Katzenhöhlen, Kissen und sonstige schöne selbstgemachte Sachen

  • Themenstarter Themenstarter Felizitaz
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist ja suuuuuper süss!!
kannst du mir erklären wie du das hinbekolmmen hast? büüüüüütteeeeeeeeee!:pink-heart:

HUHU;
sehr schwer zu erklären, habe es im Filzkurs bei der Monika Pioch unter ihrer Anleitung gemacht, das Prinzip ist aber genau wie bei der in der Zeitschrift landlust erklärten Filzkatzenhöhle, nur das ich halt statt eines Folienkreises eine Birnenform als Schablone benutzt habe.................man brauch ein Bergschafwollflies, ca 1000 gr. was man sehr günstig in der Wollfabrik in Mönchengladbach bestellen/ kaufen kann.Dort findet übrigends im Frühjahr 2012 wieder ein Katzenhöhlenfilzkurs mit Monika Pioch statt, kann man auf der Homepage der Wollfabrik , unter Kurse, nachlesen.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.
 
A

Werbung

Ihr seid alle so kreativ 🙂. Sind echt tolle Sachen bei. Ich bin für sowas zu blöd, zu ungeduldig, zu wenig handwerklich begabt und zu einfallslos *ganz ehrlich zugeb*.
 
An KARBOLMAUS:

Was benutzt du für Seife zum Filzen, wenn ich fragen darf?? Hat das überhaupt einen wichtigen Einfluss auf die Filzarbeit ob man hochwertige Seife benutzt oder nicht?
 
Trau dich einfach... zumindest kleine Bälle filzen kriegt jeder hin!
Sogar mein zweibeiniger männlicher Mitbewohner, alias mein Mann hats geschafft. Und der hat für sowas echt zwei linke Hände
:omg:
 
soooo leute ihr habt alle so schöne sachen.........ich google jetz wie man filzt
 
An KARBOLMAUS:

Was benutzt du für Seife zum Filzen, wenn ich fragen darf?? Hat das überhaupt einen wichtigen Einfluss auf die Filzarbeit ob man hochwertige Seife benutzt oder nicht?

Hatte Angst, ich habe durch den Job als Krankenschwester und der ständigen Stallarbeit sehr schnell offene und rissige Hände. Im Kurs gab es dann Olivenseife, was soll ich sagen, 8 Stunden mit Wasser und Seife gearbeitet und ich hatte super tolle zarte Hände. Habe mir auch einen Klotz Olivenseife gekauft in der Wollfabrik, ich glaube es sind 500 gr und habe 4€ oder 5€ dafür bezahlt..................das ist sie auf jedem Fall wert und ich bin der Meinung, wenn man hochwertige Wolle verarbeitet, sollte man/ Frau auch gute Seife verwenden, von diesen chemischen Schnellfilzerzusätzen halte ich persönlich gar nichts.
 
Werbung:
Die graue Filzhöhle oben ist ja der Hammer !!!
Auch das Spielzeug einfach super !!!
Ich bin zu sowas zu blöd.

Du ich habe auch schon ganz einfach aus Filzwolle eine " Schale" gehäkelt und dann in der Waschmaschine gefilzt, ich finde das Teil nicht schön, aber Katzen scheinen Filz zu mögen.......meine Filzbirne war noch nass, da haben sie sich drum gestritten, wer dort einziehen darf.
 
Du ich habe auch schon ganz einfach aus Filzwolle eine " Schale" gehäkelt und dann in der Waschmaschine gefilzt, ich finde das Teil nicht schön, aber Katzen scheinen Filz zu mögen.......meine Filzbirne war noch nass, da haben sie sich drum gestritten, wer dort einziehen darf.

Ich denke Katzen mögen Filz, weil es ein Naturmaterial ist und wahrscheinlich nicht all diese chemischen Gerüche an sich hat, wie Fertigspielzeug und Schlafplätze.
Ausserdem bleibt man in Filzspielzeug mit den Krallen hängen und dann ists besonders lustig :verschmitzt:
 
Hatte Angst, ich habe durch den Job als Krankenschwester und der ständigen Stallarbeit sehr schnell offene und rissige Hände. Im Kurs gab es dann Olivenseife, was soll ich sagen, 8 Stunden mit Wasser und Seife gearbeitet und ich hatte super tolle zarte Hände. Habe mir auch einen Klotz Olivenseife gekauft in der Wollfabrik, ich glaube es sind 500 gr und habe 4€ oder 5€ dafür bezahlt..................das ist sie auf jedem Fall wert und ich bin der Meinung, wenn man hochwertige Wolle verarbeitet, sollte man/ Frau auch gute Seife verwenden, von diesen chemischen Schnellfilzerzusätzen halte ich persönlich gar nichts.

Also du empfiehlst Olivenseife im Block, nicht flüssig?
 
Ich hab nochmal ne frage...sind 50 gr zum filzen viel?? also ich möchte so einen ball machen
 
Also du empfiehlst Olivenseife im Block, nicht flüssig?

Ob da ein Unerschied ist? keine Ahnung, habe gerade mal den Katalog von der Wollfabrik rausgesucht, also die Olivenseife von der Firma Fabre, alles handarbeit, kostet der 600gr Block 3,80€ der 200 gr Block 2,10€. Die Seifenblöcke werden seit 110 Jahren in der Provence hergestellt und sind ohne Farbstoffe, Konservierungsmittel oder tierische Fette hergestellt und werden von der Firma selber als Hautpflegereinigungsmittel verkauft. ( Habe dazu auch einen Prospekt der Seifenfirma mitgenommen, als ich in der Wollfabrik war). Ich finde für ein Naturprodukt ist das kein Geld, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, mittlerweile wasche ich mich auch mit dieser Seife und meine Haut ist schön zart geworden und nicht mehr so trocken wie früher.


Im Kurs hatte die Kursleiterin vorher für mich und meine Birne 100gr Olivenseife geraspelt mit Wasser angesetzt und das wurde dann nur noch mit heissen Wasser auf Temperatur gebracht.
 
Werbung:
Hallo =)

Ichj mache als Hobby Seifen selbst aus Fetten, Ölen, Wasser und NaOH. Das mache ich seit 6 Jahren.

Wer Geduld hat (die Seifen müssen mind. 6 Wochen reifen), dem mache ich gerne eine reine Olivenölseife (oder zwei, es wird immer ein Block) und versende sie gegen Porto.

Ich verkaufe die Seifen nicht, sondern mache das nur als Hobby.

Damit kann man (nicht nur) hervorragend filzen 😀

LG Anja
 
So....
Nacken tut weh, Arme und Hände auch...
Hier das nächste Filzobjekt :aetschbaetsch2:

8634868kum.jpg


8634869mea.jpg


War nicht einfach. Eigentlich sollte es kleiner werden, denn es sollte eher eine Schale für Weihnachten werden. Ich arbeite immernoch in zu großen Dimensionen. :grin:
 
sieht super aus...
aber kann es sein das da jemand etwas vorwurfsvoll schaut weil es vielleicht etwas zu klein geraten ist 😀

so nun bin ich natürlich auch am schauen, was man dafür alles braucht.
mag meinen auch so höhlen filzen...die würden sich sicher freuen!
 
sieht voll coool aus 😀

Brauch man zum Filzen Zauberwolle? also wenn ich das so mit dieser seife machen möcht?
 
Ich würde dir Bergschafwolle empfehlen. Günstig bekommst du die bei der Wollfabrik. Googel das mal. Da bekommst du Bergschafwolle im Vließ. Damit kann man prima arbeiten.
Such nach Videos zum Thema Filzen bei youtube oder auch nach Ratschlägen im Filzforum.

Als Grundausrüstung kann ich dir folgendes empfehlen:

- Filzwolle
- Olivenseife (ist am besten für die Hände, an sonsten geht auch erst Spüli)
- Einen Wäschesprenger oder eine Ballbrause (zum gleichmäßigen Verteilen von Wasser)
- Warmes Wasser
- Wasserfeste Unterlage
- bei kleineren Filzobjekten kann man super eine Gummi Automatte zum drauf arbeiten nutzen, wenn man jedoch eine Katzenhöhle machen will muss man was größeres haben (ich hab eine Gummischale aus einem Kombi-Kofferraum genommen) Nutz am besten etwas mit Rand, denn sonst läuft dir das ganze Wasser auf den Boden.
- Luftpolsterfolie (zum herstellen von Schablonen und auch zum darauf filzen, AUF der Gummimatte)
 
Werbung:
Hier mal etwas selbst gemachtes aber nicht für Katzen :aetschbaetsch2:

8669847pdq.jpg
 
Ich auch Gewürzregal habenwill :wow:
Bohaaa das ist toll 🙂
 
Ich auch Gewürzregal habenwill :wow:
Bohaaa das ist toll 🙂

Ich koche gerne und liebe es die verschiedensten Gewürze zu verwenden (recht praktisch dabei ist dass mein Sohn gerne über Bazare und Märkte geht wenn er auf Grabungen ist und immer verschiedene Gewürze mit bringt - wir haben eines aus Syrien das ist einfach nur schaaaaarf, keine Ahnung wie das heißt, ich verwende das Raz el Hanout und das Harissa sehr gerne)

Ist ganz einfach zu basteln - solange man nicht so wie ich eines mit 120 cm Breite will 😳

Holz ist MDF Möbelbauplatten, die Rückwand in 0,6 cm und die Seitenteile sowie die Böden in 1 cm.

Das Holz einfach im Baumarkt passend zuschneiden lassen und daheim erst streichen und dann zusammen schrauben (das einzig Schwierige war bei den beiden oberen Brettern durch die Rückwand auch wirklich zu treffen)

Und solange man nur 1m Breite braucht ist das mit den Metallstangen auch gar kein Problem, gibt es bis 1 m Breite für ca. 2 Euro das Stück im Baumarkt.

(ich musste in eine Metallfabrik und 6 m Stange kaufen 🙄 - haben wir zum Glück direkt hier im Ort, die haben mir die Stangen auch zugeschnitten)

Löcher in die Seitenteile und dann die Stangen durch, mit etwas Kleber fixieren und aufhängen.

Die Gläser aus der oberen Reihe sind aus der Ikea - werde demnächst den Rest auch umrüsten 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben