Katzenhaare aus der Wäsche bekommen

  • Themenstarter Themenstarter Minkabalu
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haare katzenhaare tierhaare wäsche waschen
Da ich viele T-Shirts trage ist ein Trockner für mich leide nicht drin. Herren-T-Shirts und Trockner sind ne blöde Kombination wenn man nicht nachkaufen will 😀
Ich versuche viele Haare abzubekommen aber sie sind dennoch überall. man sieht mir so immer an, dass ich Katzen habe 😅


Mein Mann trägt auch hauptsächlich Tshirts, aber damit gibts keine Probleme; die sehen auch nach Jahren noch gut aus(vorausgesetzt es sind reine Baumwollshirts). Problematisch wird es bei den Unterhosen wegen des Stretchanteils - da hat er wiederum einen großen Verschleiß🙊
 
A

Werbung

Ich habe einen Wärmepumpentrockner von Bosch, den IQ700.
Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob Kondens oder Wärmepumpe.
Nur sind die Wärmepumpentrockner energiesparender.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, BibiEmMaxLi und Eismond
Ich danke euch für eure Ratschläge, so wie es aussieht bekomme ich hier keine richtigen Tricks außer das ich mir einen Trockner zulegen sollte und die Kleidung abfusseln muss 😵‍💫 vielleicht lege ich mir doch einen Trockner zu
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Streichelpfote, Black Perser und 2 weitere
Ich danke euch für eure Ratschläge, so wie es aussieht bekomme ich hier keine richtigen Tricks außer das ich mir einen Trockner zulegen sollte und die Kleidung abfusseln muss 😵‍💫 vielleicht lege ich mir doch einen Trockner zu

Das Problem ist….es gibt keine Tricks.
Der Trockner ist wohl der einzige Rat den man geben kann da der Trockner schon massiv die Haare aus der Wäsche nimmt.
Aber selbst mit Trockner hast du nur gefühlte drei Minuten lang keine Katzenhaare auf der Wäsche.😂
Da hilft nur eines, beim Ausgang ein paar Rollen platzieren, sich abrollen und dann schnellst möglich das Haus verlassen.😂
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: KristinaS, Susi Sorglos, Bon ClyMo und 3 weitere
Ich habe dir doch den Tipp mit dem feuchten Einmalhandschuh gegeben - das funktioniert zumindest auf glatten Flächen wie Bettwäsche super.
Und ohne das eine oder andere Katzenhaar ist man sowieso nicht richtig angezogen.
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, SimbaLuna123, Treemoon und eine weitere Person
Ganz ehrlich.. Ohne Trockner bleibt nur die Fusselrolle.. 🤷🏻‍♀️

Hier in dem Faden gibts ein paar Tipps, die bei mir jedoch nicht geholfen haben 😁

..weil ich das Hösle gerade sehe. Hast du einen einfachen Haushalts-Gummihandschuh?

Wenn ja, anziehen, leicht anfeuchten und kurz über die Hose kreisen. Fussel und Haare verderehen sich dann zu Würstchen, die man einfach nehmen und die Tonne kloppen kann. Funktioniert wesentlich besser als die Kleberollen, an denen eine Vielezahl an Fussel überhaut nicht kleben bleibt.
Bei so Stoffen wie der Hose oder auch Kratzbäumen, Katzenkörbchen mit irgendeiner Art Plüschstoff funktioniert die Handschuhmethode bei uns wesentlich besser als die ollen Fusselrollen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Schnurrinator, Streichelpfote und 2 weitere
Werbung:
Ein Trockner und die Fusselbuerste ist wohl die effektivste Methode gegen Katzenhaare.

Als ich noch in meinen Elternhaus lebte, weigerte sich meine Mutter vehement gegen einen Trockner. Zu dieser Zeit hatte ich das Gefuehl, es wohnt ein Fusselmonster in der Waschmaschine. Dunkle Kleidung konnte ich nach jedem Waschgang entfusseln, auch die Unterwaesche. Alles aus Samt/ Niki war besonders grausam. Nachdem meine Mutter verstarb zog ein Trockner ein. Mein Vater steckte so ziemlich alles in den Trockner, ich alles ausser Klamotten. Das fuehrte zu einer sehr deutlichen Verbesserung. Das Fusselmoster war Geschichte und meine Klamotten musste ich deutlich seltener mit der Fusselbuerste bearbeiten.

Mittlerweile nutze ich den Trockner deutlich weniger. Katzenbettchen werden vorm Waschen enthaart und fahren definitiv Trockner. Handtuecher und Bettwaesche nach Laune. Dennoch brauche ich die Fusselbuerste nur noch selten.
 
Die Handtücher sind bei uns die Wäschestücke, an denen wir keine Katzenhaare haben. Wie kommen die denn dort hin?

Wir haben zwar einen Wäschetrockner, genau genommen sogar zwei. Doch im Sommer trockne ich die Bettwäsche, die definitiv am haarigsten ist, im Freien. Sie ist nach dem Waschen trotzdem so gut wie frei von Katzen. Ebenso unsere Kleidung, wobei die sowieso nicht so haarig wird, da unsere Katzen nur ins Bett zum Schmusen kommen.

Kann es sein, dass ihr die Waschmaschine zu voll macht? Oder umgekehrt - dass sie zu wenig befüllt ist?

Ihr könntet es mal mit Feuchttüchern versuchen, die ihr beim Waschen mit in die Maschine gebt. Je nachdem, wie haarig die Angelegenheit ist, ein oder auch zwei oder drei - wichtig: duftneutrale Feuchttücher - dazugeben.

Außerdem habe ich noch diesen Tipp (noch nicht selbst ausprobiert), den HG Tierhaare Entferner. Der funktioniert wohl am besten bei sehr hohen Temperaturen.

 
Katzenbettchen werden vorm Waschen enthaart und fahren definitiv Trockner

Katzen Bettchen werden hier nicht mehr gewaschen, der Inhalt verklumpt so blöd und der Überzug verliert dieses besondere Weiche.
Aber die Bettchen kommen immer wieder mal in den Trockner, hauptsächlich um Haare zu entfernen aber auch um die Bettchen wieder aufzufrischen.
Den Katzen wäre es wohl am liebsten wenn man mit ihren Betten gar nichts macht, jemehr Hasre drauf sind umso besser kommts mir vor.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Gegen den höheren Verschleiß von Teilen mit Stretchanteil hilft sehr, den Trockner nicht auf heißester Stufe laufen zu lassen. Habe das bei meiner Mutter gesehen, auch die Gummis von Spannleintüchern leiden viel weniger.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Katzen Bettchen werden hier nicht mehr gewaschen, der Inhalt verklumpt so blöd und der Überzug verliert dieses besondere Weiche.
Mit Bettchen meinte ich hauptsaechlich die waschbaren Elemente der Kratzbaeume (Bettchen, Haengematten, Luxuxmulden usw.). Die halten das aus.
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Werbung:
Ich kann leider ich nichts neues beitragen außer den Trockner zu empfehlen.

Wir haben einen Kondenstrockner.
Vorteil wie ich finde, man kann ihn überall hinstellen ohne so ein Abluftschlauch, der meist nach draußen durch die Mauer oder Fenster oder so benötigt.

Aber glaub mir, du wirst den Trockner mit der Zeit lieben.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
Also ich finde meinen Trockner auch toll,aber besonders effektiv ist er bei der Haarerei nicht.
Ich arbeite auch mit feuchten Händen gegen die Haare , das ist wesentlich effektiver . Mache ich auch nach dem saugen des Teppichs manchmal .
 
Hallo,
Ich habe auch einen Trockner (Wärmepumpe) und ich nutze die Ikea-Fusselrollen. In der Waschmaschine laufen Klettwickler mit, das sollte man aber nicht bei den guten Woll-und Kaschmir-Pullis ausprobieren. Für den Staubsauger habe ich eine rotierende Turbobürste, damit sauge ich durchaus auch schon mal mein Bett ab. Und ein feuchtes Mikrofasertuch nimmt auch gut Katzenhaare auf.
(Schon irre, was man alles so veranstaltet 😬)
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi und Black Perser
Was hier hilft: Katzen von Wäschekorb fernhalten, Wäsche und Handtücher getrennt waschen.

Ich hab keine Katzenhaare auf den Handtüchern, manchmal auf glatten dünnen Geschirrtüchern.

Katzenwäsche (Kissen, decken etc) vor dem Waschen gut absaugen und abrollern. Natürlich hier auch keine Menschenwäsche dazu.

Nach katzenwäsche Wasche ich direkt danach keine für mich wichtige Wäsche, wohl aber Gardinen, Putzlappen, Tischdecken, sofakissen, Bettwäsche, pyjamawasche usw.

Haare seh ich nur auf dunkler Wäsche und ich lebe damit, mich vor dem weggehen abzurollern, dafür habe ich mehrere abwaschbare Roller (Tedi) und einer liegt immer sauber herum. Für die klebeteile bin ich zu blöd. Krieg das Papier nie ab.

Das Problem mit Haare auf den Handtüchern kenne ich vom Hund, den ich vor den Katzen hatte. Der hat anders gehaart als die Katzen und ich fand diese Haare so belastend, war nicht nur einmal nach dem Abtrocknen nochmal genervt Duschen. Bin froh, dass ich damit kein Problem mehr hab.

Trockner habe ich auch keinen, ich könnte den im Keller benutzen aber dafür bin ich zu faul.

Trockene Wäsche schüttel ich vor dem zusammenlegen ab und so ist es denke ich ok. Setzt man sich bei mir aufs Sofa schaut man nach 2 Minuten sowieso aus wie sie Katzen. Bevor ich in die Arbeit gehe, setze ich mich nicht mehr aufs Sofa wenn ich schon voll angezogen bin xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Black Perser und Treemoon
@Nessi3000: Dass du "zu blöd" für die Kleberolle bist, ist aus ökologischer Sicht ein großer Vorteil!
Ich bin zu blöd für die abwaschbaren Rollen. Bisher habe ich noch keine gefunden, mit der ich wirklich gut zurecht gekommen bin.
Von den Kleberollen verbrauche ich dagegen sehr viele, ich selbst haare nämlich auch, und das nicht zu knapp.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben