Hallo Gemeinde,
Wir sind nun auch seit 2 Wochen wieder Katzeneltern...jedenfalls ist unsere Luna noch alleine, was sich allerdings noch in diesem Frühling ändern soll. Bisher reicht also eine Toilette, die auch brav genutzt wird. Nun frage ich mich...wie wird das laufen, wenn wir zusätzlich noch zwei Katzen adoptieren...brauch jede Katze eine Toilette? Müssen die alle in einem Raum stehen, oder kann man diese auch verteilen?
Über Antworten freue ich mich🙂
Zwei Dinge:
1.)
Die Sache mit Anzahl der Katzen = Anzahl der Toiletten + 1 entstand wegen der Problematik der Unsauberkeit.
Dies kann unter anderem damit zusammen haengen, dass Katzen sich nicht vertragen und die andere Katze nicht auf die Toilette lassen. Hast Du aber 1 Toi mehr als Katzen, entsteht diese Situation nicht.
Wichtig ist aber hierbei das Aufstellen an unterschiedlichen Orten, da direkt nebeneinanderstehende Tois als eine angesehen werden und auch von einer mobbenden Katze blockiert werden koennen.
Weiterhin kann es einfach sein, dass eine Katze sehr sauber ist un sehr schnell auf eine Toilette nimma geht, wenn wer anders rein gemacht hat. Beii uns gibt es Kandidaten, die gehen immer sofort nach der Reinigung morgens oder abends. Anderen ist das wurscht. Dann sollte man auch die Art der Toiletten variieren. Mit Deckel, ohne Deckel, mit Klappe, ohne Klappe...
Ab einer gewissen Anzahl an Katzen kann man gar nimma Toi plus 1 haben...
Wie wir. Wir haben derzeit drei Pflegis und sechs eigene Katzen (grosses Haus uns katzensicherer Garten) und sieben Toiletten.
Wenn die beiden Neueinzuege sich schon kennen und gut verstehen reichen bestimmt auch zwei oder drei Toiletten. Das muss man eben ausprobieren.
Was mich zum zweiten Punkt fuehrt - OT aber das sei mir heir verziehen, bitte...
2)
Du kommst aus dem Saarland und moechtest zwei Pelzgurken bei Dir einziehen lassen...
Wir haben gerade ein absolutes Dream-Team auf Pflege. Zuckersuess, superschmusig, im besten Teenie-Alter (neun Monate), echt clever.
Wir selbst kommen aus ZW. Auf Besuch freuen sich die beiden natuerlich. Sie kommen aus dem Tierschutz, sind geimpft, gechipt, gesund - Kastratermin ist in zwei Wochen.
Guggst Du:
Zizel (sprich Si'Sell):
http://www.katzennetzwerk.de/katzen/491-zizel-clever-verspielt-und-einfach-bildhuebsch.html
Claudette:
http://www.katzennetzwerk.de/katzen/490-claudette-schmusig-motzig-absolut-liebenswert.html
Claudette ist recht sensibel und ist bei einem Besuch wohl eher nicht vor Ort, ihre Schwester Zizel hingegen mit Sicherheit. Dafuer sit Claudette, nach Auftauen, eine echt riesengrosse Schmusebacke und Schosskatze!
Die beiden warten schon recht lange - wohl, weil wir sie unbedingt zusammen vermitteln moechten...