Katzenkämpfe

  • Themenstarter Themenstarter DieBiby
  • Beginndatum Beginndatum
D

DieBiby

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo,

ich brauche mal euren Rat.
Ich sitze hier und bin total verunsichert! Bin stolze Katzenmama zweier Stubentiger. Emma 2 Jahre und Jules etwas über 1 Jahr.
Die Beiden sind reine Wohnungskatzen und die beiden leben jetzt bereits 1,5 Jahre bei mir. Ohne geht agr nicht mehr.
Heute bin ich abends in die Küche gekommen und finde Blutstropfen auf dem Küchenfussboden. Bin völlig erschrocken hinter meinen beiden Rackern her und habe festgestellt das Jules Blut an seiner Pfote hat. Er ließ sich aber nicht weiter untersuchen und laufen kann er auch ganz normal.
Dann passierte aber das, was mich völlig verwirrt hat. Die beiden haben sich so schlimm angefaucht und geprügelt und regelrecht gequietscht wie ich es noch nie erlebt habe 🙁 Ich hab dann laut in die Hände geklatscht, normalerweise gehen sie dann auseinander. Aber die waren völlig in einer Art Wahn.
Bin dann einen Schritt auf die Beiden zu und Emma hat mich angefaucht und so angequiekt das ich einen Moment dachte, sie springt mir ins Gesicht. Dann sind aber beide in unterschiedliche Zimmer gelaufen.
Emma hat sich mittlerweile so beruhigt das sie neben mir auf der couch liegt aber immer noch in Hab-Acht-Stellung. Sobal ich mich bewege legt sie wieder die Ohren an und nimmt alles genau unter die Lupe!
Der Kleine ist immer noch im Schlafzimmer und hat sich hinter der Gardine auf der Fensterbank versteckt, da kommt Emma nicht hin.
Also seine Tatze blutet nicht mehr und ich werd wohl morgen früh mit ihm zum Tierarzt fahren.
Aber was mach ich denn jetzt mit meinen beiden Racken? Kann es sein das Emma so aggressiv durch den Blutgeruch geworden ist... So hab ich sie noch nie erlebt 🙁 Ich hoffe hier kann mir einer helfen...
 
A

Werbung

Ich klatsche immer nur laut in die Hände wenn Sie sich kabbeln, aber diesmal war es schon heftiger aber ich hab das automatisch gemacht.
Na ich würd sagen sie haben sich akzeptiert und zwischdurch zärgern sie sich gegenseitig, liegen aber genauso gut auch mal nebeneinander. Sie haben einen Fressnapf und auch ein Katzenklo.
Sie kuscheln nicht ständig miteinander und putzen sich gegenseitig oder so aber ich fand es war ein durchaus entspanntes Verhältnis.
Und ja, beide kastiert!
 
Von daher denke ich das du immer eingegriffen hast wenn Jules raufen wollte und das des genau deswegen jetzt eskaliert ist.

Was ist denn das für ein seltsamer Rückschluss?
Es passiert oft genug, dass ein Mädel von einem Kater tyrannisiert wird, weil es einfach nicht mit dem Kater-Spiel mithalten kann. Ganz, ohne dass es eskaliert, weil der Besitzer eingegriffen hat, sondern weil der Kater einfach nicht ausgelastet ist und keinen passenden Katerkumpel hat.

Zugucken, wie eine Katze von einem Kater terrorisiert wird, ist das Dümmste, was man machen kann.
 
Vorallem hab ich ganz oft gesehen das Emma sich gut alleine wehren kann. Ich hab die oft genug raufen lassen, außer es ging über Tische und in Gefahrenzonen wie Gläser oder so. Jules hat oft genug den kürzeren hier gezogen.
Das heute war anders. Emma ist immer noch am fauchen und komisch quieken wenn ich aufstehe und wieder in den Raum komme, dann riecht sie an mir und kommt wieder kuscheln.
Die wirken beide total verstört aufgrund dessen was grad hier passiert ist.
 
Ist an Emma sonst noch was auffällig? Durchfall, komisches Fressverhalten, irgendwas?
Katzen, die kränklich sind, werden oft gemobbt.

Ansonsten, lies dir mal das durch: Katzen - Kater
Erkennst du da das Verhalten deiner Beiden wieder oder eher nicht?
 
Ich glaub hier wird grad was missverstanden... Oder steh ich grad aufm Schlauch?
Emma hat total ausgeteilt! Und jetzt grade sind die beiden im Schlafzimmer, ich halte mich schön zurück und guck nur zwischendurch um die Ecke!
Emma knurrt die ganze Zeit Jules an (der endlich aus seinem Versteck gekommen ist) aber bis dato ist es nur leises knurren. Schwänze sind auch nicht mehr aufgebauscht aber Jules weicht dem Blick von Emma schon ganz offensichtlich aus.
 
Werbung:
Hallo Biby,

hast Du den Zoff direkt mitbekommen oder es erst bemerkt als es vorbei war?

War vorher irgendetwas was sie total erschreckt haben könnte?

LG
Marga
 
Wer fängt an? Und wer verfolgt wen?
 
Erschreckt gar nicht, kann mir nur vorstellen das der Geruch von Jules sie so verwirrt hat (durch die blutende Pfote) das sie auf Angriff aus war...
Jetzt liegt sie wieder neben mir, hat ihn grad im Schlafzimmer wie beschrieben angefaucht aber nun ist sie wieder hier!
 
@Balli: Da tun die beiden sich die meiste Zeit nix, mal er, mal sie...aber jetzt grade, die Situation war sie es!
 
Aus einer ruhigen Situation heraus, ohne, dass er sie vorher genervt hat?
 
Werbung:
Zumindest nix, was mir aufgefallen wäre
 
Beobachte mal ganz genau, was so einen Zoff auslöst. Das ist wichtig.
 
Werd ich machen... hoffe ich krieg heute Nacht ein Auge zu und der Kater kommt langsam mal aus seinem Versteck raus...
 
Liegt Jules immer noch auf der Fensterbank?

Geh doch mal zu ihm und versuche ihn zu beruhigen und ihm die Angst zu nehmen.



LG
Marga
 
Werbung:
Mein Freund ist grade gekommen und direkt 2 Minuten später ist Jules langsam aber sicher rüber gekommen ins Wohnzimmer. Aber Emma hat ihn gesehen und es ging direkt wieder los, mit dem gefauche und den gequieke...
Weiss nicht genau was ich dann machen soll, hab angst die kämpfen wieder und dann verletzt sich noch mal einer von Beiden..
 
Das Problem ist, dass man sich aus deiner Beschreibung der Vorgänge kein Bild machen kann. Das ist viel zu oberflächlich.
Wenn die Leute hier eine Vorstellung von dem Terz bekommen sollen, damit sie dir mit Tips helfen können, musst du weit genauer werden. Das heisst, du musst sehr genau hingucken und dir dann die Mühe machen und das beschreiben.
 
Ich weiss was Du meinst. Fixierender Blick und sobald sich der andere trollt, wird hinterher gegangen und dann geht das gekloppe los. Kennen wir zu genüge, wir haben versucht uns mehr mit der „Angreifer“ Katze zu beschäftigen, spielen, toben richtig auslasten und es wird besser. Sie war einfach frustiert (kann bei dem Wetter nicht raus)

Mal kommt es noch durch, mal bleibt sie ruhig liegen.

Es sind oft die Katzen die echte Powerzicken sind
 
Es muss doch vor dem Blutstropfen etwas passiert sein - das hat die TE doch offensichtlich nicht mitbekommen ...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben