Katzengeschwister

• Themenstarter Themenstarter pocahontas_meeko
  • Beginndatum Beginndatum
ich denke zum beispiel auch, dass das ausleben des jagdinstinktes von größter wichtigkeit ist und oliver- unser vorheriger kater- hatte durch uns auch damals noch in der wohnung immer die möglichkeit zum jagen und spielen. könnte das wohl einer der parts sein, die zu einer normalen entwicklung führen?

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Jagdinstinkt meinst. Zwei Katzen werden sich immer jagen und diesen Trieb dadurch ausleben, geht auch gut mit Federwedeln o. ä.
Das tun sie eh, das ist nicht das Wichtigste. Wichtig ist, dass Du ihnen beibringen musst, wann sie die Krallen einsetzen dürfen etc. Und das wird schwer.

Du kannst gewisse Gesten der Katzen nachahmen. Aber ich halte es für fast unmöglich, als Mensch die Sozialisierung von so jungen Katzen zu übernehmen.

A

Werbung

in einem der bücher stand auch drin, dass man die rolle einer katze selbst übernehmen kann- natürlich mit gewissen grenzen. stichwort körpersprache. was haltet ihr davon?
Ich find's schwierig. Also klar, du kannst mit deinen Katzen durch Körpersprache kommunizieren. "Blinzeln" für "ich tu dir nichts", Pusten für Fauchen, Knurren... das geht schon. Nur: Die Katzenerziehung, die jetzt die Mutter noch durchführen würde, wie willst du die "nachstellen"? Du weißt ja nicht (oder weißt du's?), was gerade dran wäre. Kannst ja auch die Kleinen schlecht mal nuckeln lassen (blödes Beispiel, ich weiß, fiel mir nur grade so ein). Das, was die Katzenmutter jetzt täte, ich wette, selbst, wenn du genau wüsstest, was jetzt dran ist, du könntest es nicht schaffen. Wegschubsen, ja, aber wie fest, wie lange, wann darf das Kätzchen wieder kommen... ... Das macht die Katzenmutter instinktiv ganz perfekt - wir könnten ein Buch nach dem anderen lesen und werden es nicht hinkriegen. Es macht schon Sinn, der Natur nicht reinzupfuschen.

Gut wäre es z. B., wenn ein älteres Tier mit im Haushalt wäre. Ein sozialisiertes. Mein Tommy z. B., der könnte deinen beiden Kätzchen sicher ganz viel beibringen. Krümel und Paulinchen könnten es nicht, weil sie selbst vieles nicht gelernt haben.
ch denke zum beispiel auch, dass das ausleben des jagdinstinktes von größter wichtigkeit ist und oliver- unser vorheriger kater- hatte durch uns auch damals noch in der wohnung immer die möglichkeit zum jagen und spielen. könnte das wohl einer der parts sein, die zu einer normalen entwicklung führen?
Witzigerweise können sie das instinktiv. Sie finden IMMER was zum Jagen. Gerade wenn sie so klein sind. 🙂

ah gut, alles klar 🙂 da stand hauptsächlich drin, wie oft eine katze im schnitt pro tag jagt und dass man dafür möglichst viele möglichkeiten bereitstellen sollte. hier kommt es auch wieder zum thema: womit dürfen sie spielen und womit nicht. das ist gerade das, was ich meinte. wenn man ihnen nichts zum spielen gibt, werden sie sich das beste aus dem rausholen, was da ist- und das gibt früher oder später chaos.
sicher kann ich die mutter als mensch nicht ersetzen. aber mit körpersprache meinte ich auch eher, dass sie mich dann so akzeptieren. kmba lässt sich mittlerweile in gegenwart seines bruders streicheln, das zittern hat aufgehört und meeko selbst schnurrt, wenn wir zu ihm kommen und macht auch bei uns den milchtritt, legt sich auf den rücken etc. das verbuche ich mal pauschal als kleinen erfolg 🙂

Das stimmt auf jeden Fall. Wenn du ihnen nichts zur Verfügung stellst, suchen sie sich was. Wobei... sie werden sich auf jeden Fall noch zusätzlich was suchen! Sind doch Kitten. Die können ALLES gebrauchen.

Schön, dass das Zittern aufgehört hat. Dürfen sie bei dir im Zimmer schlafen?

Das stimmt auf jeden Fall. Wenn du ihnen nichts zur Verfügung stellst, suchen sie sich was. Wobei... sie werden sich auf jeden Fall noch zusätzlich was suchen! Sind doch Kitten. Die können ALLES gebrauchen.

Schön, dass das Zittern aufgehört hat. Dürfen sie bei dir im Zimmer schlafen?

Bisher noch nicht. in meinem zimmer gibt es sehr viele ecken zum verstcken, was im grunde positiv sein kann, aber das katzenklo ist sehr weit weg und momentan haben sie sich zum beispiel auch noch nicht ans treppensteigen gewöhnt. nachts haben sie ihren schlafplatz im bad- dort steht das katzenklo und bisher auch noch die futterschale. außerdem haben sie da ihr katzenkörbchen, in dem sie beide auch noch am morgen liegen und aneinander kuscheln können. unser haus ist ziemlich groß und wir gewöhnen sie langsam daran, sich zurechtzufinden. tagsüber, wenn wir da sind, bleibt die badtür offen und sie können sich frei bewegen.

Du könntest auch ein Katzenklo in dein Zimmer stellen. 😉 Ich hab in jedem Raum außer in der Küche ein Klo stehen. Das ist sehr praktisch - zum einen, weil sie sich auch gerne mal vom Klo verjagen, zum andern, wenn man mal aussperren muss, ist immer ein Klo vorhanden und man muss sich darüber keinen Kopf machen.

Dass Futter und Klo möglichst weit auseinander sein sollten, weißt du aber, oder? 😉

Werbung:
jedoch besitzt meine lehrerin sehr viele katzen

Jaaaa ... ich liebe Lehrer ... immer wieder speziell ... und sooo weise ... :omg:

Sorry ... den Kommentar konte ich mir grad nicht verkneifen ...

@pocahontas_meeko

hast du für die Katzen Geld gezahlt oder hat diese Lehrerin die Katzen verschenkt?

@pocahontas_meeko

hast du für die Katzen Geld gezahlt oder hat diese Lehrerin die Katzen verschenkt?
Was tut DAS denn zur Sache?! 😱
Es wäre wirklich besser, was Hilfreiches zu posten, und nicht User zu vergraulen.

Erstens weil es mich persönlich interessiert.

Und dies tut das zur Sache:
dazu kann ich leider nur sagen, dass sie schon meinte, sie seien ohne rückgaberecht...
Wenn diese Lehrerin die Katzen "züchtet" und verkauft (oder verschenkt) und dies regelmässig macht, dann passiert das im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit.
Und schon sind wir in den Mühlen des Gesetzes -> klick mich.
Und mit diesen Mühlen könnte dieser "Züchterin" evtl das Handwerk gelegt werden.

Nur wenn sie ausschließlich die Katzen verschenken würde, dann wäre das wohl keine gewerbliche Tätigkeit.

Besonders Lehrerin = zu 80% meistens Beamtin = genehmigungspflichtige Nebentätigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Okay, DAS wäre eine Überlegung wert, der Frau das Handwerk zu legen. 🙂 Sorry!

Werbung:
zum einen verkauft sie die katzen nicht, sondern sie werden verschenkt und zwar ausschließlich. ich denke, sie ist auch froh, wenn sie sie los ist und sie meinte auch schon, dass sie die katze demnächst sterilisieren lassen will. das erklärt zumindest, warum sie sich keinen kopf macht, dass sie sie schon so früh weggibt.
zum thema katzenklo:natürlich stehen futter und katzenklo so weit voneinander entfernt, wie es in dem raum möglich war. mittlerweile ist das futter aber auch schon an seinem "eigentlichen platz" und das katzenklo lassen wir noch eine weile im bad. meine eltern wären, was mehrere klos angeht allerdings wohl eher konservativ, denn das würde wieder mehr streu bedeuten- jedoch meint mein vater jetzt schon, dass das im grunde jetzt schon zu viel sei. sie sind es eben nur gewohnt, eine freilaufende katze zu haben, was bei den kleinen bisher einfach nicht machbar ist

meine eltern wären, was mehrere klos angeht allerdings wohl eher konservativ, denn das würde wieder mehr streu bedeuten

Nur für die Grundfüllung. Wenn ihr eine gute Streu nehmt, müsst ihr dann nur nachfüllen, was ihr entnommen habt. Das verteilt sich dann einfach auf mehrere Klos, ist also nicht zwangsläufig mehr an Streuverbrauch. Wenn euer Haus so groß ist, könnte es schon wichtig sein, mehr Klos aufzustellen. Wäre mir allemal lieber, als wenn einer Katze der Weg zu weit ist und sie sich dann ein anderes "schönes" Plätzchen sucht. 😉

Nur für die Grundfüllung. Wenn ihr eine gute Streu nehmt, müsst ihr dann nur nachfüllen, was ihr entnommen habt. Das verteilt sich dann einfach auf mehrere Klos, ist also nicht zwangsläufig mehr an Streuverbrauch. Wenn euer Haus so groß ist, könnte es schon wichtig sein, mehr Klos aufzustellen. Wäre mir allemal lieber, als wenn einer Katze der Weg zu weit ist und sie sich dann ein anderes "schönes" Plätzchen sucht. 😉

ich werd es ihnen einmal vorschlagen, vielleicht nicht in jedem zimmer, aber wenigstens noch ein bis zwei. irgendwann werden wir sie ja auch rauslassen, damit sie freilauf bekommen. das wird dann wohl in den ersten frühlingswochen sein

ich werd es ihnen einmal vorschlagen, vielleicht nicht in jedem zimmer, aber wenigstens noch ein bis zwei. irgendwann werden wir sie ja auch rauslassen, damit sie freilauf bekommen. das wird dann wohl in den ersten frühlingswochen sein

In jedem Zimmer ist sicher auch nicht nötig. Bei uns ist's halt so, weil es drei Katzen sind, die Wohnung recht klein ist und sie sich schon mal vom Klo jagen. Da brauchen sie einfach Ausweichmöglichkeiten. Außerdem wäre ein Klo viel zu schnell voll. Und mein Tommy trennt das große und kleine Geschäft. D. h. er geht meist ins Bad für's große Geschäft und das Kleine macht er in eines der anderen Klos. Manche Katzen machen das - liegt so in ihrer Natur. Also der braucht schon mal per se zwei Klos.

gut, das werd ich mir zu herzen nehmen 🙂 aber ich konnte heute schon einen weiteren erfolg verbuchen- wenn kimba in kuschellaune ist, schnurrt er mittlerweile sogar, auch wenn er nicht lange bei einem bleibt :wow: danke für die ganzen ratschläge:yeah:

Werbung: