Katzenkinder unsauber

• Themenstarter Themenstarter bucki
  • Beginndatum Beginndatum
B

bucki

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen 2 kleine 10 Wochen junge Katzenmädchen. Normalerweise gehen beide auf die Katzentoiletten, aber jetzt ist es schon zweimal passiert, dass sie mir ins Bett gemacht haben und einmal hat eines von ihnen sogar einen Haufen in ihr Körbchen gemacht. Sie kommen beide tagsüber mal gern zum kuscheln und schlafen ins Bett und schnurren dann. In beiden Fällen als sie mir ins Bett gemacht haben, war es gegen Abend. Eins von ihnen kam ins Bett, fing ans zu schnurren und pinkelte dabei alles voll. Den ersten Abend die eine und am nächtsen dann die andere Katze. Die beiden Kleinen kommen von einem Reiterhof und hatten dort keine Katzentoilette sondern sind immer im Freien ihrem Geschäft nachgegangen. Bleich mir in der Wohnung sind sie dann gleich auf die Katzentoiletten gegangen, bis auf diese Ausrutscher.....
Was kann ich da machen? Das sind nicht meine ersten Katzen, aber solchen Fall hatte ich noch nie. Protestverhalten wegen Eifersucht oder Ähnlichem kenne ich schon, aber in diesem Fall, kann ich mir keinen Reihm daraus machen. Habe im Moment viel Zeit für die Kleinen und mir fällt nichts ein wogegen die protestieren könnten.
Hat jemand vielleicht Ähnliches erlebt und/oder einen Tip?

Gruß
Bucki

A

Werbung

Stell 10 Toiletten oder mehr auf. Das können blumenuntersetzer sein u.ä..
Später kannst du nach und nach wieder reduzieren. Die Babys schaffen es oft nicht bis zur nächsten Toilette.
Es wäre auch für die sauberkeitserziehung besser gewesen, die kleinen wären noch 2 Wochen bei der Mama geblieben.

Ja, das kann ich schon nachvolziehen, dass die Kleinen es ab und an mal nicht zur Toilette schaffen. Aber der Korb, in den der Haufen gesetzt wurde, steht ca ein Meter neben der sauberen Katzentoilette. Ich lasse die Kleinen in der ganzen Wohnung rumlaufen und das habe ich früher mit Jungkatzen auch so gemacht. Ist das vielleicht falsch, und sollten sie vielleicht anfangs ertmal in einem Zimmer bleiben?

Ja, ich kenne diese Regel durchaus. Mein Tierarzt sagte frühestens nach 8 Wochen sollen die Kleinen von der Mutter weg und 12 Wochen wäre ideal. Nun wurde aber soviel Druck von Seitens der Vorbesitzer gemacht, dass ich sie nun schon nach 10 1/2 Wochen abholen musste. Ist jetzt nicht zu ändern. Mich hat ja auch nur interssiert, ob das vielleicht normal ist, dass sowas am Anfang passiert. Habe vor Jahren mal einen Kater mit der Flasche aufgezogen, der noch sehr jung war und dieser hat niemals irgendwo anders als ins Katzenklo gemacht.

Mein Tierarzt sagte frühestens nach 8 Wochen sollen die Kleinen von der Mutter weg

Der hat ja mal so gar keine Ahnung. Plädiert sicher auch für dass ausschließliche Füttern von TF, richtig?

Nee,für Trockenfutter ist der eigentlich nicht. Aber egal, mein Tierarzt sollte eigentlich nicht das Thema sein. Heute wurde leider schon wieder das Katzenkörbchen eingesaut. Die Katzentoiletten standen in der Nähe und waren auch sauber. Den rest des Tages haben sie dann wieder ganz normal die Katzentoiletten benutzt. Hat jemand noch irgendwelche Praxistips?

Werbung:
Nee,für Trockenfutter ist der eigentlich nicht. Aber egal, mein Tierarzt sollte eigentlich nicht das Thema sein. Heute wurde leider schon wieder das Katzenkörbchen eingesaut. Die Katzentoiletten standen in der Nähe und waren auch sauber. Den rest des Tages haben sie dann wieder ganz normal die Katzentoiletten benutzt. Hat jemand noch irgendwelche Praxistips?

Auf jeden Fall musst du das Körbchen immer akribisch reinigen. Nur waschen reicht da nicht.
Wenn du es einfach mal für eine Zeit wegstellst? Oder einen anderen Platz für das Körbchen suchst? Nicht in der Nähe der Klo's.

!0 Klos müssen es nicht sein aber in jeden Hauptraum eines.

Sie sind noch am lernen.

Nicht mit ihnen schimpfen.

Wenn du es direkt mitbekommst wenn sie woanders hinmachen, ins Klo setzen.
Und sie dann loben. Aber erst wenn sie im Klo sind, keine Sekunde früher.

Wenn du mitbekommst, dass sie von alleine ins Klo machen auch loben.

Und natürlich abklären ob nichts krankhaftes dahinter steckt.
Bei Durchfall und/oder Würmern zum Beispiel ist das oft der Fall.

Der Hinweis von Nisha ist auch wichtig.

Gereinigte Sachen und Böden kannst du auch mit Biodor Animal waschen und/oder einsprühen. Das hilft ziemlich zuverlässig.