Katzenklappen in der Wohnung? Wie bringe ich den Kitten das bei?

  • Themenstarter Themenstarter rebrun
  • Beginndatum Beginndatum
R

rebrun

Benutzer
Mitglied seit
3. August 2015
Beiträge
48
Ich bin mir gerade etwas unsicher wie ich meinen Kitten beibringe durch eine Katzenklappe zu gehen. Muss man das überhaupt?
Die Klappen sind in den Zimmertüren (eine habe ich schon eingebaut) und sollen den Katzen den freien Zugang in alle Zimmer der Wohnung ermöglichen auch wenn die Türen zu sind.
Denn ich mag nicht alle Türen immer offen stehen haben damit die durchlaufen und auf Klo können.
Lernen die Katzen das von allein oder kann ich sie unterstützen das "System" zu verstehen. Die Katzen ziehen morgen ein und kennen bisher keine Klappen.
 
A

Werbung

Du könntest die Klappen am Anfang hochbinden, so dass sie lernen, man kann da durch. Irgendwann schließt Du dann eine Klappe (nicht die, wo das Klo steht 😉 ) und setzt Dich dahinter und lockst mit Leckerlie. Oder hälst die klappe ein wenig auf bis sie da durch gehen und lässt sie dann sanft los, dass die Katzen die Klappe auf dem Rücken spüren.

Es wird vielleicht ein wenig dauern, aber sie werden es bestimmt lernen.
 
Wie lange dauert so was ungefähr?
Also eher eine Woche oder eher 1 Monat?
 
Kommt auf die Katzen drauf an. Einige schnallen es sofort, andere brauchen länger. Wie bei Menschen auch 😉
 
Ich würde die Katze ein paar mal mit Leckerchen durchlocken. Sowas wird normalerweise nach 5,6 mal durchgehen "kapiert".
Ich würde sie auch einfach dort rauflassen, wo die Tois sind. Die Neugier wird sie schon in die anderen Räume locken.
 
Das ist von Klappe zu Klappe und Katze zu Katze sehr verschieden.
Wir haben selbstgebaute und gekaufte Klappen. Die selbstgebauten sind einfach nur ein duennes Stueck Sperrholz mit Scharnier, die gekaufte hat einen Magnet.
HIer ist es so, dass die Sperrholzklappen ohne Probleme mit dem Kopf aufgestossen werden, das zu verstehen, hat keine 5 Minuten und 2 Leckerlies gedauert.
Die Magnetklappe wurde leider bis heute nicht so richtig verstanden und ist z Z hochgebunden.
 
Werbung:
Meine sind von Staywell und mit Magnet 2-Wege Türen.
Kann man den Magnet auch ausbauen wenn die Katzen da Probleme haben?
 
Die selbstgebauten sind einfach nur ein duennes Stueck Sperrholz mit Scharnier,

Sind das Klappen für draußen? Klackern die nicht, wenn da der Wind drauf steht? Ganz dicht (wegen Kälte) können die ja nicht sein, oder?
 
Also wir haben auch Klappen in allen Türen. Am Anfang haben wir diese auch hochgebungen/geklebt ca. die ersten 2 Monate, bis es für unsere normal war dass man an der Stelle durch die Tür kommt.:aetschbaetsch1:

Dann haben wir die Klappen "zu" gemacht und die beiden mit ihrem allerliebsten Lieblingsleckerlies von der anderen Seite gelockt. Leckerlie dann ganz dicht an die Klappe halten und diese evtl. paar mm schon öffnen.

Das haben wir glaube ich 2 Tage lang ca. 3x am Tag "trainiert", dannach gings von selbst:pink-heart:. Der Gier nach den Leckerlies sei dank !:omg:

Achso, unsere Klappen haben auch alle Magnete... Kein Problem für die Tiger (alles Ragdolls).

Viele Grüße!
 
Sind das Klappen für draußen? Klackern die nicht, wenn da der Wind drauf steht? Ganz dicht (wegen Kälte) können die ja nicht sein, oder?

Nein, die selbstgebauten Klappen sind innerhalb der Wohnung.
Rebrun will die Zimmertueren schliessen koennen wg Heizung, ohne dass die Katzen ausgeschlossen sind, so habe ich den ersten Post verstanden.
Aus genau diesem Grund haben wir eben diese Sperrholzkatzenklappen, machen ueberhaupt keinen Laerm, da sie lose haengen und nirgendwo gegen schlagen/klappern wenn Katz hindurch geht.
100% dicht sind sie nicht, aber es macht einen echten Unterschied zu der Situation wo dort erst nur ein Loch war.
 
Ja die Klappen kommen nur innerhalb der Wohnung, daher ja auch Wohnungskatzen, in den Zimmertüren zum Einsatz.
Wenn ich koche ist die Tür zu, da ist aber in der Küche ein Fenster (bald gesichert) und ein Kratzbaum mit Liegeflächen sowie die Näpfe/Trinkbrunnen.
Im Flur ist ein Trinkbrunnen und eine Toilette. Der Abstellraum (4QM mit Fenster) hat auch eine Toilette und schönen Liegeplatz.
Meine Tochter soll in ihrem Zimmer fernsehen etc. können ohne das die Tür offen stehen muss damit die Katzen rein und raus können, und natürlich auch vom WZ aus in den Flur. Also muss ich noch ein paar Türen einbauen.:grin:.
Ich hab erstmal eine eingebaut um zu sehen ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Sonst brauche ich die anderen Türen gar nicht zu durchlöchern:muhaha:.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

harumi
Antworten
21
Aufrufe
27K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
nairobi2078
Antworten
12
Aufrufe
973
nairobi2078
nairobi2078
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
3K
sMuaterl
sMuaterl
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Bonnies Dosi
Bonnies Dosi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben