Katzengras - geschockt!

  • Themenstarter Themenstarter amordiemrox
  • Beginndatum Beginndatum
In der mildgesäuerten Butter sind Milchsäurebakterien zugefügt, die in Süssrahmbutter nicht enthalten sind.

Hier habe ich schon in versch. Geschäften geschaut, konnte aber immer nur "mildgesäuerte Butter " kaufen.
Mein Kater bekommt deshalb alle paar Tage ein kleines Stückchen mildgesäuerte Butter (etwa ein Teelöffelchen voll). Ich hoffe, dass ihm das nicht mehr schadet als nutzt.

In der mildgesäuerten Butter ist als Beigabe Citronensäure drin. In sehr geringen Mengen ist sie nicht belastend, mehr davon kann sowohl Zahnschmelz als auch Knochenfestigkeit angreifen.
Citronensäure hat in Butter einfach nix zu suchen.

Zugvogel
 
A

Werbung

K, dann gehe ich nach Pfingsten mal auf die Suche nach Süßrahmbutter. Danke :smile:
 
In der mildgesäuerten Butter ist als Beigabe Citronensäure drin. In sehr geringen Mengen ist sie nicht belastend, mehr davon kann sowohl Zahnschmelz als auch Knochenfestigkeit angreifen.
Citronensäure hat in Butter einfach nix zu suchen.

Zugvogel

Eva, woher stammt deine Angabe das in mildgesäuerter Butter Citronensäure enthalten ist?

Ich kann dazu keine Angaben finden.😕

"Mildgesäuerter Butter gibt man Milchsäurebakterien erst nach der Reifung zu. Vorteil: Dabei entsteht die besser vermarktbare süße Buttermilch. Nach dem Nizo-Verfahren dürfen auch Milchsäurekonzentrate und Aromastoffe zugesetzt werden. Der pH-Wert muss weniger als 6,4 betragen, kann aber ähnliche Werte wie bei Sauerrahmbutter erreichen."

Quelle: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=30908;bernr=04;seite=03;co=

"Dreiviertelfettbutter (andere erlaubte Bezeichnung: fettreduzierte Butter) enthält 60 bis 62 % Milchfett. Geringe Mengen Sorbinsäure dürfen zur Konservierung zugesetzt werden. Ebenso erlaubt sind Speisegelatine, Zitronensäure und andere Genusssäuren sowie Emulgatoren. Die Färbung mit beta-Carotin ist üblich."

http://de.wikipedia.org/wiki/Butter
 
Eva, woher stammt deine Angabe das in mildgesäuerter Butter Citronensäure enthalten ist?
Von den Etiketten der Buttersorten, wo neben Fett in Prozent auch noch Citronensäure angegeben war.
Mittlerweile stehts nicht immer drauf, wenn das drin ist, aber es ist nicht rauszukriegen, ob Zulieferanten diese Zutat schon drin haben, oder ob die Butter tatsächlich keine Citronensäure enthält.
Leider ist nicht deklariert 'ohne Citronensäure'.

Zugvogel
 
Von den Etiketten der Buttersorten, wo neben Fett in Prozent auch noch Citronensäure angegeben war.
Mittlerweile stehts nicht immer drauf, wenn das drin ist, aber es ist nicht rauszukriegen, ob Zulieferanten diese Zutat schon drin haben, oder ob die Butter tatsächlich keine Citronensäure enthält.
Leider ist nicht deklariert 'ohne Citronensäure'.

Zugvogel

Kann es sein, dass dies Etiketten von fettreduzierten Buttersorten war? Hier ist es möglich das Citronensäure zugesetzt wird.

Ganz normal Butter ist ohne Zusatzstoffe; nur der Herstellungsprozess zwischen Sauerrahmbutter und mildgesäuerter Butter ist ein Anderer.😉
 
Werbung:
Aber auch wenn ohne Citronensäure, trotzdem keine Sauerrahmbutter wegen den Bakterien?
 
Kann es sein, dass dies Etiketten von fettreduzierten Buttersorten war? Hier ist es möglich das Citronensäure zugesetzt wird.

Ganz normal Butter ist ohne Zusatzstoffe; nur der Herstellungsprozess zwischen Sauerrahmbutter und mildgesäuerter Butter ist ein Anderer.😉
Nein, ich hasse kastrierte Butter. Wenn ich ein natürliches Lebensmittel möchte, dann in Reinform.

Aber auch wenn ohne Citronensäure, trotzdem keine Sauerrahmbutter wegen den Bakterien?
Dazu kann ich nichts sagen, hab mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Mir ist es auch ziemlich egal, ob ich Süß- oder Sauerrahmbutter habe. Doch allgemein sind sie Sauerbakterien eher günstig als schädlich (etwa sie Säurebakterien in Joghurt, Käse etc.) Nur die wenigsten der bis heute bekannten 2000 Arten sind pathogen = krankmachend.

Zugvogel
 
Aber auch wenn ohne Citronensäure, trotzdem keine Sauerrahmbutter wegen den Bakterien?

Meine Katzen bekommen von der Butter die ich gerade im Kühlschrank habe und mir selber auch aufs Brötchen schmiere.🙂

Rein geschmacklich mag ich lieber Süßrahmbutter. Leider gibt es die nur in wenigen Geschäften; vor allem zu einem annehmbaren Preis.

Derzeit liegt bei mir ein Stück mild gesäuerte Butter, Milsani, Aldi-Nord im Kühlschrank. Hat sogar Testurteil gut von Öko-Test.😉
 
Meine Katzen bekommen von der Butter die ich gerade im Kühlschrank habe und mir selber auch aufs Brötchen schmiere.🙂

Rein geschmacklich mag ich lieber Süßrahmbutter. Leider gibt es die nur in wenigen Geschäften; vor allem zu einem annehmbaren Preis.

Derzeit liegt bei mir ein Stück mild gesäuerte Butter, Milsani, Aldi-Nord im Kühlschrank. Hat sogar Testurteil gut von Öko-Test.😉
Kannst Du mal aufs Etikett gucken?
Hier hat Aldi nur mildgesäuerte und alle haben sie Citronensäure (Aldi Süd).

Zugvogel
 
Ich möchte nochmal aufs Gras zurückkommen. Hier gabs zwei "Grasunfälle" und ich musste die Grashalme bei der Tierärztin entfernen lassen.
Das war beide male Zyperngras!
Mit dem Gras aus Getreidesaat gibts überhaupt keine Probleme. Das Gras ist glatt, weich und wird eben verdaut oder nebst Haare kommt es wieder hervor.
Meine Süßen grasen täglich an dem Katzengras.
Tarzan als Freigänger "mäht" hier auch die Wiese. Die ist aber eher kurz gehalten. Geht auch problemlos.
Sie mögen gerne daran knabbern und Öl oder Butter gibts nur selten hier.
 
Werbung:
Ich habe in der Wohnung Katzengras (weiches Zypergras) und extra Zypergras, das mal als Schmuckpflanze gedacht war, aber auch angeknabbert wird.
Gesät hatte ich Wiesenlieschgras und Hafer, beides nicht ganz so gern genommen, außer im Garten, da war und ist das ausdauernde Wiesenliesch beliebt.
Doch der absolute Favorit ist eine Binsensorte, die wild in unserem Garten wächst, eine kleine Art von Flatterbinse.
Grasunfälle gab es bei uns noch nie.

Zugvogel
 
Kannst Du mal aufs Etikett gucken?
Hier hat Aldi nur mildgesäuerte und alle haben sie Citronensäure (Aldi Süd).

Zugvogel

Mildgesäuerte Butter, 82 % Fett - nichts von Citronensäure. Hab noch ein Päckchen Süßrahmbutter in der Gefriere: auch 82 % Fett.

Normalerweise kaufe ich auch eher bei Aldi-Süd ein ( Aldi-Nord klappt nur wenn ich in Marburg bin), aber auch da ist mir ein Zusatz Citronensäure nie aufgefallen.
 
Ich habe das Thema jetzt durch und ich finde es sehr interessant. Ich habe es nicht gewußst.
Katzengraß:oha:
Mein Kater Mikesch hat ständig Durfall, wir waren gestern beim TA, Stuhlprobe mitgenommen, und sie haben nix gefunden. Könnte da etwas mit dem Gras zusammen hängen?
 
hmmmmm ich habe immer Katzengras Daheim, aber noch nie damit Sorgen gehabt, auch essen meine Cats teils "Gollywoog" im Winter 😀

@janicka
.... wurde der Kot auf Giardien getestet ? Das Ergebnis dauert einige Tage !
Sehr selten verursacht Katzengras Probleme , sondert fördert eher die Verdaaung ! Ich tippe deshalb eher auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder halt zB Giardien 😎
 
Nein es wurde nur schnell getestet in der Praxis. Aber wenn es noch länger dauern soll, soll ich noch mal kommen und dann wird das gründlicher untersucht.
Und was ist bitte Giardien???
 
Werbung:
Nein es wurde nur schnell getestet in der Praxis. Aber wenn es noch länger dauern soll, soll ich noch mal kommen und dann wird das gründlicher untersucht.
Und was ist bitte Giardien???

schau mal hier 😉

http://de.wikipedia.org/wiki/Giardien

Gerade Katzen habe es oft,aber auch kann eine Unverträglichkeit des Futters oder zb auch eine organische Stöhrung (über Blutbild zu erfahren) zu DF führen 😉
 
Ich danke dir. OOOO diese Mistviecher:sad::sad:
Mal sehen was jetzt kommt. :yeah:
 
Was das Gras angeht.

Die Perserin meiner Stieftochter frisst es exzessiv, wenns da ist. Zusammen mit ihren langen Haaren hatte es sich aber im Darm total verknäult und es kam zu einem Magen/Darm-Verschluss (irgendwie genau an der Pforte wo der Darm an den Magen anschließt oder so) jedenfalls half nur eine OP, die vor ca. 5 Jahren gute 350 Euro gekostet hat. Seither bekommt die Katze lieber Malzpaste und hatte auch keine Probleme mehr.
 
Perser mit ihren sehr lang gezüchtetem Fell haben schonmal Schwierigkeiten mit dieser Pracht, sei es mit der Pflege oder mit den Haarknäueln im Verdauungstrakt. Die Natur hat dafür noch kein Mittel 'entwickelt' 😕

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

schwarzefee85
Antworten
8
Aufrufe
7K
Mala
Mala
T
Antworten
1
Aufrufe
606
Merle&Mara
Merle&Mara
T
Antworten
6
Aufrufe
680
Tammi123
T
aimee_stuttgart
Antworten
0
Aufrufe
1K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
S
Antworten
3
Aufrufe
574
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben