Katzenfutterunverträglichkeit

• Themenstarter Themenstarter SamtpfoteWb
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SamtpfoteWb

SamtpfoteWb

Erfahrener Benutzer
Hallo, hat zufällig jemand Erfahrung damit?
Mein Kater hat im Frühjahr dauernd erbrochen
der Tierarzt gab etwas zur Beruhigung des Darms
da ich vorher zur Abwechslung anderes Futter als sonst gegeben habe und die Blutwerte unauffällig waren, meinte der Tierarzt, er hätte wohl das andere Futter nicht vertragen

Er war jetzt übern Urlaub in einer Katzenpension und hat da wohl auch anderes Futter mitgefressen, hab ihn vor vier Tagen abgeholt
jetzt hat er sehr weichen Stuhl und übergibt sich öfters, ist sonst aber fit und frisst auch

Gibt sich das jetzt von selber, wenn er daheim wieder nur das verträgliche Futter frisst, oder muss ich wieder zum TA mit ihm und er wieder Spritzen bekommen?

A

Werbung

Hallo, hat zufällig jemand Erfahrung damit?
Mein Kater hat im Frühjahr dauernd erbrochen
der Tierarzt gab etwas zur Beruhigung des Darms
da ich vorher zur Abwechslung anderes Futter als sonst gegeben habe und die Blutwerte unauffällig waren, meinte der Tierarzt, er hätte wohl das andere Futter nicht vertragen

Er war jetzt übern Urlaub in einer Katzenpension und hat da wohl auch anderes Futter mitgefressen, hab ihn vor vier Tagen abgeholt
jetzt hat er sehr weichen Stuhl und übergibt sich öfters, ist sonst aber fit und frisst auch

Gibt sich das jetzt von selber, wenn er daheim wieder nur das verträgliche Futter frisst, oder muss ich wieder zum TA mit ihm und er wieder Spritzen bekommen?

Das ist die Gretchenfrage. Kann sein kann auch nicht sein, nämlich dann wenn er sich aus der Katzenpension einen Erreger mitgebracht hat.

Ich würde Kot sammeln und ein Kotprofil machen lassen und vorerst mal Schonkost geben.

Wenn sein AZ schlechter wird natürlich sofort zum TA.

Viel Glück 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hey! 🙂

Wurde denn der Kot überhaupt schonmal untersucht? Falls nicht, würde ich mal über drei Tage eine Sammelkotprobe fertig machen und ein großes Kotprofil verlangen.

Wie alt ist der Kater denn und wann war die letzte Wurmkur? Komplett durchgeimpft ist er?

Für den Moment kannst du es mit Schonkost versuchen. Hühnerfilet kochen und mit etwas von der Brühe pürieren, evtl. noch etwas geraspelte Möhre drunter.

Wenn alles an Krankheiten oder Parasiten ausgeschlossen werden kann, würde ich versuchen über eine Ausschlussdiät rauszufinden, was er konkret nicht verträgt.

ja, durchgeimpft und im Juli, bevor er in die Katzenpension kam, hat er ne Wurmkur bekommen
Wie alt er genau ist, weiß ich nicht.
Er kam vor vier Jahren als Tierheim-Fundkatze zu uns.
Schätzungsweise 10 Jahre
Solche Schonkost frisst er leider nicht
Er mag eigentlich nur Trockenfutter und Nassfuttersoße 😛

Er war ja symptomfrei nach der Behandlung im Frühjahr, weil ich konsequent bei dem gleichen Futter geblieben bin.
Er sollte also eigentlich jetzt wieder symptomfrei werden
Ich frag mich halt nur, schafft er das von alleine, wenn er jetzt das unverträgliche Futter nicht mehr bekommt, oder braucht er dazu erst ein paar darmberuhigende Spritzen?

Ich würde wohl trotzdem nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen, um auszuschließen, dass er sich in der Pension irgendwas an Infekten oder Parasiten eingefangen hat.

Ansonsten würde ich etwas abwarten, ob es sich von alleine bessert und ansonsten zum TA gehen!

für eine Kotprobenuntersuchung muss ich eine Kotprobe zum TA bringen?
oder irgendwo einschicken?

Werbung:
Kot über drei Tage sammeln (muss nicht alles sein, aber halt jeweils ein Wenig), alles in ein Proberöhrchen o.ä. tun und zum Tierarzt bringen. Großes Kotprofil verlangen. Fertig! 🙂

Es geht ihm besser
Ich weiß jetzt auch, woran es lag
Er wurde ja in der Katzenpension sehr dünn, weil er das Futter nicht vertrug
Also hat er daheim sehr viel Hunger bekommen, sich mit seinem Lieblingsfutter vollgeschlagen (und das ist leider Trockenfutter), danach eine halbe Schüssel Wasser hinterher und als das dann im Magen aufquoll wurde ihm schlecht.

Ich habe ihm jetzt nur noch minimale Mengen Trockenfutter gegeben und dafür sehr viel mehr Nassfutter. Er erbricht sich nicht mehr, ist schon wieder ein wenig runder geworden und seine Häufchen sind auch wieder fast Normal.
Ich hätte ja trotzdem eine Kotprobe abgegeben, aber unser TA macht grad Urlaub 😛

Sollte eine Tierpension nicht auf Unverträglichkeiten achten? 😕

Oder können sie nicht sicherstellen, dass eine Katze unverträgliches Futter frisst, selbst wenn sie es wissen?

Werbung: