Hallo Knaebbe,
ich habs selber schon machen lassen und die reinen einbau-kosten beliefen sich auf ca. 100€ plus eine neue Iso (sofern mietwohnung und bei Auszug muss die Scheibe ersetzt werden) - für mich günstig dran zu kommen, weil ich in einer Firma gearbeitet hab, die Isos herstellen, aber soooo teuer dürften die für Ottonormal (glaub ich) nicht sein.....
Ich musste damals meinen Glaser von jeglicher Gewährleistung entbinden. Denn ihm kann ohne weiteres die Scheibe während der Bearbeitung zu bruch gehen. Dann hätt ich eine neue besorgen müssen. Des weiteren kann es passieren, das sich kondensat zwischen den Scheiben bildet oder das z.b. die Scheibe nach ein paar jahren blind wird. Ich habe ihm schriftlich bestätigen müssen, das ich dies alles in kauf nehme und mir über evtl. Folgeerscheinungen bewusst bin. Und erst da hat er sich drauf eingelassen die funktionstüchtige Iso zu "zerstören".
Die Scheibe Isoliert zwar nach wie vor, aber hat nicht mehr den Isolierwert wie vorher - logisch. Mit dem Gas..... das geht dabei natürlich raus und kann auch nicht wieder eingefüllt werden.
wenn du noch fragen dazu hast, meld dich gerne
Stell dich mal bitte mit einem Feuerzeug vor die scheibe und mach es an. Du wirst dort zwei Flammen in der Scheibe sich spiegeln sehen. wenn beide Spiegelungen die gleiche farbe haben hast du noch keine mit Gas füllung. wenn eine der beiden Flammen leicht rot-bläulich schimmert, habt ihr ne Iso mit beschichtetem glas und somit höchstwahrscheinlich auch ne Iso mit Gasfüllung.
Er ist vorbei gekommen, hat die scheibe ausgebaut, mit in die werkstatt genommen, die rundung rausgeknabbert und mir dann wieder mit eingesetzter Katzenklappe vorbeigebracht und wieder eingebaut. Deswegen würd ich dir empfehlen, das ganze zum Frühjahr hin zu machen. ansonsten hättet ihr i.a. nen kalten hintern. oder ihr macht vorerst ein brett ins Fenster.