Ich möchte mich einmal mit einem kurzen Zwischenstand melden.
Wir haben in der letzten Woche diverse Baumärkte und Fachhändler aufgesucht, um uns die üblichen Klappen einmal in natura anzusehen. Was soll ich sagen/schreiben... besonders wertig und stabil wirken die Kunststoff-Teile allesamt nicht. Dass jetzt ausgerechnet unter diesem Beitrag der Thread "Fremder Kater bricht ins Haus ein" angezeigt wird, macht es gerade auch nicht besser. 🙈🙈
Unsere Madame wird aber zum Glück auf Optik und Haptik wenig Wert legen, so lange sie zum Nachmittagsschläfchen wieder ungehindert rein kann. 😉
Es wird wohl die Sureflap Haustierklappe werden. Dieses Modell hat eine Zeitsteuerung und verriegelt zu eingestellten Zeiten automatisch. Die Katze möchte zwar am Abend sowieso rein und schläft auch die ganze Nacht im Haus. Sollte sie aber mal alleine sein, ist es mir doch lieber, wenn die Klappe ist bis zum Morgen fix zu ist.
Zum Einbau: Wie weiter oben schon erwähnt, haben unsere Fenster zwei festverglaste Teile nebeneinander im unteren Drittel. Auf einer Seite werden wir die Scheibe gleich komplett gegen eine Verbundplatte tauschen, in die dann die Klappe kommt. Die Scheibe daneben wird zum Sichtschutz mit Folie beklebt.
Ist halt immer die Frage ob Dir das dann womöglich zuviel Licht wegnimmt
Deswegen werden wir das Ganze nicht im Wohnzimmer, sondern im Schlafzimmer einbauen. Da stört mich das fehlende Licht am allerwenigsten. Die Katze darf in alle Räume und die Innentüren sind immer offen, aus der Sicht also egal, wo sie aus und ein geht.
energetisch haste immernoch ein Loch in der Wand durch das es durchziehen kann
Das nehmen wir einmal zähneknirschend in Kauf und sehen dann, wie es wirklich sein wird. Das Fenster liegt recht geschützt, vielleicht ist es ja nicht so arg, wie Sternchen139 im Beitrag drüber auch berichtet. Ansonsten können wir dann immer noch über eine Art Windfang nachdenken. Wir würden auch die Endpunkte der Rollo vorerst nicht verstellen und händisch über der Klappe stoppen. So könnte man zB im Winter nachts die Rollo vor der Klappe zum Schutz runterfahren, wenn notwendig.
Soweit der Plan... In ein paar Wochen wollen wir das Projekt dann angehen. Mal sehen, ob das alles so funkt. 🙂