Katzengras?

  • Themenstarter Themenstarter Klaudia
  • Beginndatum Beginndatum
K

Klaudia

Benutzer
Mitglied seit
5. August 2009
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben!

erst mal vielen Dank für eure guten Ratschläge, die ich schon durchstöbert habe. Ich habe seit Montag eine kleine Katze, Lucy, und sie hat mir ganz schön Sorgen gemacht. Am Montag war alles noch ok, am Dienstag kam dann Durchfall und gegessen und getrunken hat sie sogut wie nix. Mittwoch sind wir dann schließlich zum Tierarzt und sie war völlig ausgetrocknet. Hat Wasser gespritzt gekriegt und Antibiotika (sie brütet wahrscheinlich was aus) und eine appetitanregende Paste haben wir auch noch bekommen. Mittwoch konntest du mit der Kleinen nix mehr anfangen und seit Donnerstag ist der Stuhlgang fest, sie frisst, obwohl noch relativ wenig, und spielen tut sie auch endlich.
Jetzt meine Frage: ist es notwenig das ich ihr Katzengras gebe? Hat mir nämlich die Wohnung ordentlich voll gebrochen... 🙁
Und außerdem wollte ich mal wissen, was ich machen muss, dass sie nicht so sehr nach Katze riecht. Doofe Frage, ich weiß, aber vielleicht hat einer von euch Experten ja nen kleinen Tip für mich!
Also vielen Dank im Voraus.
 
A

Werbung

Vielleicht ist sie krank wenn sie so "stark" riecht? 😕

Meine 4 Riesenplüschis hier riechen irgendwie alle nicht wirklich nach Katze ..... 🙂 Und als sie Babys waren haben sie irgendwie nur nach ... nach Babys gerochen, megalecker.
 
Katzengras muss nicht unbedingt sein, gegen eventuelle Haarballen hilft auch Maltpaste. Unser Benny liebt zwar Gras u.ä., aber ich habs ihm lange nicht gegeben, weil es keine 5 Minuten drinblieb 🙄.

Inzwischen hab ich wieder Gras (Körnermischung) und Zyperngras stehen, weil auch Lisa und Leonie es mögen (und nicht ausbrechen); Angstkatze Leonie konnte ich damit den Balkon "schmackhaft" machen. Anfangs musste ich Benny öfters beim Fressen stoppen, aber inzwischen ist es nicht mehr sooo interessant und er nimmt kleinere Mengen, die dann häufiger drinbleiben.

Wie riecht deine Lucy??? Woher kommt sie denn? Tierheim-Katzen-Geruch o.ä. geht von allein weg, wenn dein Mäuschen ein paar Tage bei dir ist und entsprechende Pflege/Nahrung/Umfeld hat. Geruch aus dem Mäulchen solltest du kontrollieren, das kann vom bisherigen Futter kommen oder von schlechten Zähnen/Zahnfleischentzündung, was dann u.U. tierärztlicher Behandlung bedarf.

Dir und deiner Lucy HERZLICH WILLKOMMEN im Forum;
schön, dass es ihr schon wieder besser geht.
 
... und eine Katze riecht nun mal nach Katze. Außerdem riechen Katzen gar nicht so extrem. Meine zumindest nicht. Sie stinkern lediglich etwas aus dem Mäulchen, aber dafür putzen sie sich ja auch nicht die Zähnchen. Dann haben Menschen ja auch Mundgeruch.
Ich hab grad getestet, unsere Katzen und Kaninchen riechen nach "gut gelüftetem Pelzmantel" (ohne Mottenkugeln) 😀.

... außer Leonie, die bald wieder zur Zahnsteineintfernung muss 🙁.
 
Hallo,

wenn Lucy noch sehr klein und gerade krank ist, kann es schon sein, das sie mal ein bisschen müffelt. Das wird sich aber wahrscheinlich bald geben. Ebenso wie der Tierheimgeruch, falls es sich darum handeln sollte.

Katzengeruch in der Wohnung kommt meiner Meinung nach aber wesentlich häufiger vom Futter und/oder Katzenklo, als von der Katze selbst. Also eventuell mal ein anderes Streu ausprobieren und den Napf nach dem Fressen immer gleich heiß auswaschen, bzw. die Dosen ebenfalls auswaschen oder gleich rausbringen. Sollte es nicht daran liegen, kann es wie gesagt schon mal sein, dass ein krankes Kätzchen etwas riecht. Meine kränkelnden Handaufzuchten haben früher z.B. manchmal regelrecht gestunken, obwohl ich sie natürlich immer sauber gemacht habe. Das gibt sich.

Katzengras würde ich anbieten. Viele Katzen knabbern gerne daran rum. Ich kaufe inzwischen nicht mehr das zum selber ziehen, sondern fertige Gräser aus dem Baumarkt. Ich finde die (z.B. Zyperngras) sehr dekorativ und habe mittlerweile mehrere Pflanzen in hübschen Übertöpfen davon im Haus stehen. Meine Katzen mögen die Gräser lieber als diese Keimlinge und für das menschliche Auge sehen diese Pflanzen meiner Meinung nach auch besser aus.

Alles Gute für deine kleine Lucy!

Liebe Grüße
Fiby
 
Keine Ahnung, woran das liegt, aber meine beiden riechen besonders am Kopf gut. :pink-heart:

Vielleicht ist das ja auch, wie bei zwei Menschen. Da geht die Liebe ja auch über die Nase. 😀
 
Werbung:
Ich weiß gar nicht, was das sein soll "nach Katze riechen", meine beiden riechen nach nix. Riechen tut allenfalls mal das Katzenklo, wenn ich geschlampert habe :verstummt:

hat sie die Wohnung denn vollgebrochen, nachdem sie Gras gefressen hat ?

da sie ja wohl krank war, ist das doch eher wenig verwunderlich ?

Sag doch mal bitte, wie alte die Kleine ist !
 
Die Katzen, die ich bis jetzt hatte, hatten alle einen eigenen, wundervollen Geruch :pink-heart:. Den roch man aber nur, wenn man seine Nase ganz tief in ihr Fell gewuschelt hat (mach ich ständig :yeah: )

Wenn meine Katze "stinken" würde, würde ich auf jeden Fall mal zum TA. Meiner Nase kam noch keine stinkende Katze unter, die nicht irgendwie auch krank war.
 
Erst mal ganz vielen lieben Dank an euch alle! Vor allen Dingen für die schnellen Antworten!!!

Lucy ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Und ich hab sie aus dem Tierheim. Natürlich ist die Kleine noch sehr neugierig und wir müssen ihr noch einiges Beibringen. (dass sie nicht ins Bett darf, dass sie nicht auf den Tisch darf und so weiter... 🙄) Und ich muss sagen, so richtig gern lernen will sie das nicht. Deswegen reicht auch ein klares: NEIN, Lucy nicht sondern wir spritzen immer ein wenig Wasser nach ihr, so wie wenn ich meine Blumen bestäube. Und dann riecht sie schon ziemlich nach Katze. Wenn sie aber nicht nass ist, dann riecht sie nicht aus dem Mund und das Fell auch nur wenig. Kann aber sein, das es wirklich noch der Tierheimgeruch ist. Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen!!!

hat sie die Wohnung denn vollgebrochen, nachdem sie Gras gefressen hat ?

ja. Sie hat was gefressen und danach richtig viel gebrochen. Mehr als sie sonst ins Katzenklo macht! Hab sie heute wieder dran knabbern lassen und heute kam gar nichts raus.

Meine kränkelnden Handaufzuchten haben früher z.B. manchmal regelrecht gestunken, obwohl ich sie natürlich immer sauber gemacht habe.

Wie meinst du dass denn, wenn du sie sauber gemacht hast. Die kleine würde mich wahrscheinlich anspringen, wenn ich sie ins Wasser stecke... :aetschbaetsch1:

st deine Katze geimpft und entwurmt?

Entwurmt wurde sie schon im Tierheim. Die Ärztin meinte, ich soll sie, wenn es ihr wieder richtig gut geht noch mal entwurmen und dann in ein paar Wochen impfen. Geimpft ist sie noch nicht. Aber das kommt noch.
Wie funktioniert so eine Entwurmung eigentlich?
 
Kann mir mal bitte einer erklären, wie ich das mit dem Zitat von... hin kriege? Damit ich auch auf alle Nachrichten richtig eingehen kann. Danke!
 
Kann mir mal bitte einer erklären, wie ich das mit dem Zitat von... hin kriege? Damit ich auch auf alle Nachrichten richtig eingehen kann. Danke!
Du klickst auf das "Zitieren" im betreffenden Text. Dann hast du den Text in der Antwort stehen und kannst Unwichtiges löschen (bitte nicht die Quote-Klammern) und drüber und drunter deine Antworten schreiben 🙂.

Dass dein Mäuschen diesmal nicht erbrochen hat, deckt sich mit unseren Erfahrungen mit Benny. Auch bei Lucy scheint es "drinzubleiben", wenns nicht zu große Mengen sind. Wenn es manchmal "wieder rauskommt", ist das völlig normal (und irgendwie Sinn der Sache, denn die Haare kommen ja mit raus).

Zu deinen "Erziehungsmethoden teilen sich die Meinungen 😉. Natürlich ist Wassersprühen harmloser als vieles andere. Aber ich würde es nur in Extremfällen anwenden, wenn Fernhalten sehr wichtig ist und anderes nicht funktioniert. Wenn unsere Katzen auf Tische und Schränke gehen, wo sie nicht hin sollen, hebe ich sie mit einem energischen "NEIN" immer wieder auf den Boden, bis es im kleinen Köpfchen gespeichert ist.

... oder ich aufgebe, weil die Fellnase mir gezeigt hat, dass es doch nicht so wichtig ist 😀.
 
Werbung:
Meine beiden riechen auch nicht nach Katze.Sie riechen einfach toll und Luzie hat noch sonen Baby Duft an sich. 🙂
 
Katzengras würde ich anbieten. Viele Katzen knabbern gerne daran rum. Ich kaufe inzwischen nicht mehr das zum selber ziehen, sondern fertige Gräser aus dem Baumarkt. Ich finde die (z.B. Zyperngras) sehr dekorativ und habe mittlerweile mehrere Pflanzen in hübschen Übertöpfen davon im Haus stehen. Meine Katzen mögen die Gräser lieber als diese Keimlinge und für das menschliche Auge sehen diese Pflanzen meiner Meinung nach auch besser aus.

Alles Gute für deine kleine Lucy!

Liebe Grüße
Fiby
Die fertigen Töpfchen mit Katzengras sollte man nach dem Kauf zuerst gründlich absprühen, weil meistens noch irgendwelche Rückstände von Behandlungen an den Blättern sind.
Daß die Topferde beim Abbrausen nicht ausschwemmt, einen Kragen aus Plastik oder Folie um die Stengel bis über den Topfrand legen, bevor gebraust wird.

Laut Auskunft meiner TÄ braucht nicht jede Katze Gras. Man sollte es anbieten, aber es ist nicht immer sicher, daß Miez das auch annimmt. Dann auf Grasbits umsteigen ist nicht nötig.

Zugvogel
 
Soll sie denn nun Freigängerin werden?


Vermitteln Tierheime so junge Kitten überhaupt in Einzelhaltung? Eigentlich nicht oder? Ich gehe mal davon aus, dass Lucy unter besonderen Umständen so jung vermittelt wurde, aber allein?

Ich hab nur ne Wohnung und sie kann höchstens auf den Balkon. Aber richtig Freigang hat sie nicht.
Im Tierheim war es keine Bedingung 2 Kitten zu nehmen. Ab 8 Wochen werden sie vermittelt. Bis dahin sind sie an der Milch. Aber ich denke, die waren froh, dass sie wenigstens eine los geworden sind. Hatten da bestimmt 30 kleine Kitten rum laufen. Denkst du, es war falsch sie aus dem Tierheim zu holen?
Wo hast du denn deine Süßen her?
 
Du klickst auf das "Zitieren" im betreffenden Text. Dann hast du den Text in der Antwort stehen und kannst Unwichtiges löschen (bitte nicht die Quote-Klammern) und drüber und drunter deine Antworten schreiben 🙂.

Zu deinen "Erziehungsmethoden teilen sich die Meinungen 😉. Natürlich ist Wassersprühen harmloser als vieles andere. Aber ich würde es nur in Extremfällen anwenden, wenn Fernhalten sehr wichtig ist und anderes nicht funktioniert. Wenn unsere Katzen auf Tische und Schränke gehen, wo sie nicht hin sollen, hebe ich sie mit einem energischen "NEIN" immer wieder auf den Boden, bis es im kleinen Köpfchen gespeichert ist.

... oder ich aufgebe, weil die Fellnase mir gezeigt hat, dass es doch nicht so wichtig ist 😀.

Danke. Das habe ich jetzt begriffen mit dem Zitiren, wie du siehst... :aetschbaetsch1:
Das bespritzen mache ich nur, wenn nichts anderes hilft. Aber auf dem Tisch zwischen dem Essen hat die kleine Lucy nichts zu suchen. Und im Bett auch nicht. Das mag ich wirklich nicht. Können deine denn überall hin?
 
Danke. Das habe ich jetzt begriffen mit dem Zitiren, wie du siehst... :aetschbaetsch1:
Das bespritzen mache ich nur, wenn nichts anderes hilft. Aber auf dem Tisch zwischen dem Essen hat die kleine Lucy nichts zu suchen. Und im Bett auch nicht. Das mag ich wirklich nicht. Können deine denn überall hin?

Ich habe mal gelesen, dass man sich bei dem Besprühen verstecken soll, damit einen die Katze nicht sieht. Denn dann machen sie den "Blödsinn" auch nicht, wenn man nicht da ist. Sonst kriegen sie wohl ruck zuck raus, dass das nur verboten ist, wenn Dosi da ist...

Mir hat eine Freundin den Tipp gegeben, ab und zu mal eine Messerspitze voll Butter der Katzi zum Abschlecken zu geben gegen die Haarknäule. Oder mal einen Magarinebecher, der leer ist, zum ausschlecken geben. Das soll wohl helfen, dass die Haare "nach hinten" mit abgehen.
Ich mach das hin und wieder und habe in den Häufchen auch öfter Haare gesehen.
Bin gespannt, was die Experten dazu sagen? Vielleicht bin ich ja da auch auf einem Holzweg 😕
 
Werbung:
Danke. Das habe ich jetzt begriffen mit dem Zitiren, wie du siehst... :aetschbaetsch1:
Das bespritzen mache ich nur, wenn nichts anderes hilft. Aber auf dem Tisch zwischen dem Essen hat die kleine Lucy nichts zu suchen. Und im Bett auch nicht. Das mag ich wirklich nicht. Können deine denn überall hin?
Nein, überall hin dürfen unsere natürlich auch nicht. Wenn Essen auf dem Tisch steht, haben sie da nichts zu suchen - sie wissen das, warten geduldig neben uns und stupsen uns an, wenn wir nicht aufmerksam genug sind. Auch der Herdbereich ist beim Kochen absolute Tabuzone, was sie nach dem ersten erschreckten Aufschrei der Dosi alle sehr schnell akzeptiert haben.

Ins Bett dürfen unsere Katzen (ich kann ohne sie gar nicht einschlafen 😳); unser Benny ruft seinen Dosipapa abends immer, wenn er sich zu lange im Bad aufhält.

Denkst du, es war falsch sie aus dem Tierheim zu holen?
Wir würden immer wieder Tiere aus dem TH holen. Es ist zwar manchmal schwieriger und sorgenreicher, wenn es sich um verstörte Notfellchen handelt, aber es gibt keinen schöneren Lohn, als eine verängstigte Fellnase auftauen zu sehen.

Für mich gibt es nur eines, dass besser ist als ein TH-Tier:

Mehrere TH-Tiere 😉 🙂 🙂!!
 
Mir hat eine Freundin den Tipp gegeben, ab und zu mal eine Messerspitze voll Butter der Katzi zum Abschlecken zu geben gegen die Haarknäule. Oder mal einen Magarinebecher, der leer ist, zum ausschlecken geben. Das soll wohl helfen, dass die Haare "nach hinten" mit abgehen.
Ich mach das hin und wieder und habe in den Häufchen auch öfter Haare gesehen.
Bin gespannt, was die Experten dazu sagen? Vielleicht bin ich ja da auch auf einem Holzweg 😕
Ein Holzweg isses nicht unbedingt 😀:
Butter gibt man, wenn die Katze unter Verstopfung leidet. Es ist also eigentlich eher ein Mittel für die Behandlung, wogegen Gras und Malt vorbeugend wirken sollen. Zuviel Butter/Margarine kann Durchfall verursachen, in kleinsten Mengen spräche allerdings für mich nichts dagegen.
 
Mir hat eine Freundin den Tipp gegeben, ab und zu mal eine Messerspitze voll Butter der Katzi zum Abschlecken zu geben gegen die Haarknäule. Oder mal einen Magarinebecher, der leer ist, zum ausschlecken geben. Das soll wohl helfen, dass die Haare "nach hinten" mit abgehen.
Ich mach das hin und wieder und habe in den Häufchen auch öfter Haare gesehen.
Bin gespannt, was die Experten dazu sagen? Vielleicht bin ich ja da auch auf einem Holzweg 😕

Butter geb ich auch zuweilen, sozusagen gesunde Zwischenmahlzeit und Mariechen liebt Butter.
Allerdings achte ich auf naturreine Qualität, nix von 'mildgesäuert', da ist Citronensäure drin.
Margarine ist ebenso nicht mein Fall, ist mir zu künstlich.

Mariechen haart nur sehr wenig, ich glaub, habs bisher nur einmal mitm Gras Fellreste spucken gesehen.
Aber Gras muß sein, meistens im Garten, im Winter notgedrungen von den Töpfchen (die sich im Sommer wieder erholen konnten). Butter eher als Leckerei, wird heiß geliebt und ist bei eher träger Verdauung eine kleine Hilfe.
Die meisten Malzpasten enthalten Zucker und sonstige Zutaten, die ich net so akzeptiere. Dann lieber noch hochwertiges Pflanzenöl ans Futter 😉

Zugvogel
 
Unsere 2 wollen momentan das Katzengras sehr gern. Allerdings nur zum spielen und zum 'drauf legen' (muss scheinbar bequem sein).

Habe aber gehört, dass es wohl gut sein soll, vor allem bei verschluckten Haaren.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
Col310
Antworten
17
Aufrufe
3K
Cassa
Cassa
T
Antworten
6
Aufrufe
677
Tammi123
T
Copper
Antworten
3
Aufrufe
436
Lirumlarum
L
K
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben