Vergleichen kann ich beide Firmen leider nicht, da wir von Katzenglück keine Produkte haben.
Aber zu Petfun ist meine Erfahrung (wir haben ausschließlich freistehende Kratzbäume), dass die Kratzbäume (Stämme mit 12 cm Durchmesser und auch die Betten und Hängematten Standard) sehr stabil und robust sind. Auch nach mehreren Jahren!
Andrea schwingt etwas, weil wir die große Rolle bisher nicht an den unteren beiden Stämmen verschraubt haben; das muss ich noch nachholen und die Schrauben am Boden nachziehen. Aber die beiden anderen Bäume (einmal unsere umgebaute Joy mit den Ronja-Elementen dabei, also dreistämmig und mit den ganz langen Stämmen unten; einmal die drei Kuschelkuhlen an einem gewesenen Deckenspanner, den wir aber nie als Deckenspanner aufgebaut haben) stehen stabil und fest wie ne Eins.
Richtig ist, dass die Randschale, die wir schon an der Ronja hatten (statt der einen Hängematte) und die mit Teppich bezogen ist, inzwischen ziemlich gelitten hat (unterste Ebene auf einem ca. 1m langen Stamm), aber die Katzen nutzen die Schale letztlich nur als Sprungbrett für die anderen Liegeflächen (Hängematten und Bettchen), und die Schale steht zur Wand, so dass die Mängel nicht so auffallen.
Das Sisal ist bei allen Stämmen immer noch neuwertig, obwohl die Stämme gern bekratzt werden; nur erkennt man den Farbunterschied zwischen den (alten) Ronjastämmen (gelblicher) und den (neueren) Joystämmen, wenn man genau hinguckt.
Der "neue" Stoff ist auch aus meiner Sicht im Vergleich "flusiger", aber insgesamt sehe ich da keinen großen Unterschied. Bei uns stapelt man gern, mindestens zu zweit, und die Standardhängematten und -bettchen halten das auch bei drei Oris (= max. 12 kg) locker aus. (Die Oris dann weniger, denn einer muss unten liegen und wird von den anderen beiden platt gequetscht.... und zieht dann früher oder später mit Gemaule aus....😀)
Vollholz vs. Pappröhren:
Wir hatten vor den Petfuns einen Vollholzdeckenspanner (Plüschübel) und ein Papp-Plüschübel freistehend. Der Deckenspanner ist uns mehrmals umgekippt, weil sich die Gewindestange für die Fixierung an der Decke immer wieder gelöst hat durch das Getobe der (damals drei) Sternchen rauf und runter. Nachdem der Deckenspanner dann fast den Fernseher (damals noch ein Röhrengerät) gecrasht hätte, musste er ausziehen und lebte lange noch in Gestalt einer einzelnen Kratzsäule (ca. 80 cm) für einen kleinen Kratzbaum (nur eine Liegeschale obendrauf) weiter, bis das Sisal dann komplett ab war.
Das breite und verbaute Trumm von Pappen-Plüschübel stand im Schlafzimmer und ließ sehr schnell Feder..... äääääh, Sisal! Die blanke Pappe war weder zum Kratzen attraktiv noch sonstwie, und so wurde der Baum dann wieder und wieder umgebaut und iwie immer kleiner....😀
Durch die reine Breite (vier Säulen auf einer Spanholz-Bodenplatte von ca. 1m Breite und 60 oder 70 cm Länge) stand das Übel stabil, sobald die oberen Säulen und Höhlen und Elemente abgebaut waren. Vorher wackelten die oberen Liegeplätze, die natürlich von den Katzingers sehr gern aufgesucht wurden (spannendes Katzenfernsehen: lecker Vögelchen gucken aus dem Fenster).
Vor allem auch der Umstand, dass die Röhrenverschlüsse, in die die Hülsen für die Gewindestangen eingebaut waren, aus billigem Hartplastik waren, hat mich dann letztlich auch bewogen, die letzten Überreste des Übels abzubauen und der BSR anzuvertrauen. Der Kratzbaum war in der Statik unausgewogen, das Sisal billig und schlecht befestigt, die Länge der Stämme nicht katzengerecht und natürlich der Plüsch nicht waschbar, so dass (vor allem Jeannie hatte eine lange Karriere als Reiherprinzessin!) die K**tzeritis der Katzen natürlich dauerhaft sichtbar auf dem KB verblieb.
Die dicken Kratzsäulen von Petfun sind auch auch Pappe (ca. 30 cm Durchmesser) und insofern "kritikfähig" von Vollholzliebhabern, aber sie haben zum einen sehr dicke Pappe und zum weiteren innendrin als Kern für die Hülse der Gewindestange ein Kreuz aus Weichholz, das die Pappe stabilisiert und der Gewindestange den nötigen Halt gibt (für die Bodenplatte unten und die Deckelplatte mit Bettchen und Wandhalterung oben).
Im direkten Vergleich zu der dreiteiligen Kratzsäule von Zooplus (Natural Paradise), die bei uns eine Montagsproduktion war, fällt da doch auf, dass die Hartfaserpappekonstruktion, in der bei Zooplus die Hülsen für die Gewindestangen eingelassen sind, weitaus weniger stabil ist als das entsprechende Holzteil bei Petfun.
Ich denke, wenn man ein Pappstämmeliebhaber ist, sollte man besonders auch darauf achten, wie die einzelnen Stämme miteinander verschraubt werden, denn natürlich ist die Verbindung immer nur so gut wie das verbindende Material!
LG