Katzenhaare aus der Wäsche bekommen

  • Themenstarter Themenstarter Minkabalu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haare katzenhaare tierhaare wäsche waschen
Minkabalu

Minkabalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2024
Beiträge
9
Guten Abend,
Ich komme gleich zur Sache. Mein Problem ist dass in meiner frisch gewaschenen Wäsche Millionen von Katzenhaaren sind und ob eventuell hier jemand einen geheimtrick hat diese weg zubekommen? Ich habe keinen Trockner zuhause und werde mir auch erstmal keinen anschaffen weil ich dafür zu geizig bin.
Ich habe solche fusselbälle (4-5 Stück pro waschladung) in die Maschine mit rein geschmissen aber viel bringen tun die auch nix. Ich habe aber auch keine Lust jedes Mal nach dem Wäsche abhängen jedes Kleidungsstück mit einem fusselroller abzufusseln denn für sowas hab ich keine Nerven.
Was mich am meisten stört ist das diese Haare in meinen frisch gewaschenen Handtüchern zum Körper abtrocknen sind und wenn man sich damit abtrocknet hat man diese katzenhaare am ganzen Körper 😭.

Vielleicht kennt ja jemand einen geheimtrick dagegen. Ich weiß es gibt schon einige Beiträge dazu aber die sind alle schon ein paar Jahre älter und vielleicht gibt es neue Erkenntnisse und Erfahrungen 😅

Ich wäre dankbar über jeden Ratschlag
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Schnurrinator
A

Werbung

So wirklich weiterhelfen kann ich dir vermutlich nicht.
Ich kann dir nur erzählen, wie wir die Haare eindämmen.
Erstens, ich merke einen deutlichen Unterschied, wenn ich im Winter den Trockner benutze oder im Sommer draußen auf der Leine trockne.
Ich versuche zu verhindern, dass die Bande im Wäschekorb schläft oder im Schrank und ich wasche Handtücher getrennt.
Aber am meisten bringt eigentlich dafür zu sorgen, dass die Bande nicht zu sehr haart.
Bei uns funktioniert das mit keinem Trockenfutter und regelmäßig bürsten am besten.
Und es ist natürlich auch Jahreszeitlich unterschiedlich.
Im Fellwechsel bürste ich so gut wie jeden Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Ich fussele mich nach dem Schmusen mit der Kleberolle ab und auch Decken oder Bettwäsche vor dem Waschen oder sauge es ab.

Bürsten ist wirklich effektiv, wenn die Katze es akzeptiert, meine eine ist da etwas schwierig.

Ein Trockner hilft wahrscheinlich am Meisten, den habe ich leider auch nicht…
 
Du könntest die Wäsche vor dem Waschen abfusseln, dann pappen die Haare nicht so fest.

Also ich kann mir ein Leben ohne Trockner nicht vorstellen…
Auch wenn ich im Sommer die Wäsche auf der Leine antrocknen lasse…ein paar Minuten Trockner müssen sein… und schwupp, alle Haare weg 😀
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Bon ClyMo, BibiEmMaxLi und 3 weitere
Du könntest die Sachen mit der Fusselrolle bearbeiten, bevor sie in die Schmutzwäsche kommen und natürlich die Fellmonster regelmäßig bürsten.

Bei mir hat das (leider!) alles nicht annähernd so viel gebracht wie der Wäschetrockner, den ich mir hauptsächlich deswegen angeschafft habe.
Selbst im Sommer, kommt zumindest die dunkle Wäsche für wenigstens 20 Minuten in den Trockner, damit so viele Haare wie möglich, weggepustet werden, bevor ich sie draussen aufhänge.
 
Werbung:
  • Grin
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Miss Molly und Black Perser
Was habt ihr denn für Trockener? Macht das einen Unterschied, ob Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner?

Wenn ihr die Bettchen wascht.. Gehen da wirklich alle Haare ab? Hier nämlich nicht 🤔
 
Ich kann leider auch nur auf den trockner schwören, der macht schon echt viel aus

@miss.erfolg sry keine Ahnung 😅
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Also ich wasche tatsächlich die Handtücher immer extra - da sind nie Katzenhaare dran, und bei zb. Bettwäsche ziehe ich einen Einweghandschuh an und mache den ein bissschen feucht - dann über die verhaarten Stellen reiben, da geht echt viel ganz einfach ab.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Echolot und eine weitere Person
Was habt ihr denn für Trockener? Macht das einen Unterschied, ob Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner?

Wenn ihr die Bettchen wascht.. Gehen da wirklich alle Haare ab? Hier nämlich nicht 🤔

Ich bürste die Bettchen vor dem Waschen mit den Furminator ab, bis nichts mehr haart.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Unsere Wäsche ist komplett katzenhaarfrei.
Das kostet aber ziemlich viel Zeit und Arbeit und bevor wir einen Trockner hatten sogar noch viel mehr Zeit und Arbeit. Damals habe ich VOR dem Waschen jedes einzelne Wäschestück mit der Fusselrolle bearbeitet, bis nichts mehr dran hing. Jede einzelne Socke, jedes T-Shirt usw.
Katzendecken und Bettchen muss man unbedingt vor dem Waschgang fast komplett haarfrei bekommen, weil sich sonst die Haare ins Material einarbeiten. Vor allem Wollbettchen sind da sehr anfällig.
Ein Trockner hilft ungemein, aber man kommt trotzdem nicht drum herum, alles vorher abzubürsten oder abzusaugen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue, Echolot und eine weitere Person
Ich schwöre auch auf den (Kondens)trockner - die Wäsche vorher abzubürsten o.ä. mache ich nie und der Rest, der nach dem Trockner draufbleibt, wird selbstbewußt getragen 😁
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: SimbaLuna123, Eismond, Rumpelteazer und eine weitere Person
Ich bürste die Bettchen vor dem Waschen mit den Furminator ab, bis nichts mehr haart.

Unsere Wäsche ist komplett katzenhaarfrei.
Das kostet aber ziemlich viel Zeit und Arbeit und bevor wir einen Trockner hatten sogar noch viel mehr Zeit und Arbeit. Damals habe ich VOR dem Waschen jedes einzelne Wäschestück mit der Fusselrolle bearbeitet, bis nichts mehr dran hing. Jede einzelne Socke, jedes T-Shirt usw.
Katzendecken und Bettchen muss man unbedingt vor dem Waschgang fast komplett haarfrei bekommen, weil sich sonst die Haare ins Material einarbeiten. Vor allem Wollbettchen sind da sehr anfällig.
Ein Trockner hilft ungemein, aber man kommt trotzdem nicht drum herum, alles vorher abzubürsten oder abzusaugen.

Danke euch, das beruhigt mich etwas
 
Was habt ihr denn für Trockener? Macht das einen Unterschied, ob Wärmepumpentrockner oder Kondenstrockner?

Wenn ihr die Bettchen wascht.. Gehen da wirklich alle Haare ab? Hier nämlich nicht 🤔

Ich habe einen Wärmepumpentrockner - Bosch Serie 6 (jetzt gibt’s aber wohl ein Nachfolger-Modell).
Die verbrauchen weniger Energie als Kondenstrockner.

Bettchen bearbeite ich vorher ordentlich mit dem Staubsauger - so haarig kommen die bei mir eh nicht in die Waschmaschine.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, BibiEmMaxLi und Echolot
Da ich viele T-Shirts trage ist ein Trockner für mich leide nicht drin. Herren-T-Shirts und Trockner sind ne blöde Kombination wenn man nicht nachkaufen will 😀
Ich versuche viele Haare abzubekommen aber sie sind dennoch überall. man sieht mir so immer an, dass ich Katzen habe 😅
 
  • Smile
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wir haben einen Wärmepumpentrockner.

Am Anfang meiner Katzenzeit hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ein Trockner wirklich so viel bringt. Wir haben hier super Wetter und ich dachte, es ist überflüssig und außerdem unökologisch einen Trockner zu benutzen.

Wie gesagt, damals habe ich alles mit der Fusselrolle bearbeitet. Ich hatte einen Verbrauch von etwa einer Fusselrolle pro Tag - manchmal mehr.

Der Trockner kam dann eigentlich mit dem Baby. Ich habe nämlich Baumwollwindeln benutzt und bin damals bereits nach einem Monat waschen und trocknen eingeknickt und habe einen Trockner gekauft. 🫣 Danach habe ich erst verstanden, wie schön fluffig die Wäsche im Trockner wird und dass tatsächlich alle Katzenhaare entfernt werden. Seitdem hat sich mein Fusselrollenverbrauch auf etwa eine Rolle pro Woche reduziert. Manchmal mehr, je nach dem welche Wäsche ansteht.
Anderer Vorteil: Man muss kaum noch bügeln.

Man kann auch halb / halb trocknen: 20 Minuten im Trockner, um die Katzenhaare zu entfernen und den Rest an der Luft.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Man kann auch halb / halb trocknen: 20 Minuten im Trockner, um die Katzenhaare zu entfernen und den Rest an der Luft.
Ich mach´s genau umgekehrt: einige Wäscheteile an der Luft vorgetrocknet und kurz vor dem endgültigen Trocknen kurz in den Trockner, dann gehen die Haare auch raus und das Teil wird schön weich und muss oft nicht gebügelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi und Wasabikitten
Ich mach´s genau umgekehrt: einige Wäscheteile an der Luft vorgetrocknet und kurz vor dem endgültigen Trocknen kurz in den Trockner, dann gehen die Haare auch raus und das Teil wird schön weich und muss oft nicht gebügelt werden.
Genauso mach ich’s im Sommer und auch im Winter bei gutem Wetter, auch.
Außer mit Bettwäsche, ich liebe den "Gartengeruch".
 
Ich mach´s genau umgekehrt: einige Wäscheteile an der Luft vorgetrocknet und kurz vor dem endgültigen Trocknen kurz in den Trockner, dann gehen die Haare auch raus und das Teil wird schön weich und muss oft nicht gebügelt werden.
Oder so. Mach ich auch oft.
Ich glaube, die Reihenfolge ist egal.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben