- Katzenjammer -

  • Themenstarter Themenstarter ShivysShii
  • Beginndatum Beginndatum
S

ShivysShii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2014
Beiträge
1
Ihr lieben Katzenmamas,

Ich habe 2 Katzen, Joséphine und Napoleon, welche ich vor 4 Jahren als Pflegekatzen aufgenommen und behalten habe. Josie hat ihre Welpen bei uns bekommen, welche ich anschließens vermittelt habe.

Vor 2 Jahren hatte ich eine weitere Pflegekatze im Schlafzimmer, welche ebenfalls ihre Welpen bei mir bekommen hat. Josie war anfangs sehr neugierig, doch als Claire, die neue Katze, einmal dur den Türspalt geschlüpft ist, hat sie Josie derart verprügelt, dass diese ganz lange den Kleiderschrank nicht verlassen hat. Sie hatte eine verletzte Pfote und fieberte ein paar Tage leicht, wobei ich letzteres eher auf den Stress schiebe. Sie hat sich streicheln lassen, aber und oft angeknurrt und war alles in allem sehr gestresst.
Claire hat uns bald wieder verlassen. Sie hat sich zwar anfangs gut um ihre Kitten gekümmert, doch sobald sie mobil genug waren, war sie mit ihren 3 wilden Jungen eher überfordert und saß in sicherer Entfernung auf dem Regal.
Darauf hin habe ich die Kitten in der ganzen Wohnung laufen lassen. Josie hat sie geduldet, solang sie nicht zu sehr in ihre Nähe kamen, dann ist sie weg gegangen. Nappi hat etwas unbeholfen mit ihnen getobt und gespielt, hat sich aber immer aus versehen auf sie drauf gesetzt....

Gestern musste ich sehr spontan 2 Kitten aus den Tierheim aufnehmen. Wurden ohne Mutter abgegeben, etwa 5 Wochen alt. Da sie noch eine Bindehautentzündung haben, dürfen sie noch nicht auf direkten Kontakt mit meinen Katzen, daher bleibt mir noch etwa eine Woche, um mir einen Schlachtplan zu überlegen. Josie war damals eine tolle Mama und ich wünsche mir für die Kleinen, übrigens Mädchen, dass Josie einen Draht zu ihnen entwickelt, da ich selbst merke, wie sehr sie sich nach körperlicher Nähe sehnen und es allein für ihre soziale Entwicklung ein Traum wäre, würde Josie sie annehmen.. doch bisher sieht es etwas anders aus..

Nappi ist in Zeitlupe in mein Zimmer geschlichen. Doch als die kleinen ihn entdeckt und anmiaut haben, ist er in Zeitlupe rückwärts wieder raus. Er horcht aufmerksam, wenn er sie hört und schnuppert interessiert. Manchmal wirkt er kurz etwas angespannt, als ich heute morgen aber Kittens Kuscheldecke ins Wohnzimmer gelegt habe, hat er aber problemlos auf ihr gedöst und ist ansonsten auch ganz normal.

Josie hingegen saß gestern den ganzen Tag auf dem Küchenboden unterm Stuhl.. Sie hat die Transportbox direkt angefaucht und sich seit dem versteckt. Habe mich erst in Ruhe um die kleinen gekümmert und dann Josie ausgiebig geschmust und mit Leckerchen verwöhnt. Allerdings weiss ich nicht recht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich bin zwar überzeugt, dass es den Katzen bei mir sehr gut geht, aber mit solchen Kriesen habe ich wenig Erfahrung und Angst, eher was falsch zu machen und sie falsch zu bestätigen.

Und da kommt ihr ins Spiel!

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich mich zu Josie gesetzt und sie an meinem Pullover hab schnuppern lassen, wenn ich die Kleinen davor auf dem Arm hatte. Habe sie gestreichelt und Leckerchen gegeben, damit die den Geruch mit etwas positivem verbindet. Wenn sie meinen Pullover angeknurrt, oder gefaucht hat, habe ich sie selbst kurz angezischt. Ist das okay?

Und weil sie sonst nie auf dem kalten Küchenboden sitzt, habe ich sie vom Boden gepflückt und ins Wohnzimmer aufs Sofa getragen. Hat sie sich gefallen lassen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es richtig ist, wenn ich sie dazu "zwinge", sich mit dem Geruch auseinander zu setzen. Ich will sie aber auch nicht einfach in Ruhe lassen, da Josie schnell eiversüchtig wird und ich glaube, dass sich dann nicht als "in Ruhe gelassen" fühlt, sondern eher als vergessen.
Auf dem Sofa ist sie gerade etnspannt und schläft, aber auf den Geruch reagiert sie halt noch knurrend und fauchend.

Für Tipps und Ratschläge bin ich also dankbar und noch dankbarer, dass hier wirklich manche den ganzen Text gelesen haben 🙂

Lieben Gruß, Shii
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Shii,

herzlich willkommen erstmal. Deine Anfrage scheint etwas "untergegangen" zu sein, deshalb "schubse" ich mal ein bisschen, auch wenn ich nicht unbedingt die allerkompetenteste Ratgeberin in Sachen Kitten bin.

Aber allgemeine Ratschläge traue ich mir schon zu, wie z.B.: Josie anzischen ist keine so gute Idee, das könnte dazu führen, dass sie den Geruch der Kitten mit einer Bedrohung verbindet. Generell würde ich ihr einfach Zeit geben und die Kitten auch ohne die Bindehautentzündung erstmal von den beiden Alteingesessenen separieren. Sind die Kleinen schon auf andere Erkrankungen/Parasiten getestet? Wenn nicht, wäre das ein Grund mehr, sie noch nicht zu den anderen zu lassen.

Gerade Josie wird Zeit brauchen, sich an die Neuankömmlinge zu gewöhnen. Dass sie vor vier Jahren eine gute Mutter war, sollte dich nicht dazu verleiten, ihr das neue Glück aufzwingen zu wollen - so verlockend der Gedanke ist. Heute ist sie eine erwachsene - und ich vermute, kastrierte - Katze, die schon einmal schlechte Erfahrungen mit einer anderen Katze gemacht hat und auf Neuankömmlinge mit Skepsis reagiert. Der Anblick von Kitten wird nicht automatisch ihren Mutterinstinkt reaktivieren.

Du musst damit rechnen, dass sie mit den Kleinen genauso wenig zu tun haben will wie mit Claire und ihren Söhnen, und dann solltest du das auch akzeptieren. Wenn sie doch noch auf die Kitten zugeht, umso besser. Aber wenn sie partout nicht die Amme spielen möchte, dann setz sie nicht unter Druck.

Halte die Katzen erstmal separiert und lass Josie zur Ruhe kommen. Und sei bitte nicht enttäuscht, wenn sie deine Erwartungen nicht erfüllt - das nicht zu tun, ist ja eigentlich für Katzen charakteristisch ...😀

So, genug von mir, Ring frei für die, die ein bisschen mehr Ahnung von der Kitten-Materie haben!

LG,
Bianka
 
Na, was soll ich nun noch sagen - Semolina hat eigentlich schon alles Wichtige sehr begründet benannt!

Insbesondere, dass Josie als vierjährige Katze u.U. sich keineswegs mehr berufen fühlt, sich um Kittengedöns zu kümmern...

Mit diesen Ratschlägen bist du schon mal in guten Händen!


Gestern musste ich sehr spontan 2 Kitten aus den Tierheim aufnehmen. Wurden ohne Mutter abgegeben, etwa 5 Wochen alt.

Warum "musstest" du? Wolltest du, weil dich das Schicksal so sehr gerührt hat? Bist du dort als Pflegestelle bekannt? Egal wie, beobachte, wie sich die Situation weiter entwickelt, und überlege dann, ob du in Zukunft noch mal eine derartige Entscheidung treffen würdest - du hast auch die Pflicht, für die eigenen Katzen optimal zu sorgen....

Sorry für die mahnenden Worte, jetzt zur derzeitigen Situation:

Es spricht nichts dagegen, die beiden Kitten miteinander in einem Raum zu lassen, zu dem deine Katzen keinen Zutritt haben. Sorge dort für sie, spiele viel mit ihnen, sorge für viel Handkontakt. Im Idealfall, sorge auch dafür, dass sie andere Menschen (Frauen und Männer und möglichst auch Kinder) kennen lernen, und wenn die Ausgangslage sich ändert, dann auch Katzen - aber überlaste Josie damit nicht, wenn sie nicht will, dann zwinge sie nicht...

und beginne sofort damit, sie zu vermitteln - in der Regel braucht das eh seine Zeit, dir wird es helfen, dich nicht allzusehr zu binden, und vernünftige Endstellen warten auch, bis die Kleinen soweit sind....



Und bitte, verabschiede dich von dem Gedanken, dass du eine soziale "Ammen"katze zu Hause hast, die solche Kitten großziehen kann. Josie war das vielleicht einmal, aber sie ist jetzt mit dem Thema durch - das steht ihr auch zu als erwachsene und kastrierte Katze...

Du solltest ihr jetzt viel Aufmerksamkeit widmen, damit sie sich nicht benachteiligt fühlt - das ist leider das Schicksal einer Pflegestelle, so enorm viel Zeit zu investieren, in die Pfleglinge wie auch in die Bestandskatzen....

viel Erfolg dabei! 🙂
 

Ähnliche Themen

jeudyzaragossa
Antworten
5
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
5
Aufrufe
442
Freewolf
Freewolf
S
Antworten
22
Aufrufe
1K
Brigitte Lara
Brigitte Lara
S
Antworten
18
Aufrufe
435
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben