Katzengarten gestaltet für Dummies

• Themenstarter Themenstarter Andersland
  • Beginndatum Beginndatum
Andersland

Andersland

Forenprofi
Hallo, wir haben ca. 400 qm eingezäunten Garten, am Ende werden es noch etwas mehr sein. Lady und Merlin dürfen nur in den Garten und nutzen ihn gerne. Die Freigängerin Jelly findet, er taugt nur für den Notfall.
Angedacht war das mit dem eingezäunten Garten eigentlich nicht, dementsprechend ist er auch nicht kätzisch gestaltet.
Wir haben im Sommer dann kurzfristig etwas aufgerüstet, es gibt ein kleines Beet mit Katzenminze und co, 2qm Sandbereich und einige Stämme und Äste ( alles liegend) und ein Katzenhaus.
Wir möchten es Lady und Merlin natürlich schöner machen und es am besten auch Jelly schmackhafter machen.

Was wir wollen: Versteckmöglichkeiten und gerne weitere Anregungen.

Das Problem: ich habe absolut keine - wirklich gar keine- Ahnung von Garten und ich bin überhaupt kein Fan von Gartenarbeit.

Was wir uns wünschen: Ideen für Sträucher oder ähnliches die schnell wachsen aber nicht viel arbeiten machen( im Herbst schneiden und damit ist gut, wäre super). Am besten welche, die man als Insel zusammenstellen kann.

Ideen, wie wir noch Verstecke schaffen können ohne vor jedem Rasenmähen Dinge wegräumen zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand Ideen für uns.

A

Werbung

Wenn Pflanzen nicht viel Arbeit machen sollen sind Stauden (grün oder blühend) zu empfehlen. Die wachsen nicht unbegrenzt und sehen dazu noch schön aus... ich buddel mal im Bilderarchiv....

Schnell wachsende große Sträucher sind zum Beispiel Glanzmispel, Strauchmispel, Haselnuss, Sommerflieder, Kirschpflaume. Unsere Katze Luna liebt die Bäume zum Klettern. Die jungen haben wir mittels drei Pfosten fest gemacht, das liebt sie auf die Pfosten hoch und runter...
Die liebsten Katzenverstecke sind eigentlich die niedrigen dichten Büsche, zum Beispiel Spieren.

Ich habe hier zum Teil noch Pflanzen vom Vorbesitzer ... die Kiwibeere zum Beispiel.

Im Prinzip aber in der Mitte so eine Art öhm "Rasen" (*HUST*). Dann mit Steinen (hiesigen Sandstein) abgegrenzt Beete am Rand entlang.
Darin vor allem einheimische Büsche und als Busch geschnittene Bäume (Haselnüsse, Flieder, wilde Rosen). Dazwischen Stauden und Blumen - Zwiebelgewächse und welche, die sich selbst immer wieder aussäen.

Toll zum Jagen, Spielen und Verstecken ist einfach auch hohes Gras...

Anhänge

• Screenshot_20211228-105513_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-105513_Gallery.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20211228-105500_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-105500_Gallery.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot_20211228-105426_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-105426_Gallery.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20211228-105250_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-105250_Gallery.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20211228-105052_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-105052_Gallery.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20211228-105043_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-105043_Gallery.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_20211228-104810_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-104810_Gallery.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20211228-105007_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-105007_Gallery.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20211228-104906_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-104906_Gallery.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20211228-104651_Gallery.jpg
    Screenshot_20211228-104651_Gallery.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Poldi
Danke euch. Ich werde mich durch eure Vorschläge googeln.

Mir ist noch was eingefallen, unser Grundstück liegt auf einer Anhöhe. Vom Garten geht es also überall schräg nach oben weg. Derzeit nutzen wir katzennetz , da hatte die Schräge Vorteile. Gibt es ungiftige Bodendecker, die keine Arbeit machen. Ich hatte an Efeu gedacht aber der ist Gift für Katzen. Darf nichts sein, was in die Höhe wächst, weil ich den Abstand von Boden zum Netz nicht verringern will.

Werbung:
Katzenminze ist immer gut (im Winter nach dem ersten Frost einfach dicht über den Boden abschneiden und gut ist's). Eine der beliebteren Stauden bei meinen Katzen sind unsere Funkien, da sie sowohl als Versteck und als Schattenspender dienen (da liegt immer trockene Pinienrinde drum herum). Auch hier kann man die Blätter einfach im Winter nach dem ersten Frost einmal mit der Harke abziehen, denn sie ziehen sich zum Winter hin in ihre Knollen zurück.

Beide Stauden vermehren sich nicht sehr stark und sind absolut pflegeleicht. Bei Sträuchern würde ich heimische Sträucher pflanzen, um den Vögeln zu helfen und die zu beobachten ist für die Katzen immer interessant.
CIMG3393.JPG

• Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, Zartfuehlend, Onni und 2 weitere
Wow, Froschn, das sieht nach Katzenparadies aus.

Bei und ist es aus Katzensicht leider noch echt fad. 🙁 Ein Teil des Gartens.
20211228_111216.jpg
20211228_111233.jpg

Als Bodendecker kann ich Walderdbeeren wärmstens empfehlen! Die wuchern bei uns wie Unkraut und schmecken zudem auch noch 😋.

Als Bodendecker kann ich Walderdbeeren wärmstens empfehlen! Die wuchern bei uns wie Unkraut und schmecken zudem auch noch 😋.
Das wäre natürlich perfekt. Werde ich bestimmt mal eine Testpflanzung machen ob sie den eher lehmigen Boden verkraften. Danke.

• Like
Reaktionen: Osterkatzen
Aber die WUCHERN halt auch sehr stark, da ihre Wurzeln tiefer gehen. Besser sind da einfach in Schach zu haltende Bodendeckerarten, die gleichzeitig immergrün sind und auch viel Nektar für Insekten bieten, wie beispielsweise einige Sedumarten.

Die gelbe wächst sehr langsam, die rosafarbende schneller, aber nur oberflächlich. Beide sind bei Bienen und andere Insekten sehr beliebt.
IMG_20200803_102257 (2).jpgIMG_20200713_193308 (2).jpg

Warum pflanzt Du nicht in den oberen - momentan steingefüllten - Abschlusssteinen der Mauer Katzenminze ein? Die ist absolut geeignet auf kleinstem Raum zu wachsen 😉 Natürlich wächst sie dann nicht so stark in die Höhe. Sie ist trockenheitsresistent 😉

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Und beides wächst einfach so vor sich hin,Sahera? Kein ständiges Blüten abzupfen- zurückschneiden- düngen- im Mondschein nackt um den See tanzen, um den Wachstum zu fördern?

• Like
Reaktionen: Sahera
Die gelbe wächst sehr langsam, die rosafarbende schneller, aber nur oberflächlich. Beide sind bei Bienen und andere Insekten sehr beliebt.
IMG_20200803_102257 (2).jpgIMG_20200713_193308 (2).jpg

Die habe ich auch, dazu noch Fünffingerkraut und wilden Thymian (wächst hier von alleine)

• Love
Reaktionen: Sahera
Screenshot_20211228-114725_Gallery.jpg

Das ist im Sommer.... die weißen Blüten im Hintergrund sind wilde Möhren... an der Schuppenwand vom Nachbarn wächst wilder Wein...

Mehr Bodendecker:
Screenshot_20211228-114839_Gallery.jpg

Fünffingerkraut:
Screenshot_20211228-114931_Gallery.jpg

Felsenseifenkraut (und Tulpen)
Screenshot_20211228-114946_Gallery.jpg

Pflegeleicht und kommt von allein: Klatschmohn:
Screenshot_20211228-114914_Gallery.jpg

Das hier ist absolut pflegeleicht.
Je nach Boden und Wasserversorgung wächst das grün oder wie
bei uns (trockener Sandboden) rötlich
Screenshot_20211228-114852_Gallery.jpg

Wilde Erbeeren wuchern zwar, aber nicht weil sie tiefe Wurzeln haben, sondern weil sie sich durch oberirdische Ausläufer (Kindel) vermeheren.
Unsere Katzen nehmen gerne die Himbeersträucher an und zwar als verdecktes Katzenklo. Wenn du späte Himbeeren nimmst, ist die Pflege auch ganz einfach: Am Ende der Erntesaison alle Triebe bis zum Boden abschneiden ( bei den frühen Himbeeren schneidet man, glaube ich nur die zweijährigen Äste, die anderen müssen stehen bleiben).
Ansonsten ist der Appelbaum als Kletterbaum sehr beliebt. Solltest du einen pflanzen würde ich drauf achten, das die Äste nicht über das Grundstück hinaus wachesen.
Efeu wächst übrigens sehr gerne auch nach oben. wenn du das nicht willst, solltest du auf Efeu verzichten.
Ich habe sehr viel Efeu, die Katzen fressen es nicht, aber es gibt da eine Kolonie von Spitzmäusen die da wdrunter wohnt, die gerne belagert wird.......

Und beides wächst einfach so vor sich hin,Sahera? Kein ständiges Blüten abzupfen- zurückschneiden- düngen- im Mondschein nackt um den See tanzen, um den Wachstum zu fördern?
Ja, absolut pflegeleicht. Selbst die verwelkten Blütenstände - kann man im Winter zwar leicht abbrechen - verschwinden im Sommer. Insbesondere vertragen sie alle sehr gut Trockenheit, was im Sommer ja immer öfter vorkommt - kommt aber auch auf die Bodenbeschaffenheit an.

Aber bei mir ist der Garten durch die vielen verschiedenen Staudenarten und Einjährigen sehr pflegeintensiv. Da Du das nicht möchtest, habe ich Dir die selbstreinigenden Stauden genannt und solche, die keine große Pflege brauchen. Aber im Mondschein um den See zu tanzen ist auch ganz nett ^^

@Wildflower
Stimmt, aber die Ausläufer der wilden Erdbeeren wachsen schnell in andere Flächen ein. Sie wachsen etwa 5 cm tief (Die Sedumarten nur max. 2-3 cm tief und die gelbe Art wächst zudem nur sehr langsam). Und HIMMBEEREN bekommt man nur schlecht wieder raus. Mit denen kämpfe ich jedes Jahr - nur Brombeeren sind schlimmer und die haben leider unser Waldstück erobert. Das schlimmste ist der Efeu, der mal als Bodendecker eingepflanzt wurde, zudem ist der Saft giftig. Also besser Finger weg davon! Meine Katzen sind da zwar auch nicht drangegangen, aber für jemanden, der nicht viel Arbeit im Garten haben möchte, kann ich von allen diesen Pflanzen nur abraten! Bin übrigens Hobby-Gärtner und Botanik habe ich studiert, was aber nicht bedeutet, das ich ein Gärtner bin. Doch die Überlebensstrategien der Pflanzen war im Studium ein sehr interessantes Thema.

Hier mal ein paar Impressionen von meinem Garten 😉 Es sind alle Farben vertreten (weiß, gelb, rosa, Rot, blau, Lila,...)
IMG_20200530_150044.jpgIMG_20200528_141740.jpg

Leider sind die meisten Bilder zu groß und da es ja eh OT ist... ^^

Werbung:
Meine lieben den Platz unter den recht dicht zusammengewachsenen Himbeeren und Johannisbeeren. Dann habt Ihr auch noch was zum Naschen.

Himbeeren und Brombeeren habe ich tatsächlich schon. Sind aber noch eher mickrige Dinger - aber durchaus schon größer als beim einpflanzen im letzten Frühling.

Ja, Brombeeren sind echt schlimm. Die kommen noch Jahre nachdem man sie ausgerodet hat wieder durch.....
Himbeeren vermehren sich auch durch Ausläufer, aber ich finde meine tun das nicht besonders intensiv (sind späte Himbeeren, ich weiß nicht wie es bei den frühen ist).

Und für die Katzen ist es auf jeden Fall interessant, wenn sie sich auch unter den Stauden verstecken können (okay, das geht bei Wilderdbeeren nicht wirklich).
Ja, Wilderdbeeren können echt alles zuwuchern, aber man spart sich auch das Unkraut zupfen und da, wo sie nicht hin sollen, reißt man einfach die Kindel wieder raus.

Also unsere Katzen lieben unsere hängende Kätzchenweide, da kann man sich so toll drunter verstecken (und die Bienen lieben sie) und weigelien beschnuppern sie gerne. Richtig cool finden sie das überwucherte Feld der Nachbarin wo nur einmal im Jahr gemäht wird (aber das sieht halt optisch nicht so super aus 😅).

Hier ein bisschen was zu sehen:

• Like
  • Love
Reaktionen: Onni, foisseur und Sahera