Katzenfutter in Dose schlecht geworden?

• Themenstarter Themenstarter EmmaF
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    dosenfutter macs katzenfutter schlechtes futter
Ich finde aber auch, dass es wie normales Fett aussieht auf dem zweiten Bild. Ich würde das bedenkenlos verfüttern, zumal die meisten Katzen verdorbenes Futter nicht anrühren würden.. es sind ja keine Aasfresser.
Ich finde das auch normal. Bei 85 g Büchsen ist mir sowas nie aufgefallen, aber bei Büchsen mit 400 g oder 800 g durchaus. Und ein höherer Fettgehalt kann gar nicht so verkehrt sein. Wobei ich finde, Fettablagerungen findet man eher bei etwas besseren Marken, also bei Whiskas, Winston, halt alles auch sowas Stückchen mit Sauce oder Gele, die preiswert sind, gibt es das nicht. (Im TH hab ich ja nun wohl wirklich im Laufe der Jahre eine Menge Futtersorten kennengelernt.)

• Like
Reaktionen: EmmaF und Echolot
A

Werbung

@EmmaF Auf den abgebildeten Fotos sind weder Schimmel noch Fliegeneier zu sehen

Fett am Boden der Dose bildet sich immer dann, wenn die Dose Rindfleisch enthält.
Da die Menge der Fleischsorten bei allen nicht voll deklarierten Sorten im Allgemeinen schwankt, kann das auch mal mehr und mal weniger viel Fett sein, das da ausfällt und sich am Boden sammelt.

Bei reinen Vogel-Dosen (Huhn, Pute, Ente, Truthahn etc) bildet sich das nicht, einfach weil Vogelfleisch deutlich weniger fettig ist als Rindfleisch
Alles klar, danke für die Erklärung, macht Sinn. Mich hatte vor allem die Form einfach verwundert, nicht jetzt das Fett an sich.

Ich hatte auch schon Futter mit Fettablagerungen.
Allerdings nicht so porös, wie es auf dem 1 Foto wirkt und auch nicht in ganzen Platten, wie auf dem 2. Bild. Sehe ich so zum ersten Mal.
Ich würde ein Foto an den Macs Kundenservice schicken und das abklären.
Fettablagerungen sind bei größeren Dosen schon normal. Hatte tatsächlich nur wenige Dosen wo es nicht der Fall war. Ich fand nur die Form wie es auf Bild 1 zu sehen ist irgendwie seltsam.

Ich hatte Macs hierzu auch eine Mail geschrieben:
Von Macs habe ich heute außerdem auch eine Antwort bekommen. Sie haben die Rückstellmuster der betroffenen Charge ohne Beanstandung geprüft, und sagen, dass wenn die Dose keine äußeren Schäden (mit Lufteintritt) aufweise, sie davon ausgehen, dass das Futter von guter Qualität sei. Generell könne Konsistenz, Aussehen und Geruch anders sein, da es sich um ein Naturprodukt ohne Lockstoffe, Aromen oder künstliche Bindemittel handle und sie bei den Zutaten sehr abhängig von der Jahreszeit und Fütterung der Tiere seien.