Katzengras - geschockt!

  • Themenstarter Themenstarter amordiemrox
  • Beginndatum Beginndatum
A

amordiemrox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
201
Hallo ihr lieben

heute war ich beim Tierarzt und eine von meinen Katzen hat erbrochen wegen den Haaren. Dann habe ich gesagt, dann soll ich ja mal mit Katzengras anfangen, oder? Und dann sagte er zu mir, dass es nicht so gut sein sollte, dass es sogar gefährlich sein kann,da dass Gras stecken bleiben kann und dann hilft nur eine O.P.
Er meinte, dass ich lieber sein lassen sollte und lieber diese "Gimpet Gras Bits " geben soll, was haltet ihr den davon?
Er meinte, dass nur unerhliche Tierärzte sich ja freuen, da die OP nicht billig ist.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/katzengras/10987
Zusammensetzung
Milch und Molkereierzeugnisse, Hefen, Öle und Fette, Gras getrocknet (12 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Maltpaste möchte ich nicht geben wegen den Zucker, findet ihr dieses Leckerlie in Ordnung?

LG Stephie :smile:

P.s: sorry wegen mein Deutsch, bin nicht so lange in Deutschland, falls nicht verständlich genug ist, versuche ich dann umzuschreiben 😉
 
A

Werbung

Wenn schon Gras angeboten werden soll, das nicht mehr am Halm wächst, dann würde ich eher Gras wie Grüngewürz ganz kleinschneiden und übers Futter geben. Gimpet Grasbits ist ja sehr denaturiert, meines Erachtens eher ein Gag als wirklich noch Gras.

Zugvogel
 
Luna hat mal über mehrere Tage immer wieder gehustet und gelegentlich auch gewürgt. Sie hatte tatsächlich einen ca. 15 cm großen Grashalm im Rachen und in der Nase stecken. Der konnte nur unter Narkose entfernt werden. Das hat mich so 100 Euro gekostet.
Es war aber kein Katzengras sondern Luna hat das Gras draußen gefuttert.
 
Luna hat mal über mehrere Tage immer wieder gehustet und gelegentlich auch gewürgt. Sie hatte tatsächlich einen ca. 15 cm großen Grashalm im Rachen und in der Nase stecken. Der konnte nur unter Narkose entfernt werden. Das hat mich so 100 Euro gekostet.
Es war aber kein Katzengras sondern Luna hat das Gras draußen gefuttert.

Genau das meinte mein Tierarzt...:sad: Und was gibts du jetzt? trotzdem noch Gras? Weil er ja meinte das bei Katzengras das auch schnell passieren kann und das er fast jeden Monat so ein Fall hat 🙁
 
Hallo,

meine Kater bekommen schon seit geraumer Zeit kein Grünzeugs mehr.Bei uns aus dem Grund, dass Oskar das einfach nicht verträgt.

Es gibt unterschiedliche Beschreibung weshalb Wohnungskatzen Gras angeboten bekommen sollten. Einmal wegen der Haarballen und/ oder auch wegen dem eventuellen Gehalt an Folsäure in dem Gras.
Ich habe keine Untersuchungen darüber finden können, dass dies wirklich notwendig ist und warum.
Unseren TA darauf angesprochen meinte dieser, dass die Behauptung Wohnungskatzen müssen Gras angeboten bekommen nicht stimmt.Bei Oskar hatte ich dann mal bei einer Blutuntersuchung den Folsäurewert bestimmen lassen: alles einwandfrei auch ohne Grünzeugs.

Diese Gimpet Gras Bits sehe ich als gute Möglichkeit seitens der Hersteller Geld zu verdienen,nicht mehr und nicht weniger.

Da ist es gesünder, wenn du deine Fellnasen ab und an mal z.B. ein wenig Butter schlecken lässt damit die abgeputzten Haare nach hinten abgehen können.
 
Meine Katzen lieben Gras und Freigänger fressen das doch auch. Na, da gibt es ja wieder unterschiedliche Meinungen, was ja auch völlig normal ist. Ich denke einfach, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann lässt man es wahrscheinlich. 🙁
 
Werbung:
Wie soll ich meinen Katzen nur erklären, dass sie nicht mehr wie die Kühe grasen dürfen? Gar nicht. Sie dürfen nämlich weiter ihre Hälmchen fressen.

Normales Gras verursacht keine Komplikationen. Was im Handel angeboten wird, ist sehr oft hartes, glattes Zyperngras. Das hat nichts mit Wiesengras zu tun und gehört definitiv nicht in Katzenmägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die viele antworten 😉

Ist butter echt okay? Es wäre mir echt lieber, wenn ich höre, dass soviele dann in der OP liegen...das möchte ich meine kleinen nicht antuhen.. 🙁
Dass sie butter mögen, habe ich schon gemerkt, weil sie ja IMMER wenn ich mir ein Brott schmiere versuchen das Butter zu lecken, wusste aber nicht, dass Butter okay ist und hab sie immer weggenommen^^. Logischerweise keine Tonnenweise^^ Wäre pro Woche so 1/4 teelöffel in ordnung?
 
Ansonsten schneide das Gras doch einfach kurz, so auf ca. 5 cm, kann mir nicht vorstellen das es dann noch groß irgendwo stecken bleiben kann. Wir ziehen das Gras selber (welche Art das ist weiß ich gerade nicht, ist aber son Katzengras) und füttern es wenn es noch jung ist. Ob es was bringt weiß ich nicht, aber geschadet hats auch noch nicht.
Worauf man auf jeden Fall achten sollte ist, dass das Gras nicht "scharf" ist, also keine kleinen Widerhaken hat.
 
vielen dank für die viele antworten 😉

Ist butter echt okay? Es wäre mir echt lieber, wenn ich höre, dass soviele dann in der OP liegen...das möchte ich meine kleinen nicht antuhen.. 🙁
Dass sie butter mögen, habe ich schon gemerkt, weil sie ja IMMER wenn ich mir ein Brott schmiere versuchen das Butter zu lecken, wusste aber nicht, dass Butter okay ist und hab sie immer weggenommen^^. Logischerweise keine Tonnenweise^^ Wäre pro Woche so 1/4 teelöffel in ordnung?

Ja, das wäre in Ordnung 🙂 aber fang lieber mit weniger an, um rauszukriegen, wie die Butter den ganzen Durchmarsch beschleunigt.Doch achte bitte drauf, keine Butter 'mildgesäuert' zu nehmen! Es ginge auch noch Gänse- oder Schweineschmalz, beides ungewürzt, ungesalzen. Margarine als weitestgehend Kunstprodukt mag ich selber nicht.

Zugvogel
 
Was ist denn mit Malzpaste?
Soll man die auch nicht geben?
 
Werbung:
Ich finde die Malzpasten zu vollgepfropft mit Zucker und andren Dingen, die nicht unbedingt in eine Miez reingehören.
Malzpaste - wenn überhaupt - ist akzeptabel als Vehikel bei Tablettengabe oder ähnlichem, wenn sonst andres nicht mehr möglich ist.

Zugvogel
 
@FloBra
Nach dem ich es von mein Tierarzt gehört habe, ist es mir zu gefährlich, trotzdem danke 😛

@Zugvogel
Vielen dank 😉 ich probiere dass dan aus, find ich auch am besten...alles andere hat zu viel zucker oder ich habe angst, dass das passiert was mein tierarzt sagt...wenn er mir ehrlich sagt royal canin ist scheiße,obwohl er es selber verkauft im laden,dann glaube ich ihm die Geschichte 😛 haha
Zu der Maltpaste bin ich auch in der Meinung man kann es ganz sein lassen, wenn ich welche tabletten geben muss oder irgendwas gebe ich mit quark^^aber nicht alle katzen mögen es..^^:grin:
 
OK danke.
Wie viel Butter muss man denn geben und wie oft?
 
Bei Butter ist drauf zu achten, daß sie nicht 'mildgesäuert' ist!

Ob das täglich ein Fitzelchen (haselnußgroß etwa) ist oder einmal pro Woche ein größer Stückchen (Teelöffelchen vol) wird auch auf die Miez ankommen, wie sie es verträgt. Da Butter ein ziemlich reines Fett ist, kanns zu Darmbeschleunigung führen.

Einfach mal testen, Versuch macht kluch 😉

Zugvogel
 
Also ich gebe meinen Mietzen neben Cyperngras auch Zimmerbambus und habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn Du absolut kein Grünzeug geben möchtest denke ich, dass der wenige Zucker in der Maltpaste nicht schadet. Meine kriegen neben dem Grünzeug auch ab und zu mal Maltpaste.

Aber ich würde mir nicht so ne großen Sorgen machen, dass was im Hals stecken bleibt kann ja auch bei "normalem Futter" passieren oder wenn sie was beim Spielen verschlucken oder so. In meinen vielen Jahren als Katzenmutti ist mir sowas noch nicht untergekommen, das vom Gras was im Hals stecken geblieben ist. Ich denke mal der TA wollte Dich nur etwas verunsichern.
 
Werbung:
Bei Butter ist drauf zu achten, daß sie nicht 'mildgesäuert' ist!

Ob das täglich ein Fitzelchen (haselnußgroß etwa) ist oder einmal pro Woche ein größer Stückchen (Teelöffelchen vol) wird auch auf die Miez ankommen, wie sie es verträgt. Da Butter ein ziemlich reines Fett ist, kanns zu Darmbeschleunigung führen.

Einfach mal testen, Versuch macht kluch 😉

Zugvogel

Hui das ist aber viel.
Und das pure Fett ist dann gesünder als die Malzpaste mit Zucker?:glubschauge:
 
Sorry, ich grabe mal einen älteren Thread aus, aber bin grade am nachforschen und muss ja nicht alles neu starten 😉
Bei Butter ist drauf zu achten, daß sie nicht 'mildgesäuert' ist!
Warum? was ist der Unterschied? Bzw. was sollte sonst draufstehen?
(Hab heute extra Butter für die Katzen gekauft, auf diesen Thread hin einen Blick drauf geworfen und - natürlich! - ist es mildgesäuerte... Dann also die nur an mich selbst verfüttern, richtig?)
 
OK danke.
Wie viel Butter muss man denn geben und wie oft?

.. ich nehme immer nen Messerhieb voll Butter, schmiere sie auf einen Teller und stelle ihn der Katze hin 😉 Meist bleibt freiwillig noch Etwas übrig 😎
 
In der mildgesäuerten Butter sind Milchsäurebakterien zugefügt, die in Süssrahmbutter nicht enthalten sind.

Hier habe ich schon in versch. Geschäften geschaut, konnte aber immer nur "mildgesäuerte Butter " kaufen.
Mein Kater bekommt deshalb alle paar Tage ein kleines Stückchen mildgesäuerte Butter (etwa ein Teelöffelchen voll). Ich hoffe, dass ihm das nicht mehr schadet als nutzt.
 

Ähnliche Themen

schwarzefee85
Antworten
8
Aufrufe
7K
Mala
Mala
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Merle&Mara
Merle&Mara
T
Antworten
6
Aufrufe
680
Tammi123
T
aimee_stuttgart
Antworten
0
Aufrufe
1K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
S
Antworten
3
Aufrufe
574
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben