Katzengarten - unbedenkliche Pflanzen

• Themenstarter Themenstarter Fietzefatze
  • Beginndatum Beginndatum
Fietzefatze

Fietzefatze

Forenprofi
Hallo zusammen! 🙂

So langsam will/muss ich mich mal mit unserem Garten befassen. Der ist im Moment noch eine Rasenfläche, soll aber im Frühjahr zu einem schönen, ansprechenden Garten werden.

Dazu bräuchte ich eure Hilfe:
Welche Pflanzen kann ich bedenkenlos im Garten haben? Meine Miezen knabbern viel an und ich möchte kein Risiko eingehen. Den Link zur Giftpflanzen-Liste kenne ich, ich müsste aber fast jede Pflanze googeln, da ich mich in Botanik echt nicht auskenne. Und umgekehrt steht fast jede Pflanze, die ich in betracht gezogen habe in eben dieser Liste....

Was habt ihr in euren Gärten? Vielleicht zählt ihr einfach mal was auf. Bin für jeden Tipp dankbar.

Geplant ist auf jeden Fall ein Steinbeet mit Bambus, Gräsern und Sukkulenten. Das ist soweit ich weiß ungiftig.
Dann soll die Hecke aus Kirschlorbeer weg - die hat der Vermieter leider schon setzen lassen, bevor wir eingezogen sind. Gegen was kann ich die austauschen? So gängige Sachen wie Eibe oder Liguster sind ja auch wieder giftig....

Danke schonmal für eure Hilfe!
LG!

A

Werbung

Na meine sind Freigänger und weist du wie viele Giftpflanzen es in Natur gibt?
Ich habe das Gefühl das viele hier Ihre 4 Beiner sehr Vermenschlichen.
Mach die nicht so ein Kopf darum sie wisse was genießbar ist und was nicht.
Was machen die Tiere draußen in freier Wildbahn??Da kommt nur der Mensch um sie zu zerstören.Also mach den Garten so schön wie du willst.

Hallo Willy!

Danke für deine Antwort. Auf der einen Seite hast du sicher Recht: In der Natur gibt's viele Giftpflanzen. Und viele Tiere wissen auch, was gut und was schädlich ist. Meine scheinen davon nichts zu wissen. In der Wohnung wird jegliches Grün angefressen. Daher auch meine Sorge. Und wenn ich es vermeiden kann, muss ich ja kein unnötiges Risiko in den Garten pflanzen. 😉

Vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen Tipp? Wer hat was anzubieten?

Guck mal bei der Giftpflanzenliste.Aber warum fressen Deine alles an ???Meine haben mal probiert seidem
nix mehr nicht mal Grünpflanzen die sie dürften.
Das hat sich aber erst geändert seit sie Freigänger sind vorher wurde jede probiert.
Habe gerade wieder Katzengras aufgestellt in verschieden Eben da meine Regalbretter Löcher zum einhängen der Blumentöpfe haben
Feho Kater war erstmal testen ob man dadrauf liegen kann.Mist keine Wiese dann was zum zupfen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine knabbern drinnen auch alles an, draußen aber fast nur Gras und ein paar Sträucher. Pflanzen wie Fingerhut, Engelstrompete und andere giftige die hier im Garten stehen werden nicht angerührt. Und selbst wenn ich sie entfernen würde, beim Nachbarn steht sowas auch.

Drinnen wird denke ich hauptsächlich aus Langeweile geknabbert, aber draußen werden giftige Pflanzen nicht angerührt. Du wirst es nicht schaffen, alle giftigen Pflanzen aus dem Einzugsbereich der Katzen zu entfernen, außer du zäunst sie ein.

@HanseCat: Ja, der Garten soll ja eingezäunt werden. 😉

Mag sein, dass sie in der Wohnung auch zum Zeitvertreib an meinen Pflanzen knabbern... Vielleicht auch, weil Zweige und Blätter so lustig hin und her wackeln.... Und es kann gut sein, dass sie nach einer Weile gesichertem Freigang alles Grünzeug total bäääh finden, und trotzdem würd ich es gern vermeiden giftige Pflanzen in den Garten zu pflanzen.

@Willy: Die Giftpflanzenliste kenne ich, wie bereits geschrieben. Es ist nur sehr umständlich jedes Gewächs mit der Liste abzugleichen, da manches auch mehrere verschiedene (umgangssprachliche?) Namen trägt, und man so manchmal etwas nicht findet....

Leute, es gibt doch sicher ein paar unter euch, die einen "Katzengarten" haben oder jemanden der in Botanik ne 1 hat. 😉

Werbung:
Wie wäre es mit Stachelbeeren oder Johanisbeeren.Sonnenblumen,Kapuzierner,Ringelblumen,Katzengamander Kleine Katzenminze,Katzenminze, weissblühend Baldrian,
Katzenminze,Zwerg-Zyperngras ,Minigurken,Kalifornische Bergminze ,Erdmandel
Dillblättriger Koriander,Tee-Schafgarbe,Estafiate ,Anis.