Katzengarten gestaltet für Dummies

• Themenstarter Themenstarter Andersland
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe jetzt mal angefangen, die Planung zu machen. Eine Frage ist mir da gerade noch gekommen, die indirekt mit Garten zu tun hat.
Wir haben vor der Haustür einen Gang. Links und rechts Wand mit Tür zum Haus/ Garage. Am Anfang/ Ende je Glastüren zum Garten. Also für die Katzen nicht zu überwinden aber bei hoher Luftfeuchtigkeit zieht das schon rein. Kann man da einen Kratzbaum hinstellen oder ist durch die Feuchtigkeit die Gefahr von Schimmel zu hoch? Jemand Erfahrungen?

A

Werbung

Es gibt Kratzbäume für draußen, die sollten geeignet sein...

• Like
Reaktionen: Andersland
Meine warten aktuell auf den Frühling damit sie wieder ...

• Love
  • Like
Reaktionen: Zartfuehlend, zizi und Onni
Als Bodendecker für den Frühling würde sich doch Lungenkraut, Beinwell, Gedenkemein, Bärlauch gut machen. Später Frauenmantel und Waldmeister. Kommt immer darauf an, wie viel Licht und Sonne du hast.

Eine etwas andere Wasserstelle

• Like
Reaktionen: Zartfuehlend
Werbung:
Im Frühjahr blühen dort hunderte von Schneeglöckchen, Krokussen und Winterlinge. Etwas später kommen Zwergiris und Narzissen dazu.

Einfach wohl fühlen

• Love
Reaktionen: Zartfuehlend
Bei Krokussen aufpassen! Wenn die abgeblüht sind, stehen noch die grasartig aussehenden Blätter, die von den Katzen irrtümlich für Gras gehalten werden können.

• Like
Reaktionen: basco09
Krokusse sollen ja giftig für Katzen sein, aber wir haben auch welche!? ...

Werbung:
Wir auch und im allgemeinen gehe sie auch nicht drann. Aber einige stehen am Rasenrand wo das Gras auch mal länger ist und wenn die Katzen dann unbedingt dort das Gras abfressen wollen, kann es passieren, das sie auch die Krokusblätter erwischen.

• Like
Reaktionen: basco09
Als Bodendecker für den Frühling würde sich doch Lungenkraut, Beinwell, Gedenkemein, Bärlauch gut machen. Später Frauenmantel und Waldmeister. Kommt immer darauf an, wie viel Licht und Sonne du hast.

Viel Licht, viel Sonne.....viel lehmigen Boden auf den Hängen :/

Deine Fotos sind so toll :pink-heart: deine Katzen sind Freigänger oder dürfen sie nur in den Garten?

Genau das ist das Problem... 😕

Viel Licht, viel Sonne.....viel lehmigen Boden auf den Hängen :/

Deine Fotos sind so toll :pink-heart: deine Katzen sind Freigänger oder dürfen sie nur in den Garten?
Für sehr viele Pflanzen ideal. Ich dagegen habe nur Sand und Steine. Den Hang zum Wald hin und ein kleines Plateau wo die Gasleitung verlegt wurde. Da ist es zum Teil sonnig. Dann habe ich noch meine Frühlingsbereiche, wo es als erstes blüht und später die Bäume wieder ein Dach drüber bilden. Ein Waldgarten eben, mit vielen Farnen.
Meine Katzen sind Freigänger, aber auch sie lieben einen Garten in dem sie sich wohlfühlen können. Meiner ist sowieso der einzige weit und breit.
Wer macht sich auch die Arbeit, aus sowas einen Garten zu machen.

Ich muss noch mal zum Thema Kratzbaum aufschlagen. Ich hab mal geschaut, für den Outdoor -Bereich finde ich niedrige die keine/ kaum Höhlen. Das ist so gar nicht was ich will.
Gibt es Balkonerfahrene hier, die einen normalen mit Höhlen und Plüsch draußen haben? Hier mal ein Bild, wo er hin soll....also vor Regen ist er 100% geschützt, vor Luftfeuchtigkeit nicht.

20220110_111242.jpg

Werbung:
...

Zuletzt bearbeitet: