaltung finde ich schon eine Verbesserung zur konventionellen.