Katzengeschirr fürs Auto

  • Themenstarter Themenstarter LottisKatzenschwestern
  • Beginndatum Beginndatum
LottisKatzenschwestern

LottisKatzenschwestern

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2021
Beiträge
289
Hello again,

hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Autogeschirren? ☺️ Ich habe mal zwei von Trixie bestellt und bin gespannt.

Meine Mädels sind keine Fans vom Autofahren, aber Weihnachten bleibt uns nix anderes übrig. Da dachte ich, dass sie es vielleicht besser finden, wenn sie mehr Bewegungsfreiraum und Platz zum Liegen haben und schauen können, was um sie herum passiert.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt! 🏎
 
A

Werbung

Ich hab tatsächlich mal ein Autogeschirr gekauft. Ist aber lange her. Der Vorteil: Das Brustgeschirr, zumindest meiner Ausführung war so sicher, dass sich die Katze nicht daraus befreien kann. Der Nachteil: Meine Katze damals hatte genauso Stress beim Autofahren wie im Kennel und im Falle eines Unfalls, weiß ich nicht, was passiert wäre. Du schnallst die Katze zwar an, aber viel Bewegungsspielraum hat sich damit auch nicht und sicher, weiß ich nicht... Aber wie gesagt, das ist lange her, vielleicht gibt es inzwischen bessere Systeme

Agila
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Ich würde Tiere immer im Kennel, und zwar im Fußraum zwischen Vorder-und Rücksitzen einklemmt transportieren. Alles andere ist in mehrerlei Hinsicht gefährlich.


 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Lirumlarum und LottisKatzenschwestern
Ich würde Tiere immer im Kennel, und zwar im Fußraum zwischen Vorder-und Rücksitzen einklemmt transportieren. Alles andere ist in mehrerlei Hinsicht gefährlich.


Das ist sicher vernünftig, aber eine Katze, die eh schon am Rad dreht, weil sie Autofahren stresst, ist meines Erachtens besser im Kennel angeschnallt auf dem Vorder- oder, wenn es Begleitpersonen gibt, auf dem Rücksitz aufgehoben.
Agila
 
Wenn vorne, dann Box zwischen senkrecht gestellter Lehne und Cockpit fixieren und Beifahrerairbag ausschalten.
Auf dem Rücksitz Box mit zurückgeschobenem Vordersitz fixieren (evtl. Kissen dazwischenklemmen) und Sicherheitgurt des Vordersitzes schließen, wenn niemand dort sitzt. Der Gurt fängt bei einem Crash die Lehne ab, wenn die Verrastung versagen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: LottisKatzenschwestern
Woah, das mit den Crashtests ist ja interessant. Klar, sicherer wäre es wohl im Kennel. Da ich nen Twingo habe, ist der eh immer eingekeilt, egal, wo ich den hinstelle. 😆
 
Werbung:
Wenn vorne, dann Box zwischen senkrecht gestellter Lehne und Cockpit fixieren und Beifahrerairbag ausschalten.
Auf dem Rücksitz Box mit zurückgeschobenem Vordersitz fixieren (evtl. Kissen dazwischenklemmen) und Sicherheitgurt des Vordersitzes schließen, wenn niemand dort sitzt. Der Gurt fängt bei einem Crash die Lehne ab, wenn die Verrastung versagen sollte.
Danke für den Tipp. Das mit dem Airback hatte ich noch nicht bedacht.
 
Kennel immer quer stellen und Gitteröffnung immer nach innen richten. Es hat schon einmal eine Katze geschafft, durch das Gitter an den Türgriff zu pföteln und die Autotür zu öffnen.
 
Wenn vorne, dann Box zwischen senkrecht gestellter Lehne und Cockpit fixieren und Beifahrerairbag ausschalten.
Auf dem Rücksitz Box mit zurückgeschobenem Vordersitz fixieren (evtl. Kissen dazwischenklemmen) und Sicherheitgurt des Vordersitzes schließen, wenn niemand dort sitzt. Der Gurt fängt bei einem Crash die Lehne ab, wenn die Verrastung versagen sollte.
so ähnlich steht meine Box auch immer. Da ich ja eine große Tasche für 2 Katzen, die zusammen 10kg auf die Waage bringen, habe und die zwei zusammen sitzen, passt die gar nicht in den Fußraum. Die Tasche steht also auf dem Beifahrersitz und hat nach vorne kaum Bewegungsspielraum (Handschuhfach geht nicht mehr komplett auf). Zusätzlich wird die Box angeschnallt.

Nur an der Airbag hab ich nie gedacht weiß auch gar nicht ob der an ist oder wie ich den abstelle 😅

Hinten würde ich die Krise kriegen, weil ich dann Sorge hätte nicht mitzubekommen wenn es ihnen nicht gut geht.
 
Bin ich leider nicht mehr zu gekommen. Bei einem TA-Besuch im Juli hab ich gemerkt, dass Lissy total ruhig war, als ich den Kennel oben öffnete und die Kleine sich mit den Vorderpfötchen am Fenster oben abstützte und einfach nur rausschaute. Wollte dann ein Geschirr für sie kaufen, aber sie ist leider inzwischen gestorben.

Ja, das stimmt schon, was den Faktor "Sicherheit" betrifft, ist das nicht das Ideale, aber ich hätte es trotzdem versucht, nicht zuletzt, weil eine herzkranke Katze sich so wenig wie möglich aufregen sollte, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Schaden durch Stress nimmt höher als die Chance, dass ich einen Unfall baue.
 
  • Crying
Reaktionen: LottisKatzenschwestern

Ähnliche Themen

Nicita
Antworten
19
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
12K
bellamartha71
B
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben