Katzengeschirr für den Sommer - Infos und Rat erbeten

  • Themenstarter Themenstarter Koboldkoenig
  • Beginndatum Beginndatum
K

Koboldkoenig

Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2011
Beiträge
53
Hallo zusammen,
bin frischer Katzenpapa und brauche mal Rat von Katzenbesitzern: Wir haben vom Wohnzimmer abgehend unsere große Terrasse. Wenn sich nun der Frühling/Sommer nähert, dann werden wir sicher wieder viel draussen sitzen, dort frühstücken, grillen, etc.

Nun haben wir aber den Kater, der ein reiner Hauskater(Karthäuser) ist (und das auch bleiben soll) und machen uns schon unsere Gedanken, was man am besten machen kann, damit der einem nicht flitzen geht, wenn man mal die Tür aufmacht und er angeschossen kommt. Wir überlegen, ob wir ihm eine Art "Katzengeschirr" mit 10 Meter Leine holen sollen, um auf Nummer sicher zu gehen und ihn auch mal raus zu lassen, da wir uns ja nicht in den Garten hocken wollen, während er traurig an der Scheibe hängt.
Nun die Probleme, warum wir uns auch dagegen entschieden haben, dass wir ihn rauslassen:
Da es ein sehr edles und hübsches Tier ist, und deutlich als Rassekatze erkennbar, ist das schon mal ein Grund zur Sorge - er ist sehr zutraulich und da haben wir schon mal Angst, dass jemand ihn mitnimmt. Hinzu kommt, dass wir hinter unserem Garten ein kleines Wäldchen haben (wirklich klein, man kann im Winter, wenn keine Blätter da sind problemlos die andere Seite sehen) und dahinter direkt eine stark befahrene Hauptstraße ist, wo die Leute auch derbst rasen. Wir sehen da auch sicher einmal im Monat eine tote Katze am Straßenrand liegen und das Risiko möchten wir nicht eingehen.

Was meint ihr, hat da jemand Erfahrungen und/oder Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

meine sind auch alle auf den 1. Blick aus Rassekatzen auszumachen aber trotzdem haben sie Freigang 😎..... es ist immer schlimm, wenn eine Katze überfahren oder gestohlen wird, egal ob Rassekatze oder FFW - da mach ich persönlich keinen Unterschied.

Da auch wir sehr, sehr ländlich und dann noch EG wohnen hätten wir das gleiche Problem wie ihr: im Sommer Schiebetüre offen und draussen sitzen - da wäre es ein Riesengeschiss wenn die Katzen da nicht raus dürften und traurig hinter der Glasscheibe sitzen würden.

Naja, die Idee mit dem Anpflocken ist ja mal immerhin nicht sooo schlecht - wobei es für Euch natürlich auch stressig wird, wenn sich die Leine in den Büschen verheddert.

Schau einfach mal beim Fressnapf/Futterkiste in der Abteilung "für kleine Hunde" - die Geschirre sind stabiler wie die pupsigen Katzengeschirre.
Die haben auch Schleppleinen - die kannst Du dann auch gleich kaufen 😎
 
Könnt ihr die Terrasse nicht katzensicher einzäunen? Das wäre für die
Katze viel schöner als so ein Geschirr. Wobei das Geschirr schon mal
besser ist als mit der Nase an der Scheibe zu kleben, während ihr draussen
seid.:smile:

LG
Wutz
 
Ich kann mir nicht helfen, aber beim Gedanken an eine Katze an einer 10m langen Leine, kommt mir sofort ein Bild von dem Strick um den Hals gewickelt oder ähnlichen Unfällen in der Kopf.

Mach lieber nen katzensicheren Zaun ums Grundstück und ne Klappe nach draußen. Da haben alle mehr von. Zudem ist es kein Zuckerschlecken die Katze an das Geschirr zu gewöhnen. Ich bin bei meinen kläglich gescheitert bei dem Versuch.
 
Ich kann mir nicht helfen, aber beim Gedanken an eine Katze an einer 10m langen Leine, kommt mir sofort ein Bild von dem Strick um den Hals gewickelt oder ähnlichen Unfällen in der Kopf

bei der Freigang-Methode ist natürlich vorausgestzt, dass immer jemand dabei ist .... den da alleine draussen lassen, geht natürlich nicht.
 
Einzäunen ist leider nicht so einfach, da unser Garten samt Terasse auch nicht soooo klein ist. Allerdings eben auch nicht sooo groß, als das er sich da nicht rausverziehen würde.
Wenn er mit ner Leine draußen wäre, dann wären wir natürlich auch dabei. Darum geht es ja hauptsächlich: Wenn wir draußen sind, dann soll er nicht alleine im Haus hocken sondern mit uns mit dürfen.

Unser Garten ist auch recht offen, sprich, wir haben die Terasse und dann eine große Wiese, aber ohne Bäume und ohne Büsche, so dass es nicht viele Dinge gibt, wo er die Leine drumwickeln könnte...
 
Werbung:
Das klappt aber nicht, dass er dann nur am Abend rausdarf oder nur wenn die Sonne scheint, der will dann IMMER raus und das mit Nachdruck (meine zumindest). Also einmal draussen - immer draussen.

kauft doch einen Katzenzaun und zäunt euer grundstück ein, die sind glaube gar nicht soo teuer. Haben Freunde von uns gemacht die ein Kater haben und das klappt ganz gut und er geht nicht stiften.
Und auch eine Rassekatze würde sicherlich für ihr leben gerne draussen sein 😉
 
Das ist egal, er könnte sich auch die Leine um den Körper wickeln und sich so erdrosseln.

Das Risiko ist aber in meinen Augen längst nicht so groß, vor allem weil wir dabei sind, als wenn er irgendwann auf die Straße rennt und überfahren wird...
 
Hallo,

da haben Roxana und Kirschblüte recht. Wenn du ihn einmal rauslässt, dann wird er das einfordern und du kannst dich täglich darauf einstellen dich bei Wind und Wetter in den Garten zu stellen, falls das mit dem Geschirr + Leine klappen würde, was ich eher bezweifle... Ich finde die Idee überhaupt nicht gut.
Das Grundstück oder die Terasse einzuzäunen finde ich umso besser. Dann kann er sich frei bewegen und du muss nicht immer dabeibleiben, wenn er raus will und ihr nicht zufällig auf der Terasse seid. Ausserdem kommt ja auch noch der Winter. Bist du bereit dich dann bei Eiseskälte mit der Leine ins Freie zu stellen ;-) ???

Also, entweder die Terasse katzensicher machen oder drinnen lassen. Sorry. 😎
 
Ich kann Dich gut verstehen. Auch meine Kitti sollte ursprünglich unbegrenzten Freigang kriegen aber da 1. sehr zutraulich und 2. auch ein Rasse-Mix habe ich die Idee fallen lassen. Natürlich können auch FWW Katzen geklaut werden aber ich denke auch, so ein hübscher zutraulicher Kartäuser findet schnell Liebhaber.

Kitti geht auch mit in den Garten, inzwischen ohne Leine. Anfangs ging sie mit Leine und immer wenn sie sich dem Zaun näherte habe ich die Leine straff gehalten, so daß sie nicht weiter dran oder drüber springen konnte. Ob sie's deshalb jetzt auch nicht macht, keine Ahnung, aber sie macht's nicht! Ich beaufsichtige sie immer und sie käme wahrscheinlich für ein Stängelchen auch gleich zurück falls sie mal ausbüxen würde.

Vielleicht könnt ihr euren Kartäuser auf diese Weise langsam dran gewöhnen. Also erst mit (kurzer) Leine im Garten "gassi" gehen, nachher mit längerer Leine draußen bleiben und vielleicht bleibt er am Ende, wie Kitti, von ganz allein im Garten...

Viel Glück!
 
Werbung:
Übrigens gehe ich mit Kitti tatsächlich 2 bis x Mal täglich bei Wind und Wetter raus. Aber ungemütliches Wetter mag sie auch nicht und ist ruckzuck wieder da! 😀

Also ich bin ein Befürworter von Leinengang!
 
Es ist m.M. nach völlig an der Realität vorbei im Sommer einen Kater drinnen zu lassen während die ganze Menschen-Bande draussen fröhlich auf der Terrasse hockt - und der Kater HINTER der Glasscheibe dümpelt.

Mach das mit dem Anpflocken und dem Geschirr und bleibt dabei - wenn er arg nervt, überlegt ihr Euch vielleicht doch nochmal dass ihr den Garten einzäunt oder ihm ungeschützten Freigang gewährt.

Man kann im Freigang nicht ALLE Gefahren ausschalten und die Tiere in Watte packen - ist einfach so.
 
Es wird aber nicht funktionieren das der Kater nur raus geht wenn den Menschen das Wetter gefällt. Er wird auch dann raus wollen wenn das Wetter nicht schön ist und wenn er es erst mal kennt muss man auch dann mit ihm raus.

... deswegen meinte ich ja... "wenn er nervt" ... überlegt man sich vielleicht ob man ihm dann doch den kompletten Freigang gewährt oder halt den Garten einnetzt 😎
 
Naja, das wäre vielleicht ein Versuch wert. Ich bin auch ein Mensch, der sehr gerne draußen ist und ich hätte auch kein Problem damit, dass ich auch im Winter mal 3-4 Tage pro Woche mit ihm rausgehe, wenn er extrem maunzt und Radau macht. Aber eine andere Möglichkeit sehe ich da aktuell auch leider nicht - vielleicht holen wir ihm demnächste schon mal eine Leine und probieren es schon mal langsam aus...

@Kirschblüte: Genau, da hätte ich ehrlich gesagt echt keine Ruhe und würde mir sehr viel Sorgen machen.
 
Werbung:
Vergiss es. Du wirst eher 3-4 mal AM TAG mit dem Schreihals draußen im Schnee stehen...
 
Ja, aber eine andere Alternative gibt es nicht. Sowohl ich als auch meine Partnerin sind berufstätig und 8 - 10 Stunden am Tag im Büro. Katzenklappe geht bei uns nicht, da alle Türen zum Garten raus reine Glastüren sind. Und ich werde sicher nicht den ganzen Tag über die Tür zum Haus offenstehen lassen...
 
Hast du dir die Websites zum Umzäunen mal angesehen? Also mir hat das viel geholfen, auch wenn wir meinen Balkon dann in Eigenregie katzensicher gemacht haben, aber Inspiration😉

Ich hoffe dass der kleine Mann bald noch einen Spielgefährten bekommt, oder?:smile:
 
Hast du dir die Websites zum Umzäunen mal angesehen? Also mir hat das viel geholfen, auch wenn wir meinen Balkon dann in Eigenregie katzensicher gemacht haben, aber Inspiration😉

Ich hoffe dass der kleine Mann bald noch einen Spielgefährten bekommt, oder?:smile:

Aktuell noch nicht geplant. Einer hält uns genug auf Trap 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
968
KatzeK
K
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B
S
Antworten
13
Aufrufe
586
Fusselkatze
F
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben