Katzenklappe kaputt

• Themenstarter Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum Beginndatum
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Moin Moin,

im März habe ich eine einfach Katzenklappe von Pat Mate in die Eingangstür erworben und sie Anfang April in die Eingangstür eingebaut.

Heute Nacht gab es dann irgendwann ein lautes Geschepper, bei dem ich mir aber nach einigen Minuten angestrengten Lauschen nichts gedacht habe.

Als ich dann heute Morgen meine Wohnungstür öffnete habe ich mich gewundert, das es auf dem Zwischenflur so frisch war. Das Geschepper fiel mir wieder ein du siehe da, die Klappe der Katzenklappe war nicht mehr im Rahmen. OK, setzt du die Klappe eben schnell wieder ein, dachte ich so bei mir. Schiet di watt, die Halter der Klappe sind abgebrochen.

Ich bin wirklich erstaunt, dass eine Katzenklappe nicht mal ein halbes Jahr gehalten hat. OK, es gehen regelmäßig 3 Katzen durch, aber wir haben Sommer und da ist die Terrassentür eigentlich immer offen, wenn ich zu Haus bin und dann wird die Klappe so gut wie gar nicht genutzt.

Ist das Normal, das eine Katzenklappe nur ein halbes Jahr hält? Wie sind eure Erfahrungen? Könnt ihr mir eine Haltbarere Klappe empfehlen?

A

Werbung

Ich habe bereits die sechste 😱. Vor allem im Winter leiden die Plastikteile u. brechen schneller. Hier herrscht ständig Hochbetrieb (8 Fellchen u. ein kleiner Hund)

Bei 3 Katzen kann das schon mal vorkommen, auch im Sommer, daß die Klappe den Geist aufgibt. Kommt immer drauf an, mit welcher Technik und welcher Geschwindigkeit die lieben Miezen da durch pesen.

Beim weit eingesprungenen Freiflug-Durchhüpper mit Höchstgeschwindigkeit und ev. leicht diagonaler Ankantung isses aus mit dem Leben der Klappe 😀😀😀

Andererseits könnte es auch sein, daß der Klappen-Durchmesser nicht optimal zu den Wohlstandsbäuchen der Katzen paßt 😉

Zu manchen Modellen von PetMate gibts Ersatzklappen, frag mal bei Deinem Händler nach.
Die wissen wohl, wo die Schwachpunkte ihrer Klappen sind. Diese kleinen Achsen sind ja wirklich Huustegutzjer 🙁

Nim die ganze Klappe mit und laß evtl. vom Händer das richtige Ersatzteil einbauen; wenn dabei wieder das schlottrige Zeug abbricht, gehts nicht auf Deine Kosten.
Alles schon gehabt.

Zugvogel

Ich habe gestern an Zooplus geschrieben.

Heute wird die komplette Klappe mit samt Rahmen zur "Prüfung aus Garantiefall" an zooplus geschickt. Entweder wird sie repariert, oder es wird einen Neue geschickt.
Ich bin gespannt, wann ich die Klappe oder den Ersatz wieder bekomme, denn mit dem Loch in der Tür fühle ich mich nicht wirklich wohl.

Ach ja, Pet Mate wirbt mit 3 Jahren Garantie. Mal sehen, ob sie sich daran halten.

Danke für den Tip, Zugvogel

Ich hab auch schon die dritte - allerdings im Verlauf von > 10 Jahren. Es gibt wohl offensichtlich nur diese dünnen Plastikteile von Pat Mate 😕

OK, 3 Klappen in 10 Jahren, damit könnte ich leben.

Aber rechne das Mal hoch

1 Klappe in der Haustür
1 Klappe in der Wohnungstür

Alle fünf Monate gehen die kaputt, puuhhh, dann benötige ich 48 Klappen in 10 Jahren

Öööhhhmm, das wird mir dann aber doch zu viel.

Ich hoffe wirklich, das es ein Materialfehler ist und die nächste Klappe auch 10 Jahre hält.

Oder, das die Klappen immer in der Garantiezeit kaputt gehen und ich von Zooplus immer wieder Ersatz bekomme.

Erst einmal bin ich gespannt, wie das mit Zooplus läuft. Habe hier schon viel Schlechtes darüber gelesen

Werbung:
Ich hoffe wirklich, das es ein Materialfehler ist und die nächste Klappe auch 10 Jahre hält.
Mir ging beim Einbauen einer neuen Klappe gleich das Schwingteil kaputt, die liederlichen Achsen zum Einhängen waren noch schlottriger, als ich befürchtete.

Also hab ich alles wieder abmontiert und samt Verpackung zum FN gebracht. Der hatte - oh Wunder - passende Klappen und ich bat den FNler, sie mir einzubauen 😉
Ihm gingen beim Einbau die 'hervorragenden' Achsen auch gleich zu Bruch 😳, also zweite Klappe dran. Das hatter vorsichtiger gemacht, als ein rohes Ei anpieken. 😀

Das war im Frühling. Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Teil hält.

Zugvogel

Kleines Statement

Ich habe eine neue Katzenklappe.

Ich hatte ja die kaputte Klappe an Zooplus zurück gesendet. Sechs Wochen passierte gar nichts. Zooplus hatte aber schon im Vorfeld angedeutet das es etwas länger dauern könnte.

Dann habe ich Mal per Mail nachgefragt, was denn jetzt sein und das es ja nur kälter wird und durch das Loch in der Wand nicht nur meine Katzen kommen würden. Ich habe noch durchklingen lassen, das ich geneigt bin weitere Käufe nur noch vor Ort zu tätigen, wenn ein Umtausch bei Online-Shops so lange dauert.

Tja, was soll ich sagen: Ich habe eine neue Klappe. Mal sehen, wie lange die Wohl hält. Aber 3 Jahre Garantie sind drei Jahre Garantie.

Danke noch Mal an Zugvogel.