katzenklo in Abstellkammer?

  • Themenstarter Themenstarter Kaneel
  • Beginndatum Beginndatum
Kaneel

Kaneel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2014
Beiträge
307
Ort
Ba Wü
Hallo,

Bisher stehen die 2 Katzenklos bei mir nebeneinander im Flur. Leider habe ich aber trotz gutem Streu (Premiere sensitiv) ein starkes Staubproblem in der gesamten Wohnung. Erst wollte ich sie ins Badezimmer verfrachten, aber da hab ich eigentlich keinen Platz dafür und es ist mein einziger katzenfreier Raum, was schon manchmal praktisch ist.
Jetzt habe ich gestern kurzentschlossen die Abstellkammer leergeräumt. Die Kammer ist ca. 1 meter tief und etwas mehr als 70cm breit. An der hinteren Wand sind Regalböden, die ich jetzt erstmal leer geräumt habe und die Bretter raus, weil Celli die sonst hoch klettert und leer räumt -> würde dann ja im Katzenklo landen.
Jetzt habe ich die Tür gestern fast ganz offen gelassen, heute erwas weiter geschlossen... Endziel wäre, dass ich eine neue Tür kaufe und ne Katzenklappe einsetze.
Wieviel Zeit zum Umgewöhnung muss ich denn einkalkulieren? Das Klo steht nur 2 Meter vom alten Standort entfernt,aber jetzt eben in der Kammer..
Bisher hatten wir hier nie Probleme mit unsauberkeit und die möchte ich natürlich auch nicht bekommen...

Hat sonst noch jemand das Klo in der Abstellkammer stehen?

Dann wollte ich in die neue Tür erstmal mir ein Loch sägen sodass die beiden ohne Klappe durchgehen können. Sobald das sicher geht, würde ich dann ne Klappe einsetzen.

Die Klos sind ca. 40cm hoch.. mit genügend abstand darüber würde ich den ersten regalboden einsetzen. Um zu verhindern dass sie da dann hoch gehen würde ich gerne ein horizontales brett einziehen das klappbar sein soll, damit ich die klos gut reinigen kann. Ich hattr schon mal an einen kleinen klappbaren wandtisch gedacht, oder hat jemand noch andere ideen? :yeah::yeah:

Was meint ihr? Klingt es nach nem guten Plan oder hat jemand noch Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße
Kaneel
 

Anhänge

  • tmp_28465-20170106_114156-178924478.jpg
    tmp_28465-20170106_114156-178924478.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 215
A

Werbung

Hi,

wir haben auch zwei Tois in der Abstellkammer - begehbar von draußen über die Katzenklappe oder über ein Wandloch vom Schlafzimmer aus. Tatsächlich sind diese beliebt - auch bei den Freigängern, wenn es draußen frostig ist - mal eben rein aufs Töpfchen und dann wieder raus ... . Ein weiteres steht im Schlafzimmer und eines zurzeit auch im Wohnzimmer beide werden eher nicht benutzt.

Ja, staubig ist es auch bei uns, habe auch noch nichts gefunden, was nicht verteilt wird - der Staubersauger hat halt immer was zu tun.

LG von Nele
 
Ich finde so eine Lösung prima, kann aber bezüglich Umgewöhnungszeit mangels Erfahrung auch nichts sagen. Zu Bedenken möchte ich aber geben dass eine neue Tür dann nochmal 'ne Umstellung bedeuten könnte und ich deshalb wohl die neue Tür gleich einbauen würde.

Um zu verhindern dass sie da dann hoch gehen würde ich gerne ein horizontales brett einziehen das klappbar sein soll, damit ich die klos gut reinigen kann. Ich hattr schon mal an einen kleinen klappbaren wandtisch gedacht, oder hat jemand noch andere ideen?
Naja, wenn Du das Brett klappen können willst, bringt es nicht viel, Du müsstest es ja zu jeder Reinigung erstmal abräumen um es klappen zu können... Reicht der Platz nicht zum Vorziehen der Klos?

Wir haben hier in der Speisekammer alte Küchenoberschränke hängen - wie wäre denn sowas? Kann man ja per Kindersicherung ganz gut sichern.
 
Ja, das stimmt mit der neuen tür. Die werde ich dann wohl gleich morgen besorgen und mit nem loch versehen... dann können sie sich an die neue tür im offenen zustand gewöhnen und ich kann dann schritt für schritt sie langsam weiter zu machen und üben durch das loch zu gehen.

Nee also der klapptisch soll unterhalb vom 1. Regalboden montiert werden. Da soll nix drauf stehen, sonst wäre es zu unpraktisch.
Ich überlege noch ob ich ein vorhandenes brett einfach mit scharnieren selbst montieren kann... :zufrieden: aber das ist sowieso erst der letzte schritt :yeah:

hazelundpaulo, freut mich sehr zu hören, dass es bei anderen so erfolgreich klappt!!! :yeah:
 
Nee also der klapptisch soll unterhalb vom 1. Regalboden montiert werden. Da soll nix drauf stehen, sonst wäre es zu unpraktisch.
Bringt Dir denn so ein Klapptisch auf dem engen Raum wirklich was?
Den direkten Vergeich hab ich nicht - unsere Speisekammer ist ein bisschen größer und eben 'ne Speisekammer, da ist es kalt und unter den Regalen dort stehen Getränkekisten statt Katzenklos. Und trotzdem ist es viel zu eng.

Ella und Louis haben die Katzenklappe nach draußen sehr schnell verstanden - aber das ist natürlich ein völlig anderer Anreiz als das Katzenklo. Trotzdem glaube ich dass sie das sehr schnell verstehen werden, gehen sie denn bisher problemlos durch Klappen?
Du kannst vor dem Einbau mit der Klappe in einem Karton üben falls sie das Prinzip erst noch verstehen müssen (empfiehlt sich übrigens auch zur Vorab-Programmierung von Chip-Klappen).
 
Ich denke, das kommt auch immer auf die Katzen an. Z.B. meine sind da super unkompliziert, ich hatte hier schon einige Wechsel/Umbauten usw. und es gab nie Probleme. Dann gibt es aber auch Tiere, die sehr sensibel darauf reagieren.

Wenn deine keine Klappen kennen, würde ich das einfach gezielt trainieren. Dann kann es sich schon nach einem Tag erledigt haben.
 
Werbung:
Nee bisher kennen sie keine klappen. Das muss ich mit denen auf jeden Fall üben. Die klappe muss zur Not auch nicht rein, wenn sie problemlos durch das Loch in der Tür gehen wäre es auch ok.

Der tisch bzw. Das horizontale Brett soll lediglich als Grenze nach oben dienen. Sodass die beiden bei geschlossener Tür durch die Klappe in den unteren Teil zu den Klos kommen, aber nicht weiter nach oben klettern können wo dann wieder meine Regalböden sein sollen. Mir ist bislang noch keine andere Möglichkeit eingefallen wie ich das sonst verhindern kann... aber das kommt auch erst zumschluss wenn sie sich an den Rest gewöhnt haben.

Das alte Klo habe ich auch 2x verändert, da gab es keine Probleme... *aufholzklopf* :zufrieden:
 
Der tisch bzw. Das horizontale Brett soll lediglich als Grenze nach oben dienen. Sodass die beiden bei geschlossener Tür durch die Klappe in den unteren Teil zu den Klos kommen, aber nicht weiter nach oben klettern können wo dann wieder meine Regalböden sein sollen.
Ich glaub jetzt verstehe ich was Du meinst, Du willst also sozusagen den kompletten Raum nach oben abtrennen?
 
Ich glaub jetzt verstehe ich was Du meinst, Du willst also sozusagen den kompletten Raum nach oben abtrennen?

Genau!
Wobei sie wahrscheinlich noch nach oben könnten... Weil zwischen Brett und Tür wären ca. 10cm Platz, so tief ist der Türrahmen in etwa.
Mir geht es vor allem darum, dass sie nicht von den Regalbrettern abstürzen und aufs kaklo fallen, weil sie nicht genug Platz zum landen haben. Und dass die Dinge, die sie mir aus dem Regal räumen nicht ins Klo fallen, sondern dann auf das horizontale Brett...
 
Tigerio (parfümfrei) staubt nicht. Ich kenne ebenso das Premiere parfümfrei, das staubt wenig, aber immerhin.

Das war meine Lösung.
 
Ich traue den Streus nicht und habe ehrlich gesagt keine Lust auf Experimente. Ich habe von Premiere verschiedene ausprobiert, das sensitiv erschien mir am staubfreiesten. Die Babypudervariante kann ich gar nicht ertragen vom Geruch her. Zitronengras usw. staubt wie Hölle. Auch dieses Carbon und Blue Control waren nicht wesentlich besser und sind mir im Prinzip auch zu teuer.
Wenn ich nur das Sensitiv in den Klos habe, bekommt Celli irgendwelche Pinkelprobleme. Sie hat dann ab und zu den Hintern/die Hinterläufe nass und verteilt fleißig weiße Flecken in der Wohnung. Wenn ich etwas Aldi Streu drunter mische, hat sie dieses Problem nicht. Das Aldi Streu ist bei manchen Lieferungen perfekt (ich würde sagen manchmal noch staubfeier als das Premiere) und bei manchen Lieferungen staubt es leider sehr.
Daher die Entscheidung, dass das Klo in dei Abstellkammer soll, damit ich meine Garderobe wieder nutzen kann und nicht fast täglich die Wohnung abstauben muss...

Falls die Katzen die Abstellkammerlösung gar nicht akzeptieren (was nicht nicht glaube), werde ich mich aber nochmal hilfesuchend melden, um neue Streusorten zu testen...

Groetjes
Kaneel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
Duna
Antworten
5
Aufrufe
1K
Duna
Duna
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
Mrs.Kili
M
K
Antworten
6
Aufrufe
770
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben