Katzenkämpfe

  • Themenstarter Themenstarter DieBiby
  • Beginndatum Beginndatum
TE? Wofür steht denn die Abkürzung TE ? *doofguck*

Also, ja mit Sicherheit ist vorher irgendwas passiert, ich war nur ungünstigerweise grade im Keller Wäsche machen. Kann nicht immer alles mitbekommen und wie dieses Streit hier explodiert ist war ich auch ein wenig überfordert und "geschockt", weil ich Seiten an meinen Katzen gesehen habe, die ich bis dato nicht kannte. Da habe ich nicht mehr jedes Detail im Kopf...
Lange Rede, kurzer Sinn...Habe gestern bei meiner Tierärztin angerufen und sie meinte, ich soll die beiden erstmal lassen. Ich solle mir das vorstellen wie bei einem Streit bei Menschen, wir wollen manchmal ja auch einfach mal ein paar Tage Ruhe voreinander, je nachdem wie heftig der Streit war eben auch unterschiedlich lange.
Und ich muss sagen, es ist noch nicht wieder wie vorher und der Kleine hat auch noch ziemlich viel Schiss aber seit Mittwochabend gabs zumindest keine Prügeleien mehr. Die beiden gehen sich aus dem Weg und wenn sie sich mal sehen, gibt es gefauche und geknurre...aber ich lass sie jetzt auch erstmal machen. Ich habe das Gefühl wir sind auf dem Weg der Annäherung, auch wenn sich beide noch mit viel Skepsis gegenüber stehen 🙂
 
A

Werbung

"TE" steht für "T"hread (oder Thema) "E"rsteller(in) also für denjenigen, der das Thema erstellt hat - in diesem Falle also für dich.

Zur Situation:

Pubertierender Kater und Kätzin ist keine sehr glückliche Konstellation.

Entweder solltest du über einen charakterlich passenden Dritten im Bunde in Form eines ebenso pubertären, fröhlichen Katers nachdenken denn Kater raufen gerne und gehen dann auch mal was härter zur Sache als Kätzinnen (in der Regel, es gibt auch Kampfamazonen) das vertragen können.

Dazu muss aber immer das Geld für eine dritte Katze da sein und der Platz.

Alternativ solltest du dich sehr stark mit dem Kater beschäftigen damit der sich in wilden Spielen auspowern kann. Da Bird (gibt es auch als billigen Nachbau bei Zooplus) bis er nicht mehr kann, eine Spielangel vom Modell Federtänzer ist auch klasse und mein einer energiegeladener Kater liebt es total, Fellbällchen zu apportieren.

Dann noch etwas zum kaputtmachen, z.B. regelmäßig einen schönen großen Pappkarton mit Zeitungpapierknüllen füllen und darin Leckerchen verstecken, evt. "Mauselöcher" hineinschneiden und von außen mit Lederfuschel hineinstochern.

Was sehr gut bei Katzen hilft, wenn atmosphärische Spannungen vorliegen, die Katzen sich aber sonst gut verstehen, sind Räucherstäbchen.

Das hört sich echt blöd an, dachte ich, als ich diesen Tipp zum ersten Mal von meiner Freundin bekam, aber es wirkt!

Katzen sind sehr sensibel für atmosphärische Spannungen und eine Runde Ausräuchern bewirkt da wirklich sehr viel. Echt spannend!

Parallel lies dich noch in das Thema Tellington Touch ein, um deinen Kater zu entspannen und deine Kätzin zu lockern.

Und gemeinsame Leckerli-Runden entspannen die Atmosphäre auch.

Ganz wichtig: Weder darf der Kater jetzt als der "Böse", als der "Agressor" dastehen noch die Katze als "Zicke", "hysterisch" oder so.

Katzen spüren das und nehmen so was sehr krumm auf Dauer.

Fakt ist, beide verhalten sich exakt so, wie es ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Es gibt also nichts zu bemängeln, außer, dass die Zusammenstellung unglücklich gewählt wurde. Wofür aber die Katzen nichts können. Sie sollten von dir nur Extra-Portionen Liebe bekommen, aber keine Vorwürfe.

Und bitte auch keine Selbstvorwürfe an dich, ich weiß dass man oft gerade zu Pärchen mit unterschiedlichem Geschlecht geraten bekommt, das hatten wir bei unserer ersten Katzenkonstellation auch so und da es nicht so glücklich war, haben wir nun umgestellt und nur noch Kater.
 
Ich werfe jetzt mal einen "Tipp" in die Runde, obwohl ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne.

Könnte denn vielleicht ein Feliwaystecker helfen?

Gerne noch mal Anmerkungen von den Experten hier, denn wie gesagt, ich kenne mich mit streitenden Katzen eigentlich nicht aus😉

Schöne Grüße
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben