Macrogol geht meist, und jetzt kommt das aber, da die Ursache der Verstopfung nicht bekannt ist.
Es ist ein Quellmittel, das nicht gegeben werden darf, wenn ein Passagehindernid vorliegt oder bei einigen Formen des Megacolons.
Deshalb sind Ratschläge übers Forum so schwierig, ich würde da nochmalmit dem Tierarzt meines Vertrauens sprechen.
Paraffinöl geht durchaus, ist nicht mehr gängig, wird beim Pferd immer noch bei Verstopfungskoliken eingesetzt, damit es wieder flutscht. Das ist aber nur idealerweise nur einmal, evtl. Ein paar Tage notwendig.
Lactulose ist gängiger und auch kostengünstig, gibt es wie Macrogol in jeder Apotheke.
Nochmal zurück: hat der Kater überhaupt noch Verstopfung?
Weil ist da nichts mehr, braucht es keine Therapie. Und als Notfall man auch ein paar Tage mit Paraffin arbeiten.
Meine Vermutung ist eher folgende: Trockenfutter enthält ja mehr oder minder viel Getreide. Das wird von vielen Katzen mit leichtem Durchfall verdaut, weil die Darmbakterien letztlich nicht darauf eingerichtet sind. Die "guten" Bakterien, die der Fleischverdauung helfen, sind aber auch nicht in ausreichender Zahl da. Und damit macht das ebenfalls einen Teil der Verstopfung, nicht nur das weniger trinken. Dieser Anteil reguliert sich aber mit Gewöhnung an das neue Futter. Das braucht halt Zeit.
Kommen da beim älteren Tier vielleicht auch noch Rückenveränderungen mit Schmerzen beim Kotabsatz dazu, nutzt mir hier ein Abführmittel auch wieder nicht viel.
Verstopfung ist so multifaktoriell, da muss man genau hingucken und eins nach dem anderen durchgehen.