Wir haben in die Aussenwand (Innenwand/Dämmung/Aussenklinker) per Kernbohrung ein Loch gemacht. Hat ca. 50€ gekostet.
Leider war der Durchmesser 20mm zu klein für die mitgelieferten Tunnel so das ich da noch an den oberen Ecken nacharbeiten mußte.
Dann hab ich zunächst die Innenseite gemacht, sprich mit Mörtel das Runde wieder soweit zu gemacht das der Tunnel geradeso noch durchpasst und das ganze ausgerichtet ist und mit Putz wieder eine glatte Wand rundum ist (Mußte eine Steckdose versetzen, daher wars hier etwas mehr aufwand).
Nun den Tunnel von der Klappe (Shureflap) in eine Plastikfolie gepackt und entsprechend festgeschraubt.
Von aussen dann den Bereich der Dämmung mit Bauschaum ausgefüllt. So kann ich den Tunnel noch rausziehen (Dank der Folie) und hab trotzdem die Dämmung Nahtlos bis an den Tunnel ran. Dann den Rest Loch aussen um den Tunnel wieder mit Mörtel aufgefüllt und innen mit Putz glatt gestrichen.
Die Klappe mit Tunnel ist mit den Runden Montageplatten innen und aussen befestigt und verbleibenden Nähte/Lücken aussen zum Mauerwerk und zwischen Tunnel und Aussenhaltering wurden dann mit Sanitär-Silikon abgedichtet.
Eine Lücke in der Dämmung ist die Klappe immer, ist halt ein Loch.
Man merkt jetzt wie stark das durch das Loch zieht obwohl die Klappe zu ist (Ja das merkt man auch im Juni am Luftzug und trotz Klappe mit Borstendichtung rundum) und daher haben wir uns dann entschlossen aussen vor der Klappe noch ein Katzenhaus zu setzen, quasi als Windfang.
Das Katzenhaus ist das hier ->
Madeira da war ich zu faul was neues zu bauen und hab das zweckentfremdet. Oben ist jetzt die Aussichtshöhle ohne Zugang nach innen oder Unten. Unten kommen Sie durch die passend ausgesägte hintere ServiceTür in den Tunnel. Die Trennwand unten hab ich gegen eine kürzere ausgetauscht. Durch die zwei "Eingänge" kommts auch nicht zu Gerangel. Andere Füsse druntergeschraubt um die Höhe anzupassen und hinten an den Dachschrägen sind Dämmstreifen drangekommen mit denen das Haus gegen die Wand drückt, so ist das auch recht dicht und ich kann das Haus immer noch zum putzen einfach wegstellen.
Somit müssen die Fellnasen jetzt auf der Terasse erst ins Katzenhaus (Noch offene Durchgänge, im Winter evtl. noch mit einfacher Klappe oder Plastiklamellen davor) um von dort aus in den Tunnel zu gelangen (Hier kommt evtl. dann auch noch ein Lamellenvorhang hin) um dann vom Tunnel durch die Katzenklappe ins Wohnzimmer.
Bilder kann ich zumindest vom Endergebnis gerne einstellen.