Katzenhotel

  • Themenstarter Themenstarter Brunhildi
  • Beginndatum Beginndatum
Brunhildi

Brunhildi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2012
Beiträge
577
Ort
Schleswig-Holstein
Guten Morgen liebe Fories!

Mein Mann und ich sollen im September ein Wochenende verreisen, ein 75. Geburtstag steht an 🙄

Nun brauchen wir natürlich eine Möglichkeit für unsere Katzen. Normalerweise würden meine Eltern aufpassen, die sind jedoch ebenfalls im Urlaub an dem Wochenende.
Ich habe daraufhin mal bei den beiden Züchtern unserer Mäuse angerufen und nachgefragt. Von einer habe ich diese Adresse hier bekommen.

http://katzeneck.de/index.html

Was macht dieses Hotel für einen Eindruck auf euch. Wir wollen am Freitag mal hin uns das anschauen. Ich befürchte zum Beispiel, dass sie da Tofu oder andere nicht so tolle Nafu-Sorten füttern 🙁 Möchte natürlich am liebsten, dass die beiden ihr gewohntes Futter kriegen.

Werde die beiden sicherlich schrecklich vermissen. Die sind jetzt ca. 6 Monate alt.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

frag am Freitag nach wegen Fressen, du kannst zur Not auch dein eigenes Fressen mitbringen für deine Mäuse 😉
 
Also
Im gemütlichen Ambiente können hier Samtpfoten in vier großzügigen und liebevoll eingerichteten Gruppenräumen untergebracht werden.
da würde ich mich einiges fragen, wenn die eigenen Katzen tatsächlich mit fremden zusammen kämen (oder kann man für zwei eigene Katzen schon einen Gruppenraum buchen?):

- FIV/FelV Test bei allen Katzen?
- Impfstatus der anderen?
- Coronatiter neg.? (wegen gleicher Toi-Nutzung)

... mal von so Dingen wie Herpes etc. abgesehen, wäre diese Gruppenhaltung ein absolutes No-Go. Die Tiere sind gestresst und irgendwie hat das Ganze doch dann eine Tierheimatmosphäre.

Freilauf (der angeboten wird), finde ich auch nur sinnvoll, wenn die Tiere das zu Hause auch haben (also mindestens großen Balkon), sonst zeigt man ihnen etwas, was man ihnen sonst nicht bieten kann. Dies kann schlimme Konsequenzen haben.
Wenn allerdings für meine Tiere ein eigener Raum zur Verfügung steht, ist das durchaus eine Option.

Wie sieht es mit der Betreuung zu Hause aus? Einen Catsitter halte ich für eine bessere Alternative, woher kommt ihr, hier gibt es einige im Forum, die sitten. 🙂
 
Wir kommen aus Glücksburg, also nahe Flensburg.
Catsitter kennen wir sonst leider keinen in der Umgebung 🙁

Mir wäre ein seperater Raum auch lieber als fremde Katzen.

Balkon bzw. Freilauf haben wir leider nicht zu Hause.
 
Hab mal ein Gesuch aufgegeben, mal schauen 🙂 Ansonst bleibt ja leider keine andere Möglichkeit.
Aber da das Katzenhotel ja zu einem Tierarzt gehört, sollten die sich doch auskennen mit Krankheiten und Ansteckungsgefahren oder nicht??

Naja wir werden uns das denke ich mal am Freitag anschauen und dann können wir ja nochmal Fragen stellen. Evtl. haben die ja an dem Wochenende auch gar keine anderen Katzen da. Ferienzeit ist ja schon vorbei.
 
Werbung:
mach dich nicht verrückt - es gibt separate räume für katzen, es gibt auch keinen freilauf für wohnungskatzen die sowas nicht kennen.

klärt freitag alles ab 😉
 
Ok ich möchte eben nur das beste für meine süßen Stubentiger 😀
 
Hab mal ein Gesuch aufgegeben, mal schauen 🙂 Ansonst bleibt ja leider keine andere Möglichkeit.
Aber da das Katzenhotel ja zu einem Tierarzt gehört, sollten die sich doch auskennen mit Krankheiten und Ansteckungsgefahren oder nicht??

Naja wir werden uns das denke ich mal am Freitag anschauen und dann können wir ja nochmal Fragen stellen. Evtl. haben die ja an dem Wochenende auch gar keine anderen Katzen da. Ferienzeit ist ja schon vorbei.

Eben, ich würde mal nachfragen, ich kann ja nur beurteilen, wie es auf der Seite klingt, vlt drücken die sich auch einfach schlecht aus und die eigenen Katzen bekommen separate Zimmer.
 
Hab mal ein Gesuch aufgegeben, mal schauen 🙂 Ansonst bleibt ja leider keine andere Möglichkeit.
Das Forum ist nicht die einzige Möglichkeit Tiersitter zu finden.

Aber da das Katzenhotel ja zu einem Tierarzt gehört, sollten die sich doch auskennen mit Krankheiten und Ansteckungsgefahren oder nicht??
Die Verantwortung und Pflicht sich kundig zu machen, liegt bei euch und nicht beim Tierhotel.
Die sind ein Unternehmen und wollen in erster Linie mal Gewinn machen.

Nur für ein Wochenende würde ich sogar lieber überlegen, sie mit Futtervorrrat und zusätzlichen Klos allein zu lassen (wenn auch mit Bauchweh), als sie dorhtin zu verfrachten. Und die Abwesenheit einzuschränken - dann feiert ihr eben nicht bis zum letzten Tropfen mit.
 
Das stimmt allerdings Gwion; ist es nur 1 Nacht oder 2 Nächte? Bei einer Nacht würde ich es so machen wie Gwion geschrieben hat.
 
Werbung:
Leider sind es 2 Nächte, also Freitag gegen Mittag fahren wir los und Sonntag Mittag nach Hause.
Da die beiden im Moment so viel fressen weiß ich nicht, ob wir sie wirklich sooooo lang allein lassen können...
 
okay, bei 2 nächten würde ich es auch nicht machen.

keine nachbarin die mal 2xtgl. rumkommen kann?
 
ich will Dir ja keine Angst machen, aber hast Du Dir die Bilder mal genau angesehen ?

Was bitte macht ein dicker Gartenschlauch im Freigehege ????
Und muß das Freigehege echt auf einen Parkplatz rausgehen - die Katzen sind dem Lärm und vor allem auch den Abgasen direkt ausgesetzt ..... ?????

Wir haben hier eine ganz tolle Katzenpension ( allerdings in Bayern, die nutzt Dir leider nicht viel), geben aber grundsätzlich unseren Damen ihre Lieblingsbettchen, ihren Trinkbrunnen und auch ihre gewohnten Futterschüsselchen mit, außerdem meine Bettdecke und ein getragenes T-Shirt meines Mannes, so daß sie so viel wie möglich Vertrautes um sich herum haben, außerdem buchen wir immer dasselbe Zimmer, das unsere 3 ganz für sich alleine haben.
Mittlerweile kennen sie sich da wirklich gut aus und wir bekommen immer völlig tieeeeeefenentspannte Katzis zurück...

Ich an Deiner Stelle würde mir eine andere Pension suchen ( wo sie auch soviel Vertrautes wie möglich mitnehmen können) oder überlegen, ob sie nicht mitfahren können. Jetzt sind sie noch in dem Alter, wo man sie na längere Autofahrten meist problemlos gewöhnen kann.
Das setzt aber voraus, daß Ihr privat untergebracht seid und es für die Katzen einen Rückzugsraum gibt, den Ihr katzensicher und -schön gestalten könnt.



P.S.: Jetzt hab ich auf dem ersten Bild noch den McDoof entdeckt - stell' Dir da mal die Geräuschkulisse am Wochenende vor !! *grusel*

Eigentlich bringt Dir das wohl eher nix, aber ich verlinke jetzt doch mal unsere KP. Schau Dir da mal die Bilder an, das ist ein himmelweiter Unterschied !!
http://www.katzenpension-felina.de/

Sowas ähnliches würde ich mir an Deiner Stelle suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind es 2 Nächte, also Freitag gegen Mittag fahren wir los und Sonntag Mittag nach Hause.
Da die beiden im Moment so viel fressen weiß ich nicht, ob wir sie wirklich sooooo lang allein lassen können...
Mit Trockenfutter oder Futterautomat könnte das schon gehen oder du suchst dir einen Katzensitter (Studenten oder Schüler machen sowas oft).

2 Nächte zuhause ginge auch, aber das wäre für den Notfall.
Dennoch würde ich das einer Tierpension vorziehen.

Warum könnt ihr nicht Sonntag früh(er) fahren?
 
Also ich denke, wir werden doch nochmal bei den Nachbarn fragen. Eigentlich haben wir nicht so sehr den Kontakt zu denen, so dass ich die fragen würde. Aber nun bin ich doch ins grübeln gekommen.

Unsere Katzis kennen Trofu eben nur als Leckerlie und ich befürchte, wenn ich denen Trofu hinstellen würde, würde eine der beiden Mäuse (die schlingt die immer rum und ist wie wild, wenns was gibt) gleich alles auffressen...

Wie kann ich denn sonst einen Catsitter finden und worauf sollte ich achten?? Kann ja nicht jedem wild-fremden vertrauen.
 
Werbung:
die katzen werden nicht sterben oder trofu-junkies werden wenn sie sich mal 2 tage davon ernähren müssen 😉

sind wir von sa-so weg, gibts auch trofu.
 
Nee ein Fressnapf haben wir nicht, nur ein Futterhaus, aber da hängen an dem Brett immer nur Frisöre oder Vermehrer...

Aber danke Zwetschge, da habe ich mich vor 10 Minuten auch registriert und jemanden gefunden, den ich wohl fragen werde. Habe dort auch schon ein Gesuch aufgegeben.

Danke euch allen 🙂
 
Habt Ihr am Ort keinen Seniorenverein, Verein für gegenseitige Hilfe, Bürgerhilfe o.ä.? Bin selbst in so einem Verein und habe ein Mitglied in der Nähe fürs Catsitting, andere betreuen Wellensittiche, kaufen ein, machen Besuche und kleine Hilfestellungen. Ich wiederum mache im Urlaubsfall nicht nur Katzenbetreuung sondern auch Briefkasten leeren, Blumen und Garten gießen, Mülltonnen rausstellen usw. Das, wofür man früher einfach eine gute Nachbarschaft hatte 🙄
Der Vorteil ist, dass der Verein eine gewisse "Vorselektion" macht und man außerdem die Leute auch vorher mal bei Treffen mal kennenlernen kann, schließlich gibt man seinen Schlüssel nicht jedem in die Hand.
 

Ähnliche Themen

K
  • Umfrage Umfrage
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
L
Antworten
3
Aufrufe
435
Lionblaze
L
A
Antworten
53
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
μεταξύ
Μ
M
Antworten
6
Aufrufe
634
mango0
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben